Steuerkette Corsa C

Opel Corsa C

Hallo
Ich hab mir vor 4 Jahren einen gebrauchten Corsa C für 8500 € gekauft. Vor 3 Tagen hab ich ein rascheln beim Fahren festgestellt und bin daraufhin zur Werkstatt. Dort wurde festgestellt, das ein Hebel defekt ist und dadurch die Steuerkette abgesprungen ist. Heute hat die Werkstatt angerufen das eventuell noch ein Ventil kaputt ist und das dann der Motor komplett überholt werden muss. Genau Kosten sagt er mir Montag wenn geklärt ist ob das Ventil noch dicht ist oder nicht. Da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne, wollt ich fragen ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich mir lieber gleich ein neues Auto kaufen soll. Weiß jemand was so eine Motorüberholung kostet?
Grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Wie hört sich eine austauschbedürftige steuerkette denn an?
wenns losgeht raddelt die beim motor abstellen,ist es schon doller auch im leerlauf bei warmen motor.
Nehme mal an, dass Opel dann wohl auch im wartungsplan keinen austausch vorgesehen hat?
nee,die sollte ja eigentlich ein autoleben lang halten 😁

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Wie hört sich eine austauschbedürftige steuerkette denn an?
wenns losgeht raddelt die beim motor abstellen,ist es schon doller auch im leerlauf bei warmen motor.
Nehme mal an, dass Opel dann wohl auch im wartungsplan keinen austausch vorgesehen hat?
nee,die sollte ja eigentlich ein autoleben lang halten 😁

hast du EIGENTLICH und SOLLTE geschrieben ???? 😁😁😁

Hallo!
Was ist das denn für ein Hebel? Wenn eine Steuerkette "runterspringt ", dann geht Motormäßig gar nichts mehr. Im Gegenteil, es kann sein, das es dem Motor zerlegt beim Anlassen.
Eine Reparatur in diesen Ausmaß kan insgesamt so in die 2000 € kosten. Kommt auf die Werkstatt an.

Die Steuerkette raschelt eigentlich mehr sofern der Motor warm ist... so war es bei mir.

Sie raschelt weil sie an das Aluminiumgehäuse des Steuerkettengehäuses schlägt .... dabei werden alu-spähne in dein Ölkreislauf erzeugt.... was daraus resultiert? => Ölpumpe klackert... Öldruck-Probleme... usw.

ich muss mal Bilder raussuchen wie sowas aussieht.. hatte schon 3 Corsa's mit den Problemen und mein eigener hatte es auch!

Bei Opel kostet der Satz Kopfdichtung-Kit und Steuerkette-Kit alleine 800 € reine Materialien! (habe es zuletzt 06/2010 gekauft)
dabei ist alles dabei was du brauchst und bedenken solltest => nockenwellenrollen, dichtungen, kette, kettenspanner, schrauben etc.

Steuerkettenprobleme ab 75tkm -> 125tkm -> steuerkette versprungen...-> versprungen beim abstellen des Fahrzeugs!
Zünden war nicht mehr möglich!
so war es bei mir 🙂

gibt hier sogar nen Thread...

Reisst die Kette... hast du deine Zylinder in den Ventilen... und die Ventile in der Motorhaube....