ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Steuerkette Mokka 1,4 T zuverlässig ?

Steuerkette Mokka 1,4 T zuverlässig ?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 4. April 2020 um 16:27

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne einem Mokka 1,4 Turbo zulegen, so ca. von Bj. 2015 -2016.

Gibts bei dem Probleme mit der Steuerkette oder sind die robust ?

Hat der irgendwelche großen Schwächen, vll Turbolader oder andere gravierende Themen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fr137 schrieb am 5. April 2020 um 12:44:39 Uhr:

Geht dein gejammer über das Fahrwerk jetzt auch hier in jeden Thema los ?

-

So langsam nervt das tatsächlich.

Du wirst es nicht glauben, aber die meisten machen eine Probefahrt und wollen einen Mokka - auch mit dem Fahrwerk.

Bei Ausgaben über 20 Mille überlegt man sich sowas i.d.R.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wir sind halt alle individuell. was nicht schlimm sein muss.

Zitat:

@0011 schrieb am 5. April 2020 um 15:11:06 Uhr:

Ja ich weiß es gibt immer und überall sonderbare Menschen

Da stimme ich absolut zu! Auch wenn 20 Millionen Menschen Musikantenstadel gut finden, bleibt es trotzdem Schrott!

Ich empfehle auch jedem eine ausgiebige Probefahrt auf schlechten Wegen und Bodenwellen mit empfohlenem Reifendruck. Leider hatte ich das Fahrwerk nicht auf dem Schirm, da ich nicht gewusst hatte, dass sowas überhaupt gebaut, geschweige gut verkauft wird. Allerdings weiß ich inzwischen, dass andere Kompakt SUV auch nicht viel besser sind. Umwandeln muss man da übrigens gar nichts, der MX hoppelt schon von Natur aus genug. Kann nur hoffen, dass dem Mainstream in der Hinsicht ein baldiges Ende droht und hohe, bequeme Sitzpositionen nicht mit übertriebener Sportlichkeit einhergehen. Wer diese braucht, sollte sich halt einen Sportwagen kaufen.

Zitat:

@Dis60 schrieb am 5. April 2020 um 16:00:43 Uhr:

Wer diese was braucht, sollte sich halt einen Sportwagen kaufen.

-

Warum die ganzen Firmen und auch "Autotester /-Journalisten" immer was von "Sportlichkeit" faseln erschliesst sich mir auch nicht - verschlimmern aber auch die Situation, die Autos unnötig "hart" abzustimmen.

"Fahrsicher" sollte nicht "Sportlich" bedeuten - und auch ohne unnötige Härte hinzubekommen sein.

Immerhin ist Otto-Normalverbraucher i.d.R. nicht auf Rekordjagt nach Rundenzeiten, sondern wollen kommod von A --> B.

Moin,

wo führt diese Diskussion nun wieder hin? Hat eigentlich noch jemand, die vom Thredersteller, gestellte Fragen, im Hinterkopf.

Kommt also bitte wieder zum Ausgangsthema:

Gruß Hans

Zitat:

@Dis60 schrieb am 5. April 2020 um 14:31:34 Uhr:

Zitat:

@Gerdo schrieb am 4. April 2020 um 18:27:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne einem Mokka 1,4 Turbo zulegen, so ca. von Bj. 2015 -2016.

Gibts bei dem Probleme mit der Steuerkette oder sind die robust ?

Hat der irgendwelche großen Schwächen, vll Turbolader oder andere gravierende Themen ?

Hier wurde nach großen Schwächen gefragt und das Fahrwerk ist eine solche.

Freut mich, dass auch andere User potentielle Käufer darauf aufmerksam machen.

Außerdem bin ich in keinem anderem Forum.

Hi

1. Hat der Threadersteller nicht nach dem Fahrwerk sondern nach dem 1.4 Turbo Motor und dessen Schwächen gefragt.

2. Ist das "harte" Fahrwerk keine Schwäche des Mokka, sondern so gewollt. Das ist einzig dein persönliches Empfinden. Nur weil es dir zu hart ist, ist das noch lange keine grosse Schwäche. Wenn es dir zu hart ist, gut. Jedem das Seine.

Und nebenbei bemerkt mit dieser Meinung bist du hier im Forum so ziemlich auf dich alleine gestellt, wenn ich ich mir die ganzen Threads angucke wo du dies schon kund getan hast. Langsam nervt es tatsächlich.

und 3. wer behauptet, bzw. glaubt das ein Ölwechsel grundsätzlich nicht mehr notwendig ist heutzutage, sorry aber das finde ich sehr aussagekräftig.

@Gerdo

Ich habe den Motor 7 Jahre und 90000km im Zafira Tourer gefahren. Grundsätzlich war ich mit dem Motor zufrieden. Leider ist kurz vor dem Verkauf bei 89000km die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Das hat natürlich die Bilanz etwas getrübt, aber ich habe bisher wenig darüber gelesen/gehört das die Kopfdichtung ein generelles Problem bei dem Motor wäre. Hab ich wohl Pech gehabt. Dennoch ist der 1.4 Turbo sicher ein guter Wegbegleiter und durchaus empfehlenswert.

Gruß Hoffi

Wenn schon, dann bitte genau lesen. Es wurde auch nach sonstigen Schwächen gefragt und den Link zum Ölwechsel, der in erster Linie dem FHO dient (so im Bericht) habe ich ja eingestellt. Natürlich mache ich auch meinen Ölwechsel,

aber einen Gedanken ist der Bericht sicher wert. Ob Du genervt bist, ist mir relativ gleichgültig. In dem Thema zu lesen ist ja freiwillig!?

Hi

Ja genau, genau lesen und vor allem verstehen.

Er schreibt: "Hat der irgendwelche großen Schwächen, vll Turbolader oder andere gravierende Themen ?"

Mit DER ist der Motor gemeint, nicht der Mokka.

Du scheinst ein recht egoistischer Mensch zu sein. Da wundert auch die Aussage nicht das es dir gleichgültig ist ob andere von dir genervt sind. Das glaube ich dir auf's Wort so wie du dich hier gibst.

Nun ja, wie dem auch sei. Ich möchte hier im Thread nicht weiter streiten, und vom Thema abschweifen.

Ansonsten gerne per PN.

Gruß Hoffi

Ja, stimmt alles!

Auch Motoren haben mich aber noch nie interessiert. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Thema und tausche Erfahrungen ob des Fahrverhaltens, lieber mit Fahrern deren Wahrnehmungssinn gut funktioniert in anderen Themen aus.

Themenstarteram 10. April 2020 um 20:34

ok, besten Dank an Euch--- scheinbar gibts nichts schlimmes zu berichten zum Thema Steuerkette bei diesem Motor.

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:17

Jo dankesehr allerseits,

also keine Probleme mit der Steuerkette und dem Turbolader bei dem Motor ;-)

Hallo ich bin gerade aus einem anderen Forum hier reingerutscht. Eigentlich war doch die Frage nach der Steuerkette. Nun Reden alle über Federungskomfort?. Habe mir gerade einen gebrauchten Mokka X gekauft 1.4 Benziner mit allem Schnickschnack, nebst Automatik und AGR Sitze. Mein "Noch" Auto ist ein Suzuki Ignis in High End Ausstattung. Ihr Redet vom Holprigen Fahrwerk? Fahrt den Ignis mal, der Euch bei jedem Kanaldeckel mit dem Kopf an den Dachhimmel katapultiert ;-) Also ich war (nach der Ignis Erfahrung) Mega Happy endlich wieder ein Grundsolides Auto unterm Hintern zu haben. Übergabe Termin soll wohl Freitag 22.05 sein und ich freue mich. Komme dann auch gerne ins Opel Mokka Forum rein.

Moin.

Wie gesagt - es ist vor allem eine Frage des Radstandes - da kann kein Hersteller wirklich zaubern.

Wenn dann noch das Preissegment nicht "Premium" ist - schon gar nicht. ;)

Bei 17740 EUR Neuwagenpreis für einen Ignis aber auch nicht gerade ein "Sonderangebot"

Aber ich gebe Dir Recht, für diese Euronen bekommt man nicht wirklich etwas gescheites. Nur hatte mir seinerzeit jemand einen Mokka 10 Minuten vorher weggeschnappt und ich brauchte einen Allrad. Komme aus dem Allgäu und da ist Winter halt noch "Winter"

Mal die gegenfrage,

hat denn von Euch bereits jemand die Steuerkette tauschen lassen / echte Probleme damit gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Steuerkette Mokka 1,4 T zuverlässig ?