ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette simplex / duplex allgemeine Frage

Steuerkette simplex / duplex allgemeine Frage

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2017 um 12:57

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich mit einer sehr technischen Frage.

Mir sind die Unterschiede und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Nockenwellenantriebe (Zahnriemen, Kette, Königswelle, Stirnrad etc) durchaus bekannt.

Was mir jedoch das eine oder andere Fragezeichen auf die Stirn treibt, ist der Unterschied zwischen Simplex- und Duplexkette. Klar, bei Simplex gibt es nur eine Kette pro Zylinderbank, bei Duplex zwei. Wo liegt aber der Vorteil der einen oder anderen Bauweise?

Mir selbst plausibel erscheint lediglich, dass im Fall der Fälle (eine Kette reißt wirklich einmal) der Ventiltrieb nicht schlagartig abbricht. Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass die (eine) gerissene Kette die andere ebenfalls zerschlägt.

Weiß da jemand etwas genaueres?

Ich stelle die Frage ganz bewusst, weil ich zum einen genau dieses Szenario (mit Simplexkette) als Supergau bei knapp unter 60.000km schon einmal selbst erlebt habe und zum anderen, weil sich mir in diesem Zusammenhang der Gedanke anbiedert, von Simplex auf Duplex umzurüsten - sofern es überhaupt solche Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße,

Alexander

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Duplexkette ist auch nur eine Rollen-Kette die aber doppelreihig ausgeführt ist. Siehe https://www.google.de/search?...

Wenn die reißt ist sie auch komplett durch, genauso wie eine Simplex.

Die Duplex ist für höhere Belastungen ausgelegt.

Um welchen Motor dreht es sich überhaupt und bei welchem Motor ist denn bei 60TKM denn schon eine Simplex mal gerissen, ist ja doch eher sehr ungewöhnlich.

Ob man die von Simplex- auf Duplex umgebaut bekommt hängt vom zur Verfügung stehendem Platz und der Verfügbarkeit von passenden Zahnkränzen ab.

Themenstarteram 15. September 2017 um 13:45

Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort, Käptn ...

erbitte Erlaubnis, die Brücke zu betreten :)

also bei meinem E36 ist es der vor-TÜ M43B16 mit gegenwärtig 156.000 km (übernommen vor etwa 15 Monaten mit knapp 136.000)

Deine Bildersammlung auf google hat schon fast meine Frage beantwortet - deine Antwort, dass sie dann genauso reißt, wie eine Simplex hat mich nur darin bestärkt. Andererseits bleibt halt nur noch die Frage, warum eine Duplex, wenn eine Simplex in doppelter Stärke wegen der höheren Belastung, wie du schreibst, nicht auch ausreicht?

Nun zu deiner Frage:

Es handelte sich um den Motor 2.0 MZR im Mazda 6, Baujahr 2010, baugleich wohl auch von Ford verwendet.

Die Mühle hab ich ich neu 2011 als Resteposten vom Vertragshändler gekauft, weil mein alter Stilo Abarth an der Ampel stehend vom Laster von hinten bis vorne seitlich aufgeschlitzt wurde.

Der Mazda hat dann bis 2013 gehalten, hatte knapp 60.000 auf der Uhr, war regelmäßig gewartet und auf der Heimfahrt von der Arbeit auf der Landstraße zeigte er plötzlich 0 auf dem Drehzahlmesser an und rollte fröhlich aus.

Diagnose war gerissene Steuerkette. Ich hab diese "Kette" gesehen ... die war fast dünner als das Silberambändchen, das wir unserer Tochter zur Einschulung geschenkt haben.

Mazda wollte nicht einmal Kulanz übernehmen, weil die Wartung nicht in der Werkstatt des Übergabehändlers gemacht worden ist. Naja, das ist eine andere Geschichte. Reparaturkosten (Kette, Nockenwellen, Ventile 9 von 16, Kolben 3 von 4 etc ich weiß es nicht mehr genau) bei knapp 4000 Euro, danach viel Ölverlust (ungefähr ein Liter auf 1000 km), egal.

Es bleibt wirklich nur noch meine Frage: Warum eine Duplex, wenn eine Simplex in doppelter Stärke wegen der höheren Belastung, wie du schreibst, nicht auch ausreicht?

Jetzt klärt sich meine Irritation mit der gerissenen Kette. Es war gar kein BMW Motor.

Hmm, deine Frage ist zwar allgemein bzgl. Kette aber mit Mazda und Co. bist aber schon ein bisschen verkehrt hier.

Ich denke das eine Simplex in doppelter Stärke ein höheres Schleppmoment hat als eine Duplex mit geringerer Stärke.

Ist aber nur so ins Blaue geschossen, wirklich wissen tue ich das auch nicht.

Musste mir bei den BMW Motoren auch nie Gedanken darüber machen. Die können sich im Alter zwar längen aber von Reißen hört man sehr selten bzw. ich noch nie. Die Spanner die können schon mal eher schlapp machen, machen dann aber eher nur Geräusche, absolut selten sind sie so defekt das mal ein Zahn überspringen kann aber auch das weiß ich nur aus fernem Hörensagen.

Eigentlich kommt es auf die Grundkonstruktion an, dann kann alles gut oder schlecht sein..

Aktuell findet man im Automobilbereich Steuerkette und Zahnriemen... bei beiden Varianten kann man in das Klo greifen.

Bei meinem BMW mit bald 270000 km ist das bis heute kein Thema, die steuerklette ist einfach da und macht was sie soll. In meinem Toyota 310000 km ist ein Zahnriemen, gut muss alle ~100 000 km gewechselt werden. Kostet der Zahnriemen Kit ~50 EUR und der Wechsel (Zeit/Schwierigkeitslevel) ist vergleichbar mit dem Rippenriemenwechsel am e36:D, also auch pillepalle.

Ich finde beides können gute Lösungen sein. Ich denke mit deinem Mazda haste einfach Pech gehabt, normalerweise sind die auch für ihre durchdachte, gute und robuste Konstruktion bekannt...

Hallo zusammen,

im Maschinenbau geht man davon aus, dass alleine die Lebensdauer durch die Ausführung der Kette beeinflusst wird. Demnach kann ein Getriebe, dass mit einer 3-fach-Kette angetrieben wird auch mit einer Simplex-Kette betrieben werden, nur die Simplex wird deutlich früher reißen als die 3-fach-Kette. So wurde es mir im Studium von einem sehr erfahrenen Professor gelehrt.

Beste Grüße,

Marius

Beste

3 fach Kette? Kenne ich aus dem Schmuckbereich und Fahrrad (da bezieht es sich auf die empfohlenen Kurbelblätter):D

Wenn mit 3 fach eine Triplexkette gemeint ist, dann muss man nun wirklich kein Professor sein um zu wissen das sie robuster ist, obwohl das auch von der materialstärke abhängt.

Pauschal kann man es nicht sagen, Triplex ist wesentlich teurer, breitere Bauform, schwerer und mehr Gleitlagerstelle bei gleicher Länger ergo höheres Defektrisiko....

Zitat:

@tartra schrieb am 21. September 2017 um 11:40:58 Uhr:

3 fach Kette?

Die 3-fach-Kette war nur als Beispiel genannt. Es sollte nur veranschaulichen, dass die Ausführung der Kette das maßgebende Kriterium für die Lebensdauer des Getriebes ist.

Der TE kann also davon ausgehen, dass wenn er seinen Ventiltrieb auf Duplex-Kette umbaut eine extrem lange Lebensdauer erwarten kann, vorausgesetzt es ist alles vernünftig ausgelegt und montiert. Selbst von einer gerissenen Simplex-Kette in den alten BMW-Motoren hört man so gut nie etwas.

Beste Grüße,

Marius

Irgendwie alles sehr abstrakt... um was für ein Getriebe geht es überhaupt? Geht es hier um eine Steuerkette vom Mazda, BMW ... oder um eine Druckmaschine?:D

Jeder hat so seine Hobby´s bitte ... Steuerkette umrüsten ist mir noch nie untergekommen, schon mal an einer geschraubt? Da ist doch selten Platz um in die Breite zu gehen, die Spanner und Gleitschinen müssten auch geändert werden, wer macht das bitte und warum....:confused:

Irgendwie klingt das eher nach einer Maschinenbau Dipl. Ing Unterhaltung abends nach 5 Bier...:D:D:D

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:48

Danke erstmal alle für eure ausführlichen Antworten.

Das von mir eingangs erwähnte Beispiel mit der gerissenen Simplex im Mazda ist schon eine Weile her und hat erst dieses Gedankenspiel mit möglichen Unterschieden hinsichtlich Haltbarkeit, Belastbarkeit und Machbarkeit zwischen Simplex und Duplex angestoßen.

In die Kette meines jetzigen M43 lege ich vollstes Vertrauen - die Schmuckkette des MZR vom Mazda hatte wohl auch anderen Leidensgenossen Zweifel an der Maschinenbaukunst von Ford / Mazda geweckt.

Hallo,

Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen. Insbesondere wegen den N47 Steuerkettenproblemen.

Ich wollte überblicksartig wissen, welche BMW Motoren überhaupt eine Duplexsteuerkette haben und bei welchen Simplexketten verbaut sind.

Weiterhin interessiert es mich, ob es auch noch andere Hersteller mit Duplexketten in halbwegs aktuellen Fahrzeugmodellen gibt. Beispielsweise habe ich etwas von dem Mercedes OM 642 gelesen. Was sich da für mich nicht ganz erschließt ist, dass dieser Motor während seiner Lebensdauer irgendwann von Duplex- auf Simplexsteuerkette geändert wurde (OM 642 LS).

Danke für eure Antworten.

M60,M42 haben Duplex ketten, somit kann man, mit erheblichen Aufwand deren Nachfolger M62,M44 umrüsten.

 

Rest haben einfache Ketten.

 

Kettenrisse hatte man gelegentlich beim M57N .

 

Mercedes hab ich keinen großen Plan von und ist im E36 Forum auch vollkommen irrelevant.

Welche Version ist der 57N?

Im E6x ,E9x ,E8x E7x verbaut

Ne ja, das war mir klar aber was bedeutet das N?

Gilt das für alle Generationen des M57?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette simplex / duplex allgemeine Frage