ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steuerkette oder Zahnriemen ?? A4 V6 30V 2,8 Liter Quattro

Steuerkette oder Zahnriemen ?? A4 V6 30V 2,8 Liter Quattro

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:57

Hallo liebe Leute,

irgendwie habe ich da ein Problemchen und hoffe, Ihr könnt mich aufklären:

Ich habe einen 1999´er A4 6 Zylinder mit 30 Ventilen und da ich mittlerweile ca. 220.000 KM runter habe (bei 180.000 gekauft) fragte ich den freundlichen ´mal, wann die Steuerkette ausgetauscht werden muß.

Beim Austausch der Ventildeckeldichtungen habe ich nämlich festgestellt, daß im hinteren Bereich des Blocks eine Kette läuft.

Dieser teilte mir mit: Alle 120.000 KM bzw. alle 5 Jahre.Kosten ca. 750,-- Euro.

Nun hatte ich für heute Termin um das machen zu lassen.

Der Vetreter vom freundlichen sagte mir nun heute morgen, daß nicht die Kette, sondern der Zahnriemen mit extras ausgetauscht werden muß (290ZE)...Kosten ca. 1.600,-- bis 2.000,-- Euro.....

ZU TEUER!!!

NUN MEINE FRAGEN:

1. Wofür ist die Kette hinten unter dem Ventildeckel?

2. Muß die (oder Teile davon) ausgetauscht werden?

3. Wofür dient dann noch der Zahnriemen?

4. Was ist wichtiger Kette oder Riemen?

Sorry, aber bin bisher nur Eins von beiden gewohnt (4 Zylinder!)!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen nicht du.... zu ster....

Eins ist klar, aber für 2 Tsd. Euronen lohnt es sich kaum noch

VIELEN DANK und schöne Grüße

Micha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Material bei www.autoteilebox.de nur 205€

Gruß

Manuel

habe gerade mal unter der adresse nachgesehen. komme dabei auf etwa 232,50 eus zahnriemensatz zuzüglich wasserpumpe 47,75 eus, keilrippenriemen 24,- eus und versand.

problem is nur wenn dann ein teil nicht passt. dann hat man ein problem. beimir passte z.B. der zahnriemenspanner nicht. das wurde irgendwann mal geändert. dann wird esschwierig mit tauschen beim versandhaus, zudem dauert es lang. beim freundlichen is es mittags da.

Jaja, Manuel...ich würde auch nicht solche Sachen im Zubehör kaufen, aber anderes Thema!

Ich mache natürlich Wartungsarbeiten selber, aber wer unbedingt zu Audi gehen möchte (wie der Threadersteller), der braucht sich auch über solche Preise nicht aufregen...und er ist noch günstig bei weg gekommen (übrigens: Das Thermostat kannst Du auch beim 30V so nachher noch wechseln).

Verstehe Dein Problem nicht...er kann es eh nicht mehr ändern und Du auch nicht. Wenn man sparen will, geht man nicht zu Audi...kauft aber auch nicht alles im Zubehör ;)

@ ADT-Sport

Ich weiß ja nicht was Du da herausgesucht hast:

http://img104.imageshack.us/img104/4867/img013vr5.jpg

@ Lexmaul

Weil Audi ja auch Zahnriemen und Wasserpumpen herstellt.

Mein Zahnriemen und die Spann- sowie Umlenkrolle und Keilrippenriemen waren von BOSCH, die WAPU von SKF und das Thermostat von BEHR.

Was verbaut AUDI den?

Beim 30V hast Du keine Chance an das Thermostat zu kommen, da die Nockenwellenräder weiter außen liegen und der Zahnriemen mitten drüber läuft. Also nichts mit lockern und drehen.

Es geht mir alleine um den Abrechnungsbetrug.

Alleine die ganzen Schrauben wurden niemals verbaut...

Gruß

Manuel

Ach, als ob ich das nicht weiß, dass Audi selbst natürlich nix herstellt...

Darum geht es mir auch nicht...Zubehörteile haben trotz gleichem Hersteller oft (nicht immer) andere Qualitäten wie die teile, die an Audi, VW, Mercedes u.a. Herstellern ausgeliefert wird - na klar, musst jetzt nicht glauben, ist aber leider so.

Und da ich bei Audi fast alles billiger als im Zubehör bekommen, komme ich erst recht nicht in Versuchung :D

moin mädels,

@Manuel A4 TDI

hier mal die bestellseite des zahnriemens, kannste dich selbst überzeugen.

http://www.carparts-cat.com/.../Artdetail.asp?...

 

@Lexmaul23

bei den preisen und der quallität muss ich dir vollzustimmen. habe ich in letzter zeit auch häufiger festgestellt das VW/Audi meist billiger ist als der zubehörkram. und zu 50 prozent bekommt man bei dem zubehörzeug erst mal das falsche, weil dann bestellnummern identisch sind usw. also wieder hinfahren. und bei VW kann ich sie bei uns noch bis 20:00 uhr abholen.

am 17. August 2006 um 8:59

Ich habe beim ACK das Thermostat mal gewechselt ohne den Riemen abzunehmen, es geht aber es ist um welten schlimmer als am AAH, ich habe etwa 5 Stunden gebraucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Steuerkette oder Zahnriemen ?? A4 V6 30V 2,8 Liter Quattro