Steuerkette, Spanner verursacht klackern ?
Hallo
habe folgendes Problem. Bei meinem Ford (2,0 Benzin 107kw, Bj 01) habe ich seit geraumer zeit ein klackern im Motorraum. Meine erste Vermutung war, das die Hydros fällig sind, ein Besuch in der Werkstadt wiederlegt diese Vermutung jedoch. Der Mechanikus meinte das das Geräusch aus Richtung der Steuerkette kommt. Bei meinem jetzigen Kilometerstand von ca. 112 tkm kann er es sich aber nicht vorstellen das die Kette bereits hinüber ist. Sein Verdacht sieht da eher die Kettenspanner als Ursache für dieses Geräusch. Das klackern ist sehr deutlich im Standgas zu hören und auch bei steigender Drehzahl bleibt es.
Kennt jemand das Problem???????
Vielen Dank für eure Beiträge
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hattte an meinem Mondeo 1,8 l 125Ps Bj:01 das gleiche Problem .
Bei mir war der automatische spanner der kette hinüber.
( Kettenspanner )
Das klackern war nervraubend deswegen habe ich das damals gleich abstellen lassen.
Das ganze war bei ca. 93000 km Laufleistung.
@marc-mobiles:
Ich denke schon das das teuer werden kann wenn die Kette nicht richtig gespannt ist und dir irgendwann mal "abhaut".
39 Antworten
Nur mal so als Tip, für die normalen 1,8er und 2,0er gibt es die Wirbelklappen einzeln. Da muss nicht der ganze Ansaugkrümmer gewechselt werden.
Alle vier kosten keine 40 Euro....+einen Nachmittag sind als Präventivmaßnahme deutlich günstiger als nen Motorschaden. Mein ffh meinte auch dass das Kunststoff so durchgeatmet wird, was hier ja widerlegt wird.
Die SCI´s sind ein Thema für sich, ich bin der Meinung die haben die Klappen nicht, da sie der Gemischbildung und besseren Verbrennung dienen. Macht beim Direkteinspritzer wenig Sinn.
Hallo.
Hat hier jemand eine Anleitung wie die Steuerkette und Spanner bzw. die Drallklappen gewechselt werden.
Ich habe heute mit meinen Nachbarn seinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Der Monteur meinte das klackern im Leerlauf kommt von den Hydro's.
Aber dann habe ich mir bei uns Zu hause mal die Sache genauer angehört.
Es klackert im Leerlauf und der Motor ruckt dann auch immer im Intervall dazu, Drehzahl fällt ab.
Ach ja es ist ein 2.0 Liter mit AT Getriebe
Gruß Werner
Drallklappen hat nur der 1.8er SCI!
Die Duratec HE haben Wirbelklappen.
Toller Monteur...die Duratec HE haben keine Hydrostößel...
Der Ansaugkrümmer muss ab, ich bin mit meinem Werkzeug und meiner bescheidenen Qualifikation gescheitert. Ford berechnet 1,8 Std. Sollen die sich mit der Sch... rumschlagen. Sind eigentlich nur 7 Schrauben oder so. Sind aber verdeckt und sehr schwer bis garnicht zugänglich. Und den Kühler wollte ich nun nicht rausreißen.
Hat aber dann alles nichts mit der Steuerkette zu tun. Sollte näher eingegrenzt werden🙂
MfG
panko
Und wieder eine Steuerkette beim 1,8 SCi!
Vor gewarnt durch einige Beiträge in diesem Forum bin ich den Rasselgeräuschen (im Leerlauf von außen gut hörbar) nachgegangen. Zwei unabhängige Werkstätten bestätigten mir den Verdacht. Nach 94.000 km muss nun o.g. Teil mit dem drumherum getauscht werden. Sch...e, aber was will man machen. Bisher hatte ich mit dem Wagen zum Glück noch keine Probleme (außer Verbrauch und Leistung).
Liege ich mit den 94.000 km jetzt hoch beim SCi?
Übrigens Preisangebot: ca. 400,- € alles in allem. Es ist ne kleine Ford-Werkstatt außerhalb der Großstadt.
Mfg hannes-44
Ähnliche Themen
"Die Teile schlagen aus und sind nicht zu erneuern"
Ab einem bestimmten Baudatum lassen die Klappen sich offiziell wechseln, laut Forum und einem Fordhändler in meiner Nähe geht das auch bei älteren.
Ein weiteres Problem ist aber die Vierkantwelle, diese stirbt mit und ist aus Stahl, wenn also der Motor, wie Ford gerne behauptet, die Klappen unbeschadet durchzieht, die Welle überlebt er nicht.
Meine Klappen sind seit Monaten auf Stellung "offen" totgelegt. Mal sehen ob ich mit den offenen Klappen die AU schaffe, dann wird der Müll irgendwann ausgebaut und die Bohrungen mit Epoxy verschlossen.
Der Steuerkettentrieb schnurrt jedenfalls wie ein Kätzchen, wenn er ok ist, kein Rasseln wie ein Diesel oder sonstwas.
Zitat:
Original geschrieben von norbert.st
Meine Klappen sind seit Monaten auf Stellung "offen" totgelegt. Mal sehen ob ich mit den offenen Klappen die AU schaffe, dann wird der Müll irgendwann ausgebaut und die Bohrungen mit Epoxy verschlossen.
Ich habe testweise die Leistungsentfaltung. (Beschleunigunszeiten) mit aktiven und totgelegten Klappen aufgezeichnet.
Also, auch wenn ich die Klappen alle 100 tkm auf Verdacht neu machen muss, will ich sie nicht raus haben! Es fehlt unten richtig Durchzug! Beim Beschleunigen fehlen locker 20%! Endleistung ist gleich. Aber untenrum (gleiten/crusen) ruckelt es und in der Stadt ist der Verbrauch um ca. 1 ltr. höher.
Auf 100.000 km spart man ca. 1350€ Sprit! Da sind die 85€ für das Material locker drin...
Hast du die Welle beim fFH einzelnd bekommen? Ich musste mir sie anderswo besorgen! Der fFH konnte nur ne ganze Ansaugbrücke mit Welle bestellen.
MfG
Mein 2.0 ruckelt nicht, Drehmoment ist untenrum auch ok, ich schone den sowieso, der rollt auch nur auf hügeligen Landstraßen herum, kaum Stadt.
Beim Spritverbrauch habe ich meinen aber nicht mehr auf die 6,6-6,9L Schnittverbrauch laut BC herunterbekommen, ist jetzt so bei 7,4-7,9 unterwegs. Ich schiebe das aber eher auf die Beimischungen von Ethanol im deutschen Benzin, In der warmen Jahreszeit fährt der Panzer meist mit Tschechensprit, da gibts keine Beimischung.
Die Welle habe ich noch nicht, würde sie mir aber wahrscheinlich in der Arbeit machen lassen, weiß nur noch nicht ob, St37, Ck45, St52, Federstahl, NiRo. Mal sehen.
Ich werde jetzt aber bis zur AU warten, ob er sie packt. Ich habe lieber das Plastik aus dem Ansaugtrakt weg. Ansonsten schönes Auto, denke aber nichts zum Treten.
Hallo, an alle wollte nur mal bescheid geben ich hatte auch dieses klackern im Motor mein Händler sagte ja das ist der Riementrieb, aber Pustekuchen es waren die Wirbelklappen die dieses Geräusch verursachten. Es hörte sich an als ob irgendetwas mit den Ventilen nicht stimmte aber dank des Forums bin ich schnell auf eine andere Lösung gekommen. Auch die Ersatzteil beschaffung war etwas schwierig da mein FFH sagte es gibt nur den kompletten Ansaugkrümmer,aber nachdem ich ihm die Ersatzteilnummern der Wirbelklappen genannt hatte war auch dieses Problem erledigt. Mein Mondeo läuft jetzt wieder seidenweich und ruhig er hat einen 2.0 Liter Motor (107 KW) und 90.000 km runter.Die Ersatzteile kosteten mich ca. 145 Euro und nicht 500 Euro für einen ganzen Krümmer.
Hier noch die Ersatzteilnummern für die Wirbelklappen. Hoffe ich noch anderen damit helfen.
Wirbelklappe (4x) Nr.1317276
Dichtung (4x) Nr.1119284
Buchse (2x) Nr.1317278
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von ma17
Habe hierzu bei Ford einen Kulanzantrag gestellt. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, aber erst 66000 auf der Uhr. Eine Steuerkette sollte normalerweise mehrere 100 000 km halten. Ford lehnt eine Kulanz kategorisch ab, da das Auto zu alt sei. Aber was hat das Alter mit der Laufleistung zu tun? Werde mir beim nächsten Auto wahrscheinlich einen kulanteren Hersteller suchen, obwohl ich Ford mehr als 30 Jahre treu bin.Zitat:
Original geschrieben von ma17
Klar, du hast ja nicht den Facelift mit der 1,8 SCI Maschine. Diese Motoren betrifft es hauptsächlich, da über die Steuerkette zusätzlich die Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung mit angetrieben wird. Für diese zusätzliche Belastung ist diem Original Steuerkette mit dem Öldruckspanner nicht ausgelegt. So der Kommentar vom Meister meines fFH. Und mit meinem fFH fahre ich jetzt mehr als 30 Jahre sehr gut. Auf diese Werkstatt lasse ich nichts kommen, immer erstklassige Arbeit.
ich lege dir ans herz, bleib bei deinen ffh!!!!!
ich habe in autohäusern gearbeitet, und glaub mir, egal welche marke du fährst, es ist überall so....
gruss mario
Guten Abend!
Habe den Thread von Anfang bis Ende gelesen.... . Wir haben selber einen Mondeo Bj.03, 1,8l SCI mit ca. 95.000 km. Wir haben uns das gute Stück in diesen Frühjahr gekauft. (vor kauf wurde die kette durch neuen Kettenspanner gestraft) Nach der ersten Langstrecke kam auch bei uns dieses Geräusch. Dann gings los. Zum Glück mit Gewährleistung und A1 Garantie.
Es wurden ziemlich lange herumgeforscht. Das Resultat war ne neue Schwungscheibe und alles was mit der Kupplung zu tun hat. Es war dann auch ne kurze Zeit Ruhe... .Dann ging er wieder für ne Woche in die Werkstatt. Getauscht wurde nichts. Nur das Getriebeöl wurde erneuert. Der Chef der Vertragswerkstatt hat sich dann mit mehreren Leuten bei Ford auseinandergesetzt. Die teilten Ihn mit, dass dieses Problem beim 1,8l SCI bekannt sei. Angeblich würden zwischen Getriebe-Schwungscheibe-Kupplung Spannungen entstehen. Diese seien durch die defekte Schwungscheibe entstanden und nur schwer bis garnich zu beheben. Jetzt werden wir auf Kulanz die Garantie um ein Jahr verlängern und hoffen das wir das Problem noch beheben können.
... es gab auch schon die Überlegungen seitens des Händlers das Getriebe zu tauschen, ... nur der Erfolg ist nicht gewährleistet... .
Aber dennoch habe ich den Kauf noch nicht bereut. Ist ein ehrliches Auto, welches etwas wenig unter der Haube hat... .
Vielleicht konnte ich Euch mit meiner Geschichte noch Anregungen zu diesen Problem geben. Ne Lösung wäre auch nicht schlecht. ("Bei alten Motoren konnte man das Standgas anheben, denn bei mir ist das nur in einen bestimmten unteren Drehzahlbereich zu hören."😉