ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
306 Antworten

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:25:36 Uhr:

@Lena6R bestell dir die oben von mit genannten Teile!

 

Die Werkstatt soll das billige Zeug bei jemand anderem einbauen !

Die akzeptieren leider kein Mitbringen der Teile.. ich frage nach den Feiertagen mal an, wieviel mehr genau das kosten würde..

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:59:54 Uhr:

.. Für die con Vaico haben sie jetzt 170 Euro kalkuliert...

Halsabschneider.

Den gibt's schon für unter 130€

https://autoteile.check24.de/.../vaico-steuerkettensatz-v10-10014-sp

@m_driver die kriegen noch günstiger !

Aber zusätzlich von dem Teil verdienen die auch.

 

@Lena6R die tun billig Zeug dir für viel Geld andrehen. Natürlich akzeptieren die keine mitgebrachten Teile ,dann können die ja von dem Teil kein Geld verdienen.

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:01:04 Uhr:

...Die akzeptieren leider kein Mitbringen der Teile..

Dann würde ich darauf bestehen, dass man dir für die Teile nur soviel berechnet, wie du selber ausgeben müsstest, wenn du die Teile besorgst.

Sonst würde ich mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

Gruß m_driver

@m_driver vorallem wollen die für viel Geld billig Schrott bauen was in 20-30 000 km wieder schwach wird.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:18:58 Uhr:

@m_driver vorallem wollen die für viel Geld billig Schrott bauen was in 20-30 000 km wieder schwach wird.

Das war bisher das günstigste Angebot, deshalb hab ich überlegt. Ich frage mal nach den Feiertagen, ob die mir die Febi einbauen können. Bisher ist es ja nicht so akut und tritt bei jedem Start auf, die restlichen Werkstätten hier kann man nicht bezahlen. Es gab kein Angebot unter 800 Euro !

@Lena6R alles Verbrecher :(

 

Hast du niemanden der für dich machen kann ?

Vielleicht ist ja im Familien und Freundeskreisen jemand der oder die dir helfen kann.

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:34:58 Uhr:

... Der ganze Spaß soll 542 Euro kosten ...

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:33:16 Uhr:

Das war bisher das günstigste Angebot, deshalb hab ich überlegt. Ich frage mal nach den Feiertagen, ob die mir die Febi einbauen können. Bisher ist es ja nicht so akut und tritt bei jedem Start auf, die restlichen Werkstätten hier kann man nicht bezahlen. Es gab kein Angebot unter 800 Euro !

Wenn die 35% oder mehr unter den anderen Werkstätten bleiben wäre ich eh vorsichtig.

Hör dich mal um, was die Werkstatt denn für einen "Ruf" hat.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:39:33 Uhr:

@Lena6R alles Verbrecher :(

Hast du niemanden der für dich machen kann ?

Vielleicht ist ja im Familien und Freundeskreisen jemand der oder die dir helfen kann.

Doch, mein Vater. Aber der musste 2019 schon den Motor von meinem alten Auto über Stunden tauschen, dem tue ich das nicht nochmal an. Zumal wir auf unserem Grundstück nach Hausbrand kein Strom mehr haben, d.h die Hebebühne ist ohne Funktion. Mir gehts auch hauptsächlich um die Garantie, die mir privat keiner geben kann..

@Lena6R was für Garantie?

Zitat:

@m_driver schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:40:28 Uhr:

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:34:58 Uhr:

... Der ganze Spaß soll 542 Euro kosten ...

Zitat:

@m_driver schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:40:28 Uhr:

Zitat:

@Lena6R schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:33:16 Uhr:

Das war bisher das günstigste Angebot, deshalb hab ich überlegt. Ich frage mal nach den Feiertagen, ob die mir die Febi einbauen können. Bisher ist es ja nicht so akut und tritt bei jedem Start auf, die restlichen Werkstätten hier kann man nicht bezahlen. Es gab kein Angebot unter 800 Euro !

Wenn die 35% oder mehr unter den anderen Werkstätten bleiben wäre ich eh vorsichtig.

Hör dich mal um, was die Werkstatt denn für einen "Ruf" hat.

Hat einen super Ruf, wurde mir etliche Male empfohlen und hat überwiegend positive Bewertungen..soll in der Umgebung die günstigste sein

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:43:27 Uhr:

@Lena6R was für Garantie?

Wenn in ein paar Monaten was mit der Kette etc. sein sollte.. ich habe nicht nur auf den Einbau Garantie, sondern auch auf die Teile an sich durch die Werkstatt.. oder ehr gesagt die Werkstatt auf die eingebauten Teile über den Hersteller. Extra nochmal nachgefragt

@Lena6R davon hast du eigentlich wenig . Es ist eine 0 Nummer da die Kette ja nicht am nächsten Tag kaputt geht sondern je nach Fahrweise z.B nach 20 000 km wenn du jährlich 5 000 km fährst joa in 4 Jahren wird er dir sagen pechgehabt ,selbst schon nach 2 Jahren .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:58:59 Uhr:

@Lena6R davon hast du eigentlich wenig . Es ist eine 0 Nummer da die Kette ja nicht am nächsten Tag kaputt geht sondern je nach Fahrweise z.B nach 20 000 km wenn du jährlich 5 000 km fährst joa in 4 Jahren wird er dir sagen pechgehabt ,selbst schon nach 2 Jahren .

Was meinst du mit je nach Fahrweise? Wegen der Laufleistung?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Dezember 2020 um 06:39:51 Uhr:

@Focus 115

Komplettset : febi Bildstein 174469

 

Hauptkette

Febi Bildstein 30607

Ölpumpenkette

Febi Bildstein 33935

Mich irritieren die Preise für den kompletten Satz, die liegen bei 70 Euro laut Google. Kann das richtig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW