ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuerkette 3.2, 2.0TFSI ? Erfahrungen 170 PS TDI...

Steuerkette 3.2, 2.0TFSI ? Erfahrungen 170 PS TDI...

Hallo Leute,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an und da gibt es bei mir noch ein paar Unklarheiten und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ich schwanke zwischen zwei Fahrzeugen, den 3.2 oder den 170PS TDI beide natürlich nur mit DSG. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin, ist der Diesel Neuland für mich.

Durch meine Arbeit bin ich so ziemlich jedes Fahrzeug in der VAG Gruppe gefahren, kann ich mir also sehr gut vorstellen, wie sich die Fahrzeuge fahren.

Ich weiß das der 3.2er schon im TT und A3 verbaut wurde und er Anfangs ziemlichen Ärger gemacht hat (Steuerkette). Besitzt der 3.2er im Passat 3c einen Zahnriemen oder wurde das Problem mit der Steuerkette behoben????

Ist es richtig das der 4Motion Antrieb kein permanenter Allrad ist? Und wie liegen wirklich die Verbrauchswerte?

Zum Diesel kann ich leider nicht viel sagen...was mir aber sehr gut gefällt, ist die Kraft und demnach der Durchzug, wofür man wahrscheinlich den 3.2 bräuchte, wenn man einen Benziner wählt.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit/ Anfälligkeit aus?

Typische Probleme beim 3C? kurz und bündig

letzte Frage; besitzt der 2.0TFSI eine Steuerkette?

MfG reecki

Ähnliche Themen
18 Antworten

der 2.0 tfsi hat einen zahnriemen, erst die neuen 2.0 tsi (e888 war das glaub ich) haben kette, weiß jetzt aber nicht ob daß auch der aktuelle im passat ist.

4motion ist nicht permanent.

lies dir das mal durch (letzter teil mit haldex)

http://de.wikipedia.org/wiki/Syncro

beim 3.2er musst du je nach fahrweise und streckenprofil schon ca. 11 liter rechnen siehe hier http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Der 2l TFSI mit Kette sollte auch an Leistung (210PS) und Euro 5 zu erkennen sein.

3.2 hat Kette, ist aber weder im A3 noch im Golf noch im TT verbaut worden. Probleme gab´s hier im Forum imho diesbezüglich noch nie.

Und genau betrachtet ist 4M schon permanent. Wenn auch "nur" im Verhältnis 90:10

Bei mir liegt der Verbrauch nach 120.000 km (2x 3.2) bei 10.6 (errechnet)

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

3.2 hat Kette, ist aber weder im A3 noch im Golf noch im TT verbaut worden. Probleme gab´s hier im Forum imho diesbezüglich noch nie.

Der R32 hat doch auch eine Kette oder!?

Ist das ein anderer Motor?

Wenn nicht habe ich nämlich zu dem R32 schon einige Male von Problemen mit der Kette hier im Forum gelesen!

im IVer R32 gabs immer wieder probs mit der längung der steuerkette. da der IVer nur von 2002-2004 gebaut wurde denke ich, dass das problem der vergangenheit angehört. ein mitverantwortlicher punkt war jedenfalls das LL-öl. näheres dazu steht irgendwo im A3-forum.

meinen 3,2er fahre ich jetzt ein halbes jahr ohne nennenswerte aussetzer (lack vom pdc löst sich ab und sorgt für fehlsignale). verbrauch liegt laut spritmonitor bei 12,8l, wobei der leistungsabruf seinen tribut zollt. man kann auch cruisen, aber dafür brauch man keinen 3,2er. der spassfaktor zählt.

der allrad ist nicht permanent. die spekulationen über die verteilung habe ich mal zum anlass genommen, mal genauer hinzuschauen. ich habe mir gestern die lastverteilung auf ein paar kilometern autobahn angeguckt und bin für nasse autobahnen zu folgendem ergebnis gekommen:

140 km/h konstant => 55:45

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

3.2 hat Kette, ist aber weder im A3 noch im Golf noch im TT verbaut worden. Probleme gab´s hier im Forum imho diesbezüglich noch nie.

Der R32 hat doch auch eine Kette oder!?

Ist das ein anderer Motor?

Wenn nicht habe ich nämlich zu dem R32 schon einige Male von Problemen mit der Kette hier im Forum gelesen!

Ja, der R32 ist kein FSI

O.K. lerne hier ja auch gerne dazu! ;o)

@ Memphis. Ne vom 5er. Wenn ich mal wieder auf den oder einen Thread stoße denke ich vielleicht an dich!

Einer wo Probs stehen ist z.B. dieser:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=13506

nach stunden der suche habe ich endlich den link gefunden

KLICK MICH

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Der 2l TFSI mit Kette sollte auch an Leistung (210PS) und Euro 5 zu erkennen sein.

ist er nicht. selbst der neuere 2.0 tsi der generation ea888 hat im aktuellen passat 200 ps wie sein vorgänger, der 2.0 tfsi. nur an den verbrauchsdaten im prospekt unterscheiden sie sich.

Aber euro 5 hat er!?

Hab den wohl mit dem aus dem 6er GTI verwechselt...!:(

der 3.2er im Passat bist aber laut meiner Werkstatt auch ein BUB Motor wie im 5er R32, A3, Crafter, Passat und TT und ja:

auch der BUB macht diesbzgl. Probleme. Meiner ist ein 11/2005er und steht seit heute in der Werkstatt um einen neuen Kettentrieb inkl. Nockenwellenverstellern zu bekommen:mad: Laufleistung knapp 70.000 km. Und VW will nur 60% auf´s Material an Kulanz beisteuern, weil angeblich ein Einzelfall:confused: Also bleibe ich im Moment noch auf 1.200 EUR Eigenanteil sitzen*grrrrr:

Zitat:

Original geschrieben von reecki

.....

Zum Diesel kann ich leider nicht viel sagen...was mir aber sehr gut gefällt, ist die Kraft und demnach der Durchzug, wofür man wahrscheinlich den 3.2 bräuchte, wenn man einen Benziner wählt.

Also rein von den Fahrleistungen ist eher der 1.8TSI Benziner das Gegenstück vom 170PS-Diesel:

 

1.8TSI 160PS

250 Nm bei 1.500-4200/min

Vmax: 222 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h =6,0/8,6 s

Elastizität von 80-120 km/h=9,5 s

 

2.0 TDI 170PS

350 Nm bei 1.750-2500/min

Höchstgeschwindigkeit=227 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h=6,2/8,6 s

Elastizität von 80-120 km/h=11,0 s

Drehmoment ist eben nicht alles;)

Motor-Kennung vom 3.2er FSI VR6 mit 184kW im Passat ist aber nicht BUB sondern AXZ. Definitiv! Oder habe ich die Aussage mißverstanden?

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuerkette 3.2, 2.0TFSI ? Erfahrungen 170 PS TDI...