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Steuerkette oder zahnriemenwechsel ?

Mercedes A-Klasse W176

Kann mir bitte jemand sagen wann bei meinem A 250 Sport BJ 2013 die Steuerkette oder Zahnriemen ( weiss nicht was er hat) gewechselt werden soll ?

Vielen Dank für die Info

Beste Antwort im Thema

Holt euch doch nen Zweitakter....

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Die A-Klasse hat Steuerkette und die braucht nicht gewechselt werden

Zitat:

@Klohlig schrieb am 22. März 2018 um 14:35:20 Uhr:


Die A-Klasse hat Steuerkette und die braucht nicht gewechselt werden

Der A250 hat eine Steuerkette. Die Kleinen Diesel der A Klasse haben Riemen.

Und hatt der Benziner nicht Zahnriemen/122 PS?

super vielen dank für die antwort lg

Der A250 Sport hat eine automatisch hydraulische Steuerketten-Nachstellung! Laut BA...

Haben Sie alle, aus Erfahrung vom W204 mit dem OM651 kann ich nur sagen so oft wie möglich das ÖL wechseln.
Wer meint alle 25000 km würde reichen liegt falsch. Heutzutage egal ob Diesel oder Benziner wird das Öl durch die E Zusätze im Sprit verdünnt.

@matthiaslausb
Beweise? Quelle? Stammtischgelabber?

Halte mich beim A45 strikt an die Intervalle und habe bisher nach 68 tkm keinerlei Probleme. 🙂

Zitat:

@a1m schrieb am 24. März 2018 um 10:16:11 Uhr:


@matthiaslausb
Beweise? Quelle? Stammtischgelabber?

Halte mich beim A45 strikt an die Intervalle und habe bisher nach 68 tkm keinerlei Probleme. 🙂

Erfahrung, ich habe bei meinem W204 270000 km runter mit der Ersten Kette.
Meine Frau hat den 180 CDI W176 mit dem OM 607 (Zahnriemen) Mercedes schreibt da das der Zahnriemenwechsel nach 200000 km dran ist (bei denen die in Europa zugelassen sind) verbaut ist ein Renault K9K Motor) überarbeitet von Mercedes.
Ich bin grade dabei mir Informationen zu besorgen und eine Reparaturanleitung zu erstellen, da Renault sagt bei dem Motor muss bei 100000 km der Riemen gewechselt werden und der Hersteller Continental eine Haltbarkeit von 5 Jahren ab Herstellungs Datum angibt. Bei Intresse kannst Du Dir meine Vorbereitungen auf meiner Seite angucken.
Rammbrunnen.Jimdo.com
Ps. Ich fahre schon lange Mercedes und habe meine Persöhnlichen Erfahrungen.

Riemen sind schon gut, wenn die Wechselintervalle entsprechend lang sind. Unser Volvo V50 hatte schon 2005 ein Intervall von 10 Jahren und über 100.000 Km. Unser Fiat Ducato von 2016 hat nur 5 Jahren, unsere Ducati auch - das ist Mist. Wenn es z.B. wie in meinem CC ist - 210.000 Km - ist Riemen OK. Einmal im Autoleben 700€, noch dazu halten ja Wasserpumpe & Co.auch nicht wenig. Dafür hat man geringeren Verbrauch, weniger Geräusche und Ketten halten ja auch nicht immer ewig.

Früher hatten die Autos auch keine Start Stop Funktion.

@matthiaslausb
Habe exakt das selbe Fahrzeug wie deine Frau aber auch schon 110t km drauf und noch kein Zahnriemen gewechselt.
Meine Junge Sterne Garantie läuft im August ab und wenn danach was passieren sollte seitens Zahnriemen übernimmt das Mercedes dann trotzdem auf Kulanz da die Intervalle noch garnicht gemacht werden mussten ?
Einerseits ist Mercedes ja nicht doof bei einen Motor der von Renault jede 100t km angibt die dann einfach 200t draus machen ?

Mfg

Zitat:

@MbA18 schrieb am 24. März 2018 um 16:10:01 Uhr:


@matthiaslausb
Habe exakt das selbe Fahrzeug wie deine Frau aber auch schon 110t km drauf und noch kein Zahnriemen gewechselt.
Meine Junge Sterne Garantie läuft im August ab und wenn danach was passieren sollte seitens Zahnriemen übernimmt das Mercedes dann trotzdem auf Kulanz da die Intervalle noch garnicht gemacht werden mussten ?
Einerseits ist Mercedes ja nicht doof bei einen Motor der von Renault jede 100t km angibt die dann einfach 200t draus machen ?

Mfg

Ob Mercedes Kulanz gibt kann ich nicht sagen, der Wagen meiner Frau ist jetzt 3 Jahre Alt und hat 23000 km gelaufen.
Die Material Kosten Inklusive Pumpe liegen bei 150 Euro Plus 2 Stunden Arbeit. Wenn man es selber macht.
Von VW kenne ich das auch mit den 100000 km ohne Start Stop was den oder die Riemen stark belastet und aus dem Grund Wundert mich das auch mit den 200000 km.

Es sind seit 2012 oder so sogar 240.000 Km bei VW.

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