ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Steuerkette oder Zahnriemen

Steuerkette oder Zahnriemen

Hallo !

Welcher Motor beim Ford Focus hat eine Steuerkette?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Im Focus 1 und 2 haben alle Diesel Motoren einen Zahnriemen den man wechseln muss.

 

Beim Focus2 hat der 1,6 einen Intervall von 200.000km oder alle 10Jahre, der 1,8l hat einen Intervall von 160.000km oder alle 8Jahre.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette Focus 2 TDCi mit 116 bzw. 109 PS' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie lange ist das denn her....?

"Ich schreibe aus Erfahrung, in meiner Lehrzeit hatten wir ca. zwei Mal im Monat einen Motor mit Totalschaden, weil dieser scheiß Zahnriemen gerissen war, aber auf 3.5 Jahre keinen einzigen Steuerkettenriss."

 

Ich denke mal, die Qualität und der Aufbau (Zusammensetzung) der Steuerriemen dürfte sich gebessert haben.

Und bei solchen "Haus- und Hofmotoren" sind die Anforderungen nicht übermäßig hoch.

Naja, sicherlich gilt auch hier der Grundsatz, die (Herstellungs-)Kosten für den Motor gering zu halten.

Gruß

Zitat:

Gummi wird mit der Zeit porös und gefährdet dann den gesamten Motor. In ein ordentliches Triebwerk gehört mindestens eine Kette für ein so lebenswichtiges Teil und kein labbriger Gummiriemen!

Zahnriemen sind Hightech-Produkte, selbst wenn man nach 10Jahren die Riemen ausbaut haben die keine Risse oder Verschleißspuren ...

Zitat:

Zahnriemen sind Hightech-Produkte, selbst wenn man nach 10Jahren die Riemen ausbaut haben die keine Risse oder Verschleißspuren ...

Manche nicht, manche schon. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Gummiqualität bei Zahnriemen immer konstant bleibt. Außerdem reißen Zahnriemen oft auch ohne erkennbare äußere Alters - und / oder Verschleißspuren.

Ich weiss nicht wie es bei VW, Opel und den andere Herstellern aussieht aber Ford hat bei keinem Modell Probleme damit ;)

Oft sind auch nicht die Riemen die Ursache sondern die Wasserpumpe die festgeht,Spannrollen die brechen oder ein intelligenter Konstrukteur der auf die Idee kam das man viel Geld sparen kann wenn man ausser den Nockenwellen auch noch die Wasserpumpe,Spritpumpe,Klimaanlage undwassichsonstnochanbietet von einem einzigen Zahnriemen antreiben lässt.

Wer sich mal die extremen Verschlingungen eines Zahnriemens am Beispiel eines Audi V6 oder V8  anschaut wundert sich nicht mehr warum die reissen.

Je weniger am Riemen hängt und je weniger Umlenkrollen nötig sind desto länger hält ein Riemen ohne das man dahinter Zauberei vermuten muß,dazu dann noch vernünftig gewählte Rollendurchmesser damit der Riemen nicht zu stark gebogen wird und er hält sehr lange.

Dazu noch eine vernünftige Abdeckung gegenüber Dreck der durch den Motorraum fliegt,bei einigen Motoren ist eine Abdeckung ja höchstens dazu zu gebrauchen das man nicht aus versehen in den laufenden Riemen greift.

;) Opel hatte eine zeitlang Probleme mit dem Zahnriemen,lag aber fast immer an den Rollen die den Geist aufgaben.

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Wie lange ist das denn her....?

Hab 2003 ausgelernt. Ziemlich lange her, nicht?

Zitat:

Opel hatte eine zeitlang Probleme mit dem Zahnriemen,lag aber fast immer an den Rollen die den Geist aufgaben.

Richtig, aber glaubst du, dass es irgendwen tröstet, dass nicht der Zahnriemen direkt für den Motorschaden schuld war, sondern nur die Spannrolle / Wasserpumpe in Verbindung mit ebendiesem? Ich bin jemand, welcher auf eine sehr lange Zeit sehr wenig Kilometer fährt und in einem 10 Jahre alten Auto mit Zahnriemenmotor fühle ich mich nicht wohl, da hier das Risiko eines Motorschadens im Gegensatz zum Steuerkettenmotor doch höher ist. Und das nur, weil die Hersteller beim Neufahrzeug sparen wollten? Nein danke!

Wenn die Riemenkonstruktion sauber konstruiert wurde und beim Einkauf nicht nur aufs Geld geschaut wird  sind auch Zahnriemen für eine Laufzeit gut bei der man auch bei Ketten mit Ersatzteilen rechnen muß.

Wenn beim Kettenantrieb deren Auslegung falsch berechnet wurde oder beim Einkauf von Kettenspannern,Gleitschienen,Kettenräder oder der Kette selbst gespart wurde ist das auch nicht zuverlässiger aber Fehler schwerer abzustellen.

Beim Kauf unbedingt auf Rasselgeräusche achten. Habe bei meinem 1.6er (130000 km) die Steuerkette wechseln lassen müssen.Kostete knapp fünfhundert Euro.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette Focus 2 TDCi mit 116 bzw. 109 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Im Focus 1 und 2 haben alle Diesel Motoren einen Zahnriemen den man wechseln muss.

 

Beim Focus2 hat der 1,6 einen Intervall von 200.000km oder alle 10Jahre, der 1,8l hat einen Intervall von 160.000km oder alle 8Jahre.

Der 1,8 TDCI hat doch auch den 200.000 km Intervall....oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette Focus 2 TDCi mit 116 bzw. 109 PS' überführt.]

Ich habe einen 1.6er/90 PS TDCI.Der hat einen Zahnriemen und eine Kette. Die Kette verbindet die eine Nockenwelle mit der anderen.Diese war bei mir verschlissen. Hatte an manchen Gliedern bis zu einem Millimeter Spiel.Dürfte laut Werkstatt gar nicht passieren.Macht sich durch metallisches klappern und rasseln bemerkbar und kann natürlich bis zum Exodus führen. War nach der Reparatur ganz erstaunt wie leise mein Motor wieder war. Der Zahnriemen wird auch nach 200000Km gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette Focus 2 TDCi mit 116 bzw. 109 PS' überführt.]

am 15. Januar 2012 um 15:47

Hallo!

Bin nach langem hin und her und einigen VWs nun fest entschlossen mir einen Ford Focus MK2 Facelift zuzulegen.

Hab auch schon einen gefunden, der sehr interessant ist.

(Bj 06/2008, 92KW, 1,8 Benzin Style)

Nun meine Fragen:

Wann ist der Zahnriemen beim 1.8l Benziner durchzuführen?

Hab hier bisher nur etwas über Diesel gelesen und weiß nicht genau, ob es da zu Benzinern im Wechselintervall einen Unterschied gibt.

Kennt jemand typische Krankheiten beim MK2 bzw. ist irgendetwas besonderes bei diesem Modell zu beachten?

Danke für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel bei 1.8 Benziner?' überführt.]

Moin,

 

auch wenn dir eventuell so ein Zahnriemenwechsel viel Spaß bereiten sollte, so hast Du beim 1.8i Pech gehabt. Aufgrund der Steuerkette entfällt die Bastelarbeit ;)

 

Kleiner Tip,. Auch wenn sie eher selten sind, suche mal nach einem 2.0i mit 145PS. Bis auf diesen sind nämlich alle Focus2 Benziner mit 5 Gang Getriebe ziemlich kurz übersetzt. Dadurch sind sie zwar relativ spritzig, verbrauchen aber auch relativ viel  bei höheren Drehzahlen und werden dabei auch noch laut.

Wenn das Fahrzeug eher auf Kurzstrecken oder in der Stadt bewegt werden soll, reicht der 100PS Motor im Prinzip völlig aus, bei häufigen Überlandstrecken und/oder BAB-Nutzung besser den 145PS Motor nehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel bei 1.8 Benziner?' überführt.]

am 15. Januar 2012 um 16:10

Der 1,8l Benziner besitzt eine Steuerkette?

OK, das lese ich jetzt zum ersten mal.

Ein Fahrzeug mit steuerkette hatte ich noch nie. Was ist da zu beachten bzw. wo liegen die Vor-/Nachteile gegenüber eines Zahnriemens?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel bei 1.8 Benziner?' überführt.]

Der Vorteil der Steuerkette liegt darin, dass sie prinzipiell wartungsfrei ist. Von Motorschäden durch Zahnriemenversagen oder Ausfälle der nötigen Spannrollen ließt man immer mal wieder, wobei aber auch Steuerketten nicht vor Defekten sicher sind. Bei Ford sind die Ausfälle aber extrem selten.

Die Kosten für einen Wechsel, egal wie lang die Wechselintervalle bei den ZR inzwischen auch sein sollten, spart man sich bei der Kette allerdings immer. Insbesondere beim Gebrauchten erreicht man als Käufer die Grenze für den Riemenwechsel teilweise doch recht schnell.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel bei 1.8 Benziner?' überführt.]

am 15. Januar 2012 um 16:27

Danke für die Info. Das hört sich ja gar nicht schlecht an.

Sind dir zufällig irgendwelche typischen Krankheiten bei dem MK2 bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel bei 1.8 Benziner?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen