ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette Sachmängelhaftung

Steuerkette Sachmängelhaftung

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:09

Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe vorgestern mein erstes Auto gekauft (Händler). Es handelt sich um einen Corsa C mit 130000 km und Baujahr 2001. Nun ist mir heute aufgefallen dass der Motor im Stand wie ein Diesel klappert, auch wenn er warm ist. Nach Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Steuerkette sein könnte. Habe zuvor den Händler angerufen und er zeigte sich verwundert, meinte aber ich kann jederzeit vorbeikommen, sie würden es sich in der Werkstatt angucken.

Nun da man 12 Monate Sachmängelhaftung hat und ich, da ich das Auto noch keine 6 Monate habe, nicht in der Beweispflicht stehe, frage ich mich ob die Steuerkette ein Verschleißteil ist, oder kostenfrei repariert werden muss. Habe da leider keine klaren Antworten zu gefunden.

Auf Tipps nicht übers Ohr gehauen zu werden würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein guter Autohändler checkt das Fahrzeug vorher durch was Er ankauft.

In diesem Fall scheint Er wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

Wenn der Verkäufer nicht mich sich reden lässt wegen Garantie und Sachmängelhaftung, dann vom Kauf zurück treten.

Sollte er die Reparatur in seinem Autohaus durchführen lassen, dann bestehe darauf das die Ölwanne abmontiert wird, das ist so vorgeschrieben um Schäden an der Ölpumpe zu vermeiden.

Was steht denn im Kaufvertrag unter Sachmängelhaftung, bzw. was ist ausgeschlossen über eine Garantieversicherung?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:26

Im Kaufvertrag steht nichts spezifisches, sachmängelhaftung ist ganz normal gesetzlich. Aber das auto hat neuen tüv drauf bekommen, deshalb muss es ja gecheckt worden sein. Ölwechsel wurde auch gemacht.

Die Steuerkette kann gut in den 6 Monaten kaputt gegangen sein in denen du das Auto besitzt. Warum sollte der Verkäufer wissen wann die Steuerkette kaputt geht.

Meiner Meinung nach gehört sie eh zu den Verschleißteilen. 130000 km ist ein gutes Alter für eine Corsa-Steuerkette. Viele gehen viel früher kaputt.

 

Gruß Acki

Vorgestern gekauft? Dann wieder hin, wie hwd63 schon geschrieben hat. Auf Nachbesserung drängen und ggf. zurücktreten.

Nach nur zwei Tagen kann er sich mit einem Verschleißteil nicht herausreden.

Wenn du jetzt schon einige Monate unterwegs gewesen wärest, dann könnte man sich die Teile und Arbeit teilen.

Meine Meinung.

Vorgestern?

Ups, das hab ich überlesen.

Ich hab nur "noch keine 6 Monate" registriert.

 

Aber wenn du ihn gerade gekauft hast, hat er bei der Probefahrt nicht geklappert?

Ich hoffe du kannst dich mit dem Verkäufer einigen, wenn du glaubst das er dich übers Ohr hauen will, dann nimm deinen Vater mit. Er muss nur dabei sein und grimmig gucken. Manchmal hilft die nackte Anwesenheit eines Silberpudels....

Wobei "nackte" keine Anspielung auf den Dresscode sein soll.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:33

Von dem was ich gelesen habe sind Steuerketten wartungsfrei und damit können sie ja kein Verschleißteil sein. Mein Vater hat morgen leider keine Zeit, ich nehme aber einen Kumpel mit und hake dann mal nach. Aber ich guck erstmal wie der Händler sich verhält, danach richte ich dann mein weiteres Vorgehen. Ich denke aber dass mit dem "Einschüchterungsfaktor":D ist mit meinem Kumpel und mir nach dem ganzen Ärgernis, dass ich heute hatte ausreichend gegeben haha.

Das was mich so wundert ist aber, dass das Auto so ohne Probleme zwei Jahre Tüv bekommen hat...

Jein zum Thema Steuerkette die wartungsfrei ist.

Die unterliegen alle einem Verschleiß, nur früher haben die locker 200.000 Km und mehr ausgehalten.

Aber auch VW hat massive Probleme mit der Steuerkette.

Und die Steuerkette ist kein Kriterium die TÜV Plakette nicht zu bekommen, da diese nicht zum Thema Sicherheit gehört wie Bremsen, Lenkung, Achsen, Licht usw.

Die Frage ist, was hat der Verkäufer getan um die rasselnde Kette bei der Probefahrt vor dir zu verbergen? Ich kann mir da nichts vorstellen.

Wenn du also bei der Probefahrt einfach nicht darauf geachtet hast, hast du "den Mangel" mit gekauft. Der gehört jetzt dir.

 

Akkus sind auch "wartungsfrei" und sind trotzdem Verschleißteile.

 

Aber red erstmal mit dem Verkäufer, vielleicht nimmt er den Corsa ja zurück.

Das er die Kette reparieren lässt glaub ich eher nicht. Das ist ziemlich teuer.

 

Gruß Acki

Reparaturkosten übersteigen Fahrzeugwert.

Die checken alle das Fahrzeug und die wissen das iwas nicht in Ordnung ist . Trotzdem versuchen die zu vermeiden mehr zu investieren die verkaufen das Auto als Mängel frei . Da die Verschleißteile nicht als Mängel Vom Gesetz so gesehen. Auto Händlern sind nie ehrlich.

Das kann man iwie mit decken Öl verstecken . :P

Dickes Öl wird aber nach 2 Tagen nicht plötzlich dünn

Da haste recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen