ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?

Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:53

Hallo zusammen,

mein C200 Kompressor (2009; Kilometerstand ~ 150 tkm) macht beim Starten hin und wieder für 2-3 Sekunden Geräusche. Sonst nicht.

Es klingt nach den Hydrostößeln aber nach den ganzen M271 Steuerkettenproblemen bin ich da nicht 100%ig sicher bzw. verunsichert.

Wie lässt sich das am Besten diagnostizieren (ggf. sogar per Software - Steuerzeiten)?

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Besten Dank für die Einschätzung.

Wir sind allerdings der Meinung, dass das noch im Rahmen für die kommenden 50-70 tkm liegt.

II)

"Man sieht doch schon das sich da nen Grat gebildet hat ."

Da ist das Foto möglicherweise nicht exakt genug. Es gibt sichtbare Abnutzungen. Aber

unserer Meinung im Rahmen. Und nach 220tkm - ja da sind Räder nicht neu.

Welchen Grat genau meinst Du? Kannst Du das am Bild markieren und posten?

Warum fragt ihr nach wenn ihr doch selber beurteilen könnt wie der Zustand ist ?

Um eine OK Meldung zu bekommen ? Hier leider nicht möglich.

Allerdings schein euer Urteilsvermögen in diesem Fall eher ein Wunsch über den Zustand zu sein als die Tatsachen zu erkennen die man ja deutlich sieht.

Aber es ist ja euer Motor,versucht einfach mal wie lange das noch hält.50-70tkm ? Ich würde keine 100km mehr damit fahren.

Im Bild hab ich mal angezeigt was ich meine ,direkt an dem Pfeilspitzen ist ein Metallaufwurf,ein Grat,der nicht normal ist.

Zur längung. Fährst du Moppet ? Dann kennst du das bestimmmt das Ketten sich nicht gleichmäßig längen sondern auf ihrer gesamten Länge straffere und lockere Bereiche haben.Und nun ist bei jedem Umlauf gegeben das die Zahnräder mal im lockeren Teil mal im festeren Teil der Kette greifen . Bedeutet aber für den Verschleiß das bei jedem Lastwechsel (locker zu fest)nochmal erhötes Kraftmoment auf Kette und ZR wirkt.Immer dann wenn die Lasten sich ändern also. Und so geht mit höherem Verschleiß der weitere Verschleiß auch immer schneller vonstatten. Die Kraftwechsellasten bei jedem Umlauf sorgen dafür. Und nicht vergessen das selbst im LL schon (geschätzt) 300 Umläufe stattfinden : (Kettenumlauf ist ja nicht KW Drehzahl sondern je nach Kettenlänge weniger )

Ich würde mit dem Zustand der Bauteile keinen unnötigen Meter mehr fahren.Aber es ist ja euer Motor . Darum müßt ihr das auch selber entscheiden.

Wie sowas dann weiter gehen kann siehst ja an dem anderen Bild hier drüber wo garkeine Zähne mehr da sind.Davon scheint euer Motor nicht mehr weit entfernt zu sein.

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Man bedenke, dass der Abstand zwischen Ventil und Kolben weniger als 1 Zahn bei der Nockenwelle ist (vereinfacht ausgedrückt). Sind nun beide Nockenwellenzahnräder geweitet und die Kette gelängt, kommt man dem sehr nahe oder überschreitet das schon manches mal.

man frag um sich eine Bestätigung seiner gefassten Meinung zu holen. Wenn die nicht kommt, wird diskutiert.

Themenstarteram 30. März 2019 um 8:48

Ja, mich würden da auch mal die Zahlen interessieren. Der Motor wurde lange gebaut und ist in vielen Baureihen zu finden. In den Foren gibt es einige Fälle aber in welchem Verhältnis das zu den Problemfällen steht, kann man nur raten..

Ich habe jetzt mal mit dem Handy-Endoskop in den Öldeckel geschaut (nur Einlass ist erreichbar). Verschleiss ist schon zu sehen aber andererseits reden wir ja auch über 150 tkm..

20190330-090237
20190330-085754
Themenstarteram 30. März 2019 um 8:52

Zitat:

@joseee schrieb am 23. März 2019 um 06:44:39 Uhr:

Hallo, ich habe vor zwei Wochen beim meinem 200K den Zylinderkopf-Deckel herunter genommen. 220tkm. Wir haben uns die Ritzel und die Kette angeschaut. Das sah noch ok aus und haben uns gegen den Kettenwechsel entschieden. Den Kettenspanner haben wir getauscht. (Um den Kettenspanner zu demontieren, muss ein Deckelchen gelöst werden. Dieses muss beim Tausch erneuert werden. Also dran denken und zum Kettenspanner das Teil mit dazu kaufen)

Das Rasseln beim Start ist nun weg.

Konntet ihr den Spanner ohne Lima Ausbau wechseln?

Zitat:

@chris_ schrieb am 30. März 2019 um 09:52:17 Uhr:

Zitat:

@joseee schrieb am 23. März 2019 um 06:44:39 Uhr:

Hallo, ich habe vor zwei Wochen beim meinem 200K den Zylinderkopf-Deckel herunter genommen. 220tkm. Wir haben uns die Ritzel und die Kette angeschaut. Das sah noch ok aus und haben uns gegen den Kettenwechsel entschieden. Den Kettenspanner haben wir getauscht. (Um den Kettenspanner zu demontieren, muss ein Deckelchen gelöst werden. Dieses muss beim Tausch erneuert werden. Also dran denken und zum Kettenspanner das Teil mit dazu kaufen)

Das Rasseln beim Start ist nun weg.

Konntet ihr den Spanner ohne Lima Ausbau wechseln?

Nee - die Lima muss raus und hinter der Lima befindet sich ein Deckelchen im Motorblock. Das vorher bei Mercedes besorgen, da man das nicht (oder kaum) zerstörungsfrei demontieren kann ...

Zitat:

@chris_ schrieb am 30. März 2019 um 09:48:13 Uhr:

Ja, mich würden da auch mal die Zahlen interessieren. Der Motor wurde lange gebaut und ist in vielen Baureihen zu finden. In den Foren gibt es einige Fälle aber in welchem Verhältnis das zu den Problemfällen steht, kann man nur raten..

Ich habe jetzt mal mit dem Handy-Endoskop in den Öldeckel geschaut (nur Einlass ist erreichbar). Verschleiss ist schon zu sehen aber andererseits reden wir ja auch über 150 tkm..

ich würde sagen, sieht aus wie bei mir (220tkm)

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. März 2019 um 15:16:45 Uhr:

man frag um sich eine Bestätigung seiner gefassten Meinung zu holen. Wenn die nicht kommt, wird diskutiert.

Nein - es geht darum mit anderen Betroffenen Fakten zu sammeln und gemeinsam zu erarbeiten, was denn wirklich kritisch ist und was noch ok ist.

Wenn ich in die Werkstatt fahre wird mir immer auch sofort der Bremsenwechsel vorgeschlagen: Oooh - damit wollen Sie noch in den Urlaub fahren! :-) ... mal ehrlich und ich habe es selber erlebt .. ich fahre dann noch locker 30-50 tkm und die Verschleißanzeige sagt immer noch "niente" :-)

Das ist doch ein völlig schräger Vergleich. Mit der Bremsbelaganzeige gibt es einen Indikator, der mir sagt, wie weit das runter ist und dass ich beim nächsten Werkstattaufenthalt das mache oder wenn ich es selber mache, mir die Ersatzteile besorge und das Werkzeug bereitlege.

Bei der Kette kann man es nur prüfen in dem man den Deckel runternimmt und sich die Einstellung von Kurbelwelle und Nockenwellen ansieht. Eine Anzeige, die besagt, da liegen mehr wie 3° Abweichung vor, hat Mercedes aus Kosten- und Umsatzgründen unterlassen. Einerseits kostet es nämlich das Werk Geld und andererseits bringt eine defekte Kette Umsatz.

Also auf mich macht das Kettenrad vom Endoskop-Foto nicht gerade den besten Eindruck. Mir wäre das Risiko zu groß.

Zitat:

@Goify schrieb am 30. März 2019 um 14:40:12 Uhr:

Also auf mich macht das Kettenrad vom Endoskop-Foto nicht gerade den besten Eindruck. Mir wäre das Risiko zu groß.

Genau so sehe ich es auch.

Die Zähne sind schon sehr spitz angelaufen und das darf nicht sein.

Noch ein bisschen mehr und dann brechen die weg.

Das Foto zeigt ja den Einlassnockenwellenversteller.

Da möchte ich nicht wissen wie der vom Auslass aussieht ?

Die gehören beide gegen neue getauscht.

Das Risiko wäre mir auch zu groß dadurch einen Motorschaden zu verursachen.

Und mit den verschlissenen Kettenrädern eine neue Kette und neuen Kettenspanner

zu verbauen ist Perlen vor die Säue werfen.

Normal sind die Zähne doch schön befindet und oben auch rund. Diese spitzen Zähne sind eine große Gefahr.

Vom M71 wurden über1 Million Stück vor der Modifikation zum EVO 2009 gebaut. Ich schätze danach kam nochmal eine ähnliche Zahl.

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:12

Kurzes Update. Wir haben den Zylinderkopfdeckel abgenommen und geschaut. Hier der Zustand. Stellt man die Nockenwellen auf OT-Markierung dann zeigt das Polrad ~ 3-4° Abweichung.

Die Kette ist stramm - das sporadische und kurze Geräusch beim Start scheint vom Spanner zu kommen. Hydrostößel-Additiv scheint diesen nun beruhigt zu haben. Es kann auch am wärmeren Wetter liegen. Müsste der Spanner nicht bei dünnerem / wärmerem Öl schneller leer laufen?

Was meint Ihr bzw. schlagt Ihr als nächste Aktion vor?

20190406-094920
20190406-094710
20190406-094715
+2

Stelle doch mal die Kurbelwelle auf OT. Und dann mal ein Foto von der Nockenwellen Einstellung.

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:52

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. April 2019 um 09:21:48 Uhr:

Stelle doch mal die Kurbelwelle auf OT. Und dann mal ein Foto von der Nockenwellen Einstellung.

Schon wieder alles verpackt..

Zitat:

@chris_ schrieb am 21. April 2019 um 09:52:45 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. April 2019 um 09:21:48 Uhr:

Stelle doch mal die Kurbelwelle auf OT. Und dann mal ein Foto von der Nockenwellen Einstellung.

Schon wieder alles verpackt..

Wie viel Zeit benötigt man um die Kette frei zu legen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?