Steuerkette 1.2TSI
Moin Leute,
wie ist eigentlich so eure Erfahrung bei den Steuerketten und dem Touran? Ich habe ein 1t3 1.2 TSI CBZB Touran. Beim Kaltstart die üblichen 2-3 Sekunden Rasseln, aber mehr nicht.
Habt ihr trotzdem schonmal prüfen lassen, ob mit der Kette alles i.O. ist bzw. kann man das überhaupt checken lassen?
Habe bisher eigentlich keinerlei Probleme mit meinem 1.2 TSI gehabt. BJ 11/2012. 190.000 KM runter jetzt und läuft sonst wie n 1. Meine Angst ist nur, dass mir die Steuerkette mal um die Ohren knallt und man dies einfach mal vorher überprüfen lassen kann, ob eine Längung oder so vorliegt.
Gruß Philipp
125 Antworten
@t1h0eh es gibt den 1.2 TSI auch mit Zahnriemen. Beim Polo usw gab's die ab 2014 ,2015 .
Wenn du zu VW geht's sagt du: Steuerzeiten prüfen.
Sinnvoll wär natürlich die Kette und die Ölpumpenkette ein Mal neu zu machen. 🙂
Da findest du die Motoren
Bei den Preisen solltest du auch nach einer guten Bank schauen 😁
Fängt bei gut 31.000 Euro an (Comfortklasse, VW Komfort 😁
Lasse Montag bei meinem 1.2er die Kette, Ölkette und alles was so dazu gehört tauschen. Wasserpumpe mit Riemen wird auch gleich neu gemacht. Bin so bei 1.100€
Ähnliche Themen
@Knothi22 Ja dann hast du Mindestens so lange wie jetzt deine Ruhe.
Ja. Hat jetzt 190K runter. Läuft wie n 1. 0 Öl-Verlust oder sonst was. Da kann man ihm nochmal n neue Kette etc. gönnen.
lass dir mal die alten Teile zeigen, bzw. die sollen die Ketten mal ""vermessen"".
Auch den Spanner, wenn du es wissen willst
Guten Abend,
nun habe ich das erste Angebot für meine Anfrage erhalten.
Ich habe bei einer freien Werkstatt hier in Hamburg die relativ gute Bewertungen bei MyHammer hatte was es kosten würde bei unseren Auto die steuerkette und die Ölpumpenkette zu erneuern.
Die Antwort hat mich schlicht sprachlos gemacht... ich zitiere:
„Die Kosten werden sich ca um 2000€ bewegen, +/- je nachdem was man alles erneuern muss. Baum Ausbau sehen wir dann die Zahnräder usw.
Gerne können Sie bis 19h zurückrufen.
Wir arbeiten stets mit Material was vom Hersteller freigegeben wurde, mit Garantie und Eintragung im Serviceheft ist bei uns selbstverständlich. „
Es wäre nett wenn ihr mir eine Einschätzung geben könnt ob das ein realistischer Preis ist oder total übertrieben.
Morgen werde ich nochmal direkt bei vw anrufen und die Fragen.
Vielen Dank für die Mühe
@t1h0eh bei VW sollte es weniger kosten.
Material kosten :Hauptketten set (Kettenräder, Kettenspanner, Kettenschienen,Kette) + Ölpumpenkette + Motoröl+ filter + Klebstoff .
200-250€
Keine Ahnung wie viel die Abzocker für pro Stunde abkassieren.
Aber Fair wäre max 1200€
Also wenn du den Komplettsatz nimmst bist bei ca. 350-400 Euro, mit Wasserpumpe, febi Teile
Ich halte das für überzogen, und hätte mir Materialkosten und Arbeiteinheiten/Kosten geben lassen.
Da würde ich mir in jedem fall ein zweites Angebot holen, eventuell musst du es bezahlen , wird dann abgezogen wenn du es machen lässt. ich würde beim freundlichen VW Händler nachfragen,
Also bis 1500 ist schon sehr hoch gegriffen
@Pirat69 normalerweise werden die Ketten für 600-800€ gewechselt.
Vorallem ist es ja bei den Motoren auch nicht so mega kompliziert.
Vielleicht will ja der Mechaniker zusätzlich Kohle für sein nächsten Urlaub und von jemandem muss der holen . 🙁
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Einschätzung und die Hilfe.
Habe jetzt eine Mail an vw Hamburg geschickt, mal schauen was dafür ein Preis herauskommt.
Ich weiß nicht ob meine Überlegung utopisch ist , aber tatsächlich wäre ich bereit für die Reparatur (wenn es sich lohnt) fast egal wo in Deutschland machen zu lassen, auch wenn man dafür ein post Meter fahren muss... aber wenn eventuell 400-600€ Preisunterschied das ist dann kann man das auf jeden Fall überlegen.
Würde eine Werkstatt das denn an einen Tag hinbekommen, so das man ihn morgens hinbringt und Abend wieder abholt, denn mit übernachten ist es ja gerade schwierig :-)
@polobuddy : weißt Du zufällig eine konkrete Werkstatt die das zwischen 600-800€ erledigt?
Vielen Dank für die Mühe.
@t1h0eh
Es geht nicht um an einem Tag machen sondern ordentlich machen .
So etwas hat nicht jede Werkstatt drauf !
Hinter her ist noch dein laufen der Motor kaputt.
Leider kann ich da keine Werkstatt empfehlen da ich meine Arbeiten immer selber mache.