Steuerkette stellenweise etwas locker

Opel Astra J

Moin,

hab bei meinem Astra J die Steuerkette gewechselt und nun das Problem, dass sie oben bei der Plastikführung je nach Stellung etwas locker sitzt. Durchdrehen lässt sich der Motor locker. Abgesteckt wurde mit dem Lineal für die Nockenwellen und mit dem Dorn unten am Pleuel.

Hab mal einen Link mit einem Video angehängt, da erkennt man recht gut was gemeint ist. Soll das so sein?

https://streamable.com/scggia

9 Antworten

Könnte es sein das du beim montieren die Steuerkette etwas - beleidigt / vergewaltigt - hast? 😒

MfG kheinz

Danke dir erstmal. Eigentlich nicht, die alte war etwa ein halbes Glied gelängt, Im schlimmsten Fall würde die Motorkontrollleuchte angehen und etwas von Position meckern oder irre ich mich?

Ein halbes Glied gelängt ??????
Und wie schauen die Zahnräder aus ? Sicher nicht mehr neuwertig?

MfG kheinz

Neuwertig nicht, das ist richtig. Die Möhre hat knapp 88000 gelaufen. Die Zahnräder sahen aber noch voll ok aus, nicht extrem abgenutzt.

Ähnliche Themen
Zitat:
@mynameis schrieb am 2. Juni 2025 um 23:19:23 Uhr:
Neuwertig nicht, das ist richtig. Die Möhre hat knapp 88000 gelaufen. Die Zahnräder sahen aber noch voll ok aus, nicht extrem abgenutzt.

Bei einer gelängten Kette sind die Räder immer auch verschließen

Kurz zur Vorgeschichte:

Auto war auf der Autobahn unterwegs, auf einmal Geräusche und die Meldung Öldruck niedrig. Es hat sich rausgestellt dass die Ölpumpe zerbrochen ist, die sitzt im Steuergehäuse drin. Das Gehäuse hab ich neugemacht, und weil die Kette eh runter musste hab ich sie direkt mit gemacht. Vielleicht hab ich übertrieben mit dem halben Glied gelängt, war aber trotzdem etwas länger als die neue.

Im Großen und ganzen hab ich jetzt alles zusammen gebaut und der Motor läuft. Ohne irgendwelche Meldungen wegen Nockenwellenposition etc. Kette macht keine Geräusche. Würde mir das mit der Kette so erklären, dass die Nockenwellenverstellung evtl. mit Öldruck arbeitet und deswegen so locker war wie im Video.

Danke für eure Kommentare

Was ist an der Ölpumpe zerbrochen?

BG

Powercruiser

Zitat:
@Powercruiser schrieb am 5. Juni 2025 um 09:49:48 Uhr:
Was ist an der Ölpumpe zerbrochen?
BG
Powercruiser

So sah sie aus als ich die Abdeckung abgenommen hab

Ölpumpe
Ölpumpe
Ölpumpe
+1

@mynameis

Das Mit der Ölpumpe ist bekannt und wurde geändert im Design der Ölpumpe.

Und wenn man die Steuerkette neu macht, immer mit neuen Zahnräder.

Alle andere ist Pfusch.

Deine Antwort