ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuerkette 1.2TSI

Steuerkette 1.2TSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:58

Moin Leute,

wie ist eigentlich so eure Erfahrung bei den Steuerketten und dem Touran? Ich habe ein 1t3 1.2 TSI CBZB Touran. Beim Kaltstart die üblichen 2-3 Sekunden Rasseln, aber mehr nicht.

Habt ihr trotzdem schonmal prüfen lassen, ob mit der Kette alles i.O. ist bzw. kann man das überhaupt checken lassen?

Habe bisher eigentlich keinerlei Probleme mit meinem 1.2 TSI gehabt. BJ 11/2012. 190.000 KM runter jetzt und läuft sonst wie n 1. Meine Angst ist nur, dass mir die Steuerkette mal um die Ohren knallt und man dies einfach mal vorher überprüfen lassen kann, ob eine Längung oder so vorliegt.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu unserem VW Touran 1.2 TSI bj 09/2013. mit 83.500 km.

Wir waren heute bei der Inspektion in einer freien Werkstatt und ich bat ihn dass er sich bei den wahren auch einmal die steuerkette anschaut das ich schon ein bisschen hier gelesen habe dass der Motor offensichtlich dafür anfällig ist dass diese schnell kaputt geht.

Als wir den Wagen abholen sagte er uns das diese schon ein bisschen bei Start rasselt aber noch nicht wirklich stark so das man damit durchaus noch ein bisschen fahren kann aber es in Auge behalten sollte.

Wirklich vertrauenserweckend war das für mich nicht und ich frage ihn was es kostet das zu wechseln.

Er sauer ca. 1000€ ... das ist ja mal eine Ansage und mir ist die Kinnlade herunter gefallen.

 

Meine Frage wäre jetzt wie ich hier am besten vorgehe.

Soll ich sie heute schon wechseln lassen (im Fehlerprotokoll warten noch keine Einträge sagte er) oder soll ich noch warten?

 

Ich habe gedacht eine steuerkette hätte den Vorteil gegenüber den zahnriemen dass er ein „Autoleben „ lang hält... was hier ja offensichtlich nicht so ist.

Ich habe auch gelesen dass die TSI Motoren eine zeit lang anfällig waren dafür und vw sie aus Kulanz getauscht hast.

Würde das bei unseren auch in Frage kommen?

Wenn nicht soll ich nochmal eine zweites Angebot Vorsicht sich von vw direkt einholen?

 

Sind die 1000€ realistisch?

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 1.2 TSI Steuerkette tauschen.. ja oder nein?' überführt.]

Soviel ich weiß gibt es seitens VW eine Vorgehensweise das zu messen, eben die Längung. Mal fragen, der mit der freien Werkstatt ????

Es sind wohl vornehmlich die 1,4 Motoren ber der 1.2 und 2.0 auch.

Es gibt Autos die laufen 150.000 km ohne probs. Andere haben nach 90.000km schon 2 neue Ketten.

Wenn die Kette springt ist der Motor meisten platt!

Also was willst du, 600-1000 Euro sind da im Gespräch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 1.2 TSI Steuerkette tauschen.. ja oder nein?' überführt.]

1000.- für eine freie Werkstatt sind ein Haufen Geld. Kommt natürlich darauf an wo die Werkstatt liegt. In Ballungszentren können die Lohnkosten schnell mal ums doppelte gegenüber dem Dorf ansteigen.

In aller Regel rasseln die Steuerketten in den ersten 5 - 10 Sekunden nach dem Kaltstart. Das ist leider bei 83.000 km nicht ungewöhnlich. Erst wenn es länger dauert oder die Motorkontrolle angeht solltest Du umgehend handeln. Dann besteht Gefahr das die Kette überspringt und den Motor killt. Such Dir bis dahin eine Werkstatt die das um die 800.- erledigt. Keine mit drei Buchstaben!

Und ja....VW kann die Längung messen. Aber rechne für diese Dienstleistung ca. 100.- Euro. Sie werden Dir dann den Tausch wärmstens empfehlen.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 1.2 TSI Steuerkette tauschen.. ja oder nein?' überführt.]

@Knothi22 keine große Sache. Kettensatz , Arritierwerkzeuge, Dichtmittel, Motoröl+ Ölfilter los geht's .

 

 

Übrigens der hat eine Ölpumpenkette diese muss man auch unbedingt mit austauschen sonst macht man Halbearbeit da in der Regel gleich dieser zuerst sich meldet dann Hauptkette.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:27

@polobuddy Ja, danke.

Wollte auch das Ritzel wechseln, aber muss dafür noch da Spezial Werkzeug besorgen.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:28

VW nimmt fürs prüfen 120€. Das Geld kann man dann lieber gleich in n neue investieren, weil sie dir eh n neue aufschwatzen wollen.

@Knothi22 Arritierwerkzeuge kosten 15-20€ .

Mit dem restlichen Geld kannst du dich eine Woche lang mit Döner und Bier für deine Entscheidung belohnen :D

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:08

@Polobuddy meinst das klappt auch mit einer Grube? Lieber Bühne oder ?

Bühne ist wohl besser

Aber Glaub mir, das ist nicht dein grösstes Ding bei der Sache.

Wünsche dir viel Erfolg

@Knothi22 also man braucht keine Bühne unbedingt. Habe auch auf dem Parkplatz gemacht. Mit dem Wagenheber aufbocken. Mit Unterstellblöcken absichern los geht's.

Steuerkette wechseln auf dem Parkplatz?

Mal abgesehen davon dass man sich dabei nicht erwischen lassen darf......

Ich kann es kaum glauben.

@Low-Wang privat Grundstück geht niemanden an ! Solange keine Öl oder sonstiges die Umwelt verpestet.

solange du keine Umweltsünden begehst ist das möglich.

Ob es gut ist, Zahnriemen habe ich auch schon bei mir vor der Garage gemacht.

Nur wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat, halte ich das, nur durch Youtube Info, für sehr waghalsig.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Keine Ahnung was die Leute sich dabei denken , ist doch klar wir tun weder auf einem Rastplatz noch mitten in München auf einem öffentlichen Parkplatz was machen. Und nein für die Leute die nicht ganz verstanden haben. Wir wollen auch nicht mit dem Altöl die komplette Straße neue Farbe verpassen!

 

@Pirat69

ja nur mit YouTube geht es natürlich nicht. Man muss schon wissen wie man mit Werkzeugen umgehen kann und vorallem was man da tut. Wer 2 linke Hände hat sollte natürlich lieber die Karre in einer Werkstatt abgeben und machen lassen.

Hallo,

 

erstmals vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Vorschläge.

Also was ich für mich ausschließen kann ist das ich das selbst mache, das traue ich mir nicht alleine zu.

Die Frage ist für mich noch ein bisschen wann der richtige Zeitpunkt ist, den ich habe jetzt die Tage immer bewusst darauf geachtet ob ich beim Kaltstart irgendwas ungewöhnliches höre, aber ich höre das rasseln von dem der Mechaniker sprach gar nicht und auch sonst hört er sich für mein Laienhaftes Wissen normal an, aber ich kann mich täuschen.

Der Mechaniker ist ein älterer Herr (Automechaniker Meister)der schon seit Jahr und Tag eine eigene freie Werkstatt hat und dem ich jetzt nicht unterstellen würde das er einem was aufschwatzen möchte und dazu noch ein Freund meines Vaters.

Aber ehrlich gesagt wurde ich auch nicht schlau aus dem was er gesagt hat, da er jetzt nicht sagte „Du musst die Kette tauschen sonst ist der Motor bald kaputt „, sondern er sagte eher das die Kette rasselt (was ich gar nicht höre) und er hätte schon Fälle gehabt wo er bei der Kilometer Leitung die zweite eingebaut hat....

Zu dem Preis kann ich sagen das die Werkstatt nicht in einer Metropolregion liegt sondern wirklich auf dem platten Lande , mit dem Wissen finde ich 1000€ sehr teuer.

Allerdings hat er jetzt für die Inspektion vor zwei Wochen inclusive Öl, Ölfilter nur 180€ genommen, das finde ich fair.

Mir fehlt jetzt so ein bisschen ein Anhaltspunkt wie ich rausbekomme ob ich die Kette jetzt wirklich wechseln lassen muss oder ob ich vielleicht noch 50.000 km Zeit habe.

Die zweite Frage wäre bei welcher Werkstatt ich das hier in Hamburg oder Umgebung machen lassen kann, da ich hier noch keine gute gefunden habe.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen