ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette 316i 2004

Steuerkette 316i 2004

BMW 3er E46

Halli Liebe User,

habe folgendes Problem:

Seit Wochen, überspringt bei mir ständig die Steuerkette. Immerwieder lasse ich es beim freundlichen reparieren und immerwieder ca. nach 30km überspringt es.

Der freundliche meinte die Kette, Schiene etc. sei alles in Ordnung. NIcht gelängt oder sonstwas. Wieso das passiert weiß er auch nicht.

Habt ihr eine Idee, warum das ständig passieren kann? Es passiert immer sporadisch, mal beim hochfahren eines steilen Berges. Und manchmal fährt man zum Einkaufen, parkt ganz normal. Steigt nacht dem Einkaufen wieder ein und es springt nicht mehr an. Ich weiß da leider nicht mehr weiter.

Fehlerspeicher, hat keinerlei Fehler.

 

Kleine Vorgeschichte:

Ich hatte vor mehreren Wochen, das Problem mit dem Leistungsverlust bzw. dass es nicht gut gezogen hat und einen sehr leicht unrunden leerlauf mit schütteln hatte.

Wir haben den LMM gewechselt, die Adaptionswerte vom Motor gelöscht. Die Valvetronic war nicht angelernt ( welches wir dann auch angelernt haben )

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Danach lief er auch sehr sauber und mit guter Leistung.

Bis dann die Steuerketten Probleme angefangen haben.

Ich bin über jede Hilfe oder Idee sehr dankbar.

BMW e46 316i Juli 2004 , 211.000km gelaufen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was repariert die Werkstatt denn jedes mal? Wie Alt sind Kette und Führung/Spanner ?Wie wurde auf Längung geprüft?

Die kette wurde mit einer Anderen kette die noch gut ist verglichen. Exakt gleich lang.

Führung Spanner und Kette sind vor 20.000km neu gekommen.

Dann sind entweder die Kettenräder verschlissen oder die Vanos macht ganz und garnicht was sie soll....

Es kann am Vanos also Valvetronic liegen dass die Kette überspringt?

An der Valvetronic nicht. Die hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Die Vanos jedoch schon.

Zu geringer Öldruck ist auch eine mögliche Ursache .

Wie stelle ich fest dass der Öldruck nicht passt? Kann man das irgendwie testen? Fehlerspeicher ist Leer.

Hab bei Bosch auslesen lassen. Da hieß es nur Ölsensor würde drin stehen, waere aber nicht wichtig da ich ja einen Peilstab habe um Ölstand zu messen

Den Druck kann man mit einem entsprechenden Adapter messen. Bmw hat dafür auch Prüfablaufe.

 

Eine defekte oder falsch arbeitende Vanos wirkt sich auch auf den Öldruck aus.

Danke vorerst für die Antwort. Werden dass dann mal prüfen

Wurden denn überhaupt die Steuerzeiten geprüft ?

Eine funktionierende Kette springt eigentlich auch nicht während der Fahrt über.

Und wir eine nicht ganz funktionierende Vanos eine Kette überspringen lassen soll, würde mich auch interessieren.

 

Grüße

Wenn die Kette so oft überspringt dann hättest du schon längst einen Motorschaden. Kannst du bitte genau erklären was die Werkstatt an einer Springenden Kette jedes mal repariert? Das ist ja keine Fahrradkette die man einfach wieder draufsteckt.

Die kette überspringt um ein zwei zaehne .. danach orgelt der motor aber springt nicht mehr an .. Die bauen dann die kette rauß, tun irgendwas an den ventilen mit so nem spezielwerkzeug, messen kompressionen, bauen wieder alles zusammen. Dann laeufts wieder ca. 10-40km und dann wieder das selbe spiel

Da müsste schon massiv ein Einbau- oder Produktfehler am Kettentrieb vorhanden sein.

 

Entweder das oder die Ferien haben wieder angefangen :)

 

Grüße

Dann kannst du von Glück sagen dass dein Motor noch nicht Schrott ist! Beim nächsten überspringen wars das womöglich für den Motor.

Aber warum baut der Mechaniker das einfach so wieder zusammen?

Ich hätte mindestens den Spanner getauscht.

Wurden damals auch die Kettenräder mitsamt Kette und Führungsschienen getauscht?

Also die Kette ist schon 4 mal übersprungen. Zum Glück noch kein Motorschaden. bzw. ich merk nichts davon wenns wieder faehrt :-D

Der freundliche hat nun einen kompletten Satz bestellt. Er tippt auf den Kettenschieber, will nun aber alles von a-z austauschen. Wenns dann immernoch so ist.. weiß ich auch nicht mehr :-/

Wenn aufgrund von Ketten überspringen ein Motorschaden waere, würde es gar nicht mehr laufen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette 316i 2004