ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuerkette oder Riemenantrieb

Steuerkette oder Riemenantrieb

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:31

Hallo allerseits,

mich interessiert, welche Fahrzeuge einen Riemenantrieb, welche eine Steuerkette haben. Ich weiss, dass BMW und Daimler z.B. nur Fahrzeuge mit Steuerketten im Programm haben. Bei anderen Herstellern ist es eher gemischt.

Gibt es bei Pkw irgendwelche Kriterien, an denen man das festmachen kann? Z.B. Motorengröße oder Zylinderzahl, Benziner, Diesel, Turbo oder gibt es Unterschiede in den Regionen (China, Südamerika, USA)?

Kann man für Lkw ähnliches sagen?

Mir ist klar, dass es so ziemlich alle Varianten und Kombinationen gibt. Ich suche auch gar nicht unbedingt Aussagen auf Modellebene, sondern wie gesagt bestimmte Kriterien, nach denen man mit höhrer Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass eine solche Fahrzeuggruppe wahrscheinlich Steuerkette oder Riemenantrieb hat.

Oder Aussagen wie: "Ich weiss, dass in Südamerika fast nur Fahrzeuge mit Riemenantrieb unterwegs sind."

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, da technischer Laie.

Schöne Grüsse

Theo

Beste Antwort im Thema

als ob ich mir einen neuwagen kaufen würde-geldvernichtung pur!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kev300

:D Krach war wohl ein falschen Wort.^^ Aber Zahnketten sind halt leiser.

Viel Spaß beim lesen.

http://www.ramseychain.com/catalogs/pt/web_pt_german_metric.pdf

schick das mal an VW.

die tsi steuerketten sind könnten noch etwas feinschliff in sachen haltbarkeit gebrauchen.....

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:04

Also:

Das sind die Informationen, die mir wirklich weiterhelfen:

* BMW, Honda immer

* V8 in den USA immer

* - Mercedes - Benz: Ausschließlich (!!) Steuerkettenmotoren (einzige Ausnahme ist der Dacia - Schrottmotor, der in der neuen A - Klasse im A 180 CDI mit Handschaltung aus Spargründen verbaut wurde)

* Die Wahrscheinlichkeit, dass es Steuerkette statt Zahnriemen gibt, steigt übrigens tendenziell mit der Motorgröße.

Vielen Dank, liebe Experten.

Schöne Grüsse.

Theo

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Was praktisch nicht vorkommt.

Was praktisch sehr wohl vorkommt. Dazu sollte man aber schon dort arbeiten, wo alle zusammentreffen, z.B. in einer Werkstatt. In der gesamten Lehrzeit hatten wir keinen einzigen Motor da, der aufgrund einer defekten Steuerkette kaputt ging, jedoch unzählige, an denen der Zahnriemen (meist bedingt durch eine defekte Spannrolle) dafür sorgte - ohne Überschreitung des Limits übrigens.

Mich hat es damals nicht gestört, so lernte ich ausführlich, wie man neue Ventile einschleift, Schaftdichtungen erneuert, Motoren zerlegt... :p

Ich sag mal so ein gewisser Anteil an ZR und Ketten soll auch kaputt gehen, den sonst haben die Werkstätten keine Arbeit.

Der Hersteller hat nichts davon wenn der ZR oder Kette zulange hält, den am Rost sterben die Autos heute nicht mehr.

Es darf halt nur nicht aus dem Ruder laufen weil das dem Ruf schadet und damit Geld kostet.

Auch im Kleinstwagenbereich haben wir Ketten, Ford Ka war so ein Kandidat. Ford wechselt sich das ab wie es Lust und Laune hat. Bei VW bis zu den TSI Motoren gab es lange nur ZR. Die neuen TSI haben ja wie ZR.

Zitat:

Original geschrieben von Theo Retiker

Also:

Das sind die Informationen, die mir wirklich weiterhelfen:

* BMW, Honda immer

* V8 in den USA immer

* - Mercedes - Benz: Ausschließlich (!!) Steuerkettenmotoren (einzige Ausnahme ist der Dacia - Schrottmotor, der in der neuen A - Klasse im A 180 CDI mit Handschaltung aus Spargründen verbaut wurde)

* Die Wahrscheinlichkeit, dass es Steuerkette statt Zahnriemen gibt, steigt übrigens tendenziell mit der Motorgröße.

Vielen Dank, liebe Experten.

Schöne Grüsse.

Theo

vergiß die motorräder nicht:

Steuerkette

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich sag mal so ein gewisser Anteil an ZR und Ketten soll auch kaputt gehen, den sonst haben die Werkstätten keine Arbeit.

Es ging mir eher darum, klarzustellen, dass ein Motor mit ZR alles in allem ein deutlich erhöhtes Risiko für einen durch den ZR bedingen Motorschaden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Auch im Kleinstwagenbereich haben wir Ketten, Ford Ka war so ein Kandidat. Ford wechselt sich das ab wie es Lust und Laune hat. Bei VW bis zu den TSI Motoren gab es lange nur ZR. Die neuen TSI haben ja wie ZR.

Der echte Ford KA hatte meist den alten OHV - Motor mit sehr kurzer Kette ohne Spanner, praktisch unendlich haltbar. Der aktuelle "Ford" hat nur deshalb einen Zahnriemen, weil es ein Fiat ist (Fire - Motor). Fiat baut meines Wissens keinen einzigen Ottomotor mit Steuerkette.

Warum VW jetzt wieder auf ZR wechselt, bleibt deren Geheimnis. Wenn man aus Geiz eine eigentlich haltbare Steuerkette so verkackt, dass sie nicht mehr hält, sollte das nicht heißen, dass man wieder auf eine Technik wechselt, die generell anfälliger ist. VW halt, außen hui, innen pfui.

warum wechseln die wohl wieder auf ZR?

weil man dann dem kunden wieder geld aus der tasche ziehen kann.

bei meinem toledo tdi (1L) dauerte der ZR wechsel für eine geübten schrauber keine halbe stunde!

heutzutage muß das halbe auto dazu zerlegt werden.

Auch der Nachfolger vom Endura, der Duratec 8V der eigentlich von Yamaha entwickelt wurde hat eine Kette und der hat die Nockenwelle oben und d.h. keine kurze Kette.

Ne beim ZR sind die Kulanzkosten geringer ;) Zumindest hofft das der Volkswagenkonzern.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Auch der Nachfolger vom Endura, der Duratec 8V der eigentlich von Yamaha entwickelt wurde hat eine Kette und der hat die Nockenwelle oben und d.h. keine kurze Kette.

Ne beim ZR sind die Kulanzkosten geringer ;) Zumindest hofft das der Volkswagenkonzern.

Hab ja auch nichts anderes behauptet bezüglich Ford.

Die Kulanzkosten mögen geringer sein, dafür haben die Werkstätten wieder regelmäßig Arbeit. Dazu muss nicht mal der Motor hochgehen, normale Wartung reicht. Ein Traum (aber nicht für die Kunden).

Die neun ZR von VW werden nicht mehr gewechselt ;) Das ist nun ein Lebensdauerbauteil. Frag mich aber nicht was VW als Lebensdauer ansieht.

Das gilt für die EA211 Baureihe.

mal gespannt wie beim 1.0 EB von ford später aussieht.

ein zahnriemen der im öl läuft.

wir vereinen die nachteile zweier systeme....

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die neun ZR von VW werden nicht mehr gewechselt ;) Das ist nun ein Lebensdauerbauteil.

...hat die gleiche Person entschieden, die auch die technischen Daten in den Prospekt getippt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die neun ZR von VW werden nicht mehr gewechselt ;) Das ist nun ein Lebensdauerbauteil. Frag mich aber nicht was VW als Lebensdauer ansieht.

Das gilt für die EA211 Baureihe.

Hallo,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett???

Polo V 1,6 TDI Zahnriemenwechsel nach 205000 km, also nix Lebensdauerbauteil.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Theo Retiker

Also:

 

Das sind die Informationen, die mir wirklich weiterhelfen:

 

* BMW, Honda immer

* V8 in den USA immer

* - Mercedes - Benz: Ausschließlich (!!) Steuerkettenmotoren (einzige Ausnahme ist der Dacia - Schrottmotor, der in der neuen A - Klasse im A 180 CDI mit Handschaltung aus Spargründen verbaut wurde)

* Die Wahrscheinlichkeit, dass es Steuerkette statt Zahnriemen gibt, steigt übrigens tendenziell mit der Motorgröße.

 

Vielen Dank, liebe Experten.

 

Schöne Grüsse.

 

Theo

vergiß die motorräder nicht:

 

Steuerkette

um das ganze weiter zu verkomplizieren ein paar Ausnahmen ;)

 

ZR:

BMW M40er Motoren

Honda B- und D-Serie Motoren

Porsche V8 im 928

+

Ducati V2-Desmo-Motoren

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die neun ZR von VW werden nicht mehr gewechselt ;) Das ist nun ein Lebensdauerbauteil. Frag mich aber nicht was VW als Lebensdauer ansieht.

Das gilt für die EA211 Baureihe.

Hallo,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett???

Polo V 1,6 TDI Zahnriemenwechsel nach 205000 km, also nix Lebensdauerbauteil.

 

Grüße,

diezge

Der EA211 ist kein TDI sondern ein TSI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuerkette oder Riemenantrieb