Kauf S5 TDI SB oder 45 TFSI ab Bj. 2023?
Moin,
ich habe in den letzten Tagen beide Varianten Probe gefahren und vom Fahrgefühl her hätte ich hier nicht mehr Fragen müssen. Da ist der S5 einfach eine Wucht.
Fahre derzeit noch einen 2012er A5 Coupe FL 2.0 TFSI und der ist jetzt so langsam "reif" für einen Wechsel.
Mein Problem ist die Nutzung. Meine Fahrstrecke (3-4x pro Woche) 9-11km bis zur Arbeit (nur Stadt), einmal im Monat ein bissel mehr (50-100km ) und dann alle 1,5-2 Monate eine Runde zu den Eltern 900-1000km.
Es kann somit gut sein, dass ich auch mal 3 oder 4 Wochen lang nur Kurzstrecke fahre.
Dazu alle zwei Jahre einen Trip (2,5TKm)runter nach Schweiz/Österreich.
Insgesamt komme ich da auf ca 15-17T Km im Jahr.
Meine Fragen, sind die kurzen Strecken ein Problem mit dem Diesel und gibt es eine Warnmeldung bzgl. Regeneration?
Zweitens, sollte ich dann ggf. das Öl Wechsel Intervall verkürzen und hat einer vll eine ähnliche Konstellation und kann mir Tipps geben?
Über die Standard Mehrkosten (Kaufpreis, Service, Versicherung, Steuer, ...) brauchen wir nicht sprechen. Darum geht es nicht, sondern nur um Verschleiß, Zuverlässigkeit vs. Spaß.
Ich möchte den Wagen wieder min. 5-6 Jahre fahren.
Beste Grüße
pamel
7 Antworten
Schau mal bei mobile, ob du nicht ein EU Modell s5 mit dem 3.0 TFSI bekommst.
Sonst bei S5 TDI, solltest du auch ohne deines Fahrprofils den Ölwechsle von 30 auf 15tkm reduzieren.
Bei deinem Fahrprofil kann dann alle 7-10tkm ein Ölwechsel sehr Sinn machen.
Ist aber bei den Kurzstrecken dennoch nicht der ideale Motor. Wenn du eine Regeneration merkst solltest du die auch unbedingt ausfahren.
Die bekommst nicht.
Du spürst das eher das er eine höhere Drehzahl hat, spritziger läuft und eventuell leicht brummt. Sonst Schalter er später hoch und früher runter.
Oder VAG DPF App mit ELM327 Dongle...
Ähnliche Themen
Bei meinem SQ5 TDI habe ich festgestellt, dass die Regeneration eigentlich nie bei Fahrten auf der BAB eintritt, sondern nur bei Fahrten über Land oder innerorts. Du wirst es auch am Dieselverbrauch (Anzeige im BC) sehen, wenn die Regeneration einsetzt. Dann ist der Verbrauch bei über 10l/100km.
Mein Evo2 S4 regeneriert auch auf der Bahn.
Was man auch ab und zu merkt, ist wenn der Nox Speicherkat geleert wird. Dann schaltet er auch nur in N statt zu seegeln und die Lüfter laufen auf niedriger Stufe nach, wenn der Vorgang unterbrochen wird.
Bei Teillast fährt zumindest unserer auch etwas nervös im Teillastbereich mit Tempomat. Das liegt an den Nacheinspritzungen, um die Abgastemperatur zu erhöhen.