Steuergeräten ausfall komplett
Hallo Leute, habe mir vor kurzen einen E61 bj08 520D gekauft, lief alles super, nach 1 monat ab in den Urlaub 1 Woche später, bin ich stehen geblieben erst mal klima ausfall paar Sekunden später komplett aus fall es leuchtete alles was ging, ABS Brems System, getriebe Störung einfach alles, aus gemacht dann sprang er nicht mehr an, Start Hilfe war er sofort wieder da, lichtmaschine kam nicht in Frage da ja eig dann eine meldung kommen würde, also NEU Batterie gekauft, 140 km wieder das selbe, Auto stehen lassen wieder neue geholt um zurück zu fahren, habe aber alles aus gemacht klima radio licht, 140 km keine Probleme, ab zur Werkstatt dann lichtmaschine Batterie gemessen die sagten es passt alles, ok Dann wieder nach Hause diesmal alles wieder angemacht klima radio und wieder keine 15km wieder das selbe, eventuell kann mir einer helfen Ich bin echt ratlos.
Danke in voraus
Grüße aus Kroatien (Urlaub)
26 Antworten
Ah guck an, sogar beides, Unter- sowie Überspannung.
Grad die Spannungsspitzen bringen das System gern durcheinander und schaltet sie aus Schutz ab.
Lima neu machen oder überholen.
Ist abhängig von u.A der Temperatur, dem Ladezustand der Batterie, dem Batterietyp(AGM mehr als normale)und ob im Schubbetrieb oder Vollgas.
Pendeln tut eine intakte Lichtmaschine zwischen 13,x und 14,4(8)V.
Alles darüber oder drunter ist die Lichtmaschine Schrott
Ähnliche Themen
LT. Tis meine ich gehen die sogar bis 15,2 oder ,4, müsste ich noch mal nachschauen.
Aber beim TE sehe ich weder 12 (oder soll das auf dem Bild 1 eine ,0 sein?) noch 16.
Egal, 12,4 im normalen Betrieb sind schon verdammt wenig bis gar nix.
12,8 nur ok wenn Batt vorher voll geladen und top ist/war.
14,7 ist/wäre in der Norm.
Schwankt aber wohl viel zu stark und von daher würde ich sagen Lima defekt sofern keine anderen Betriebsstörungen vorliegen.
Im FS müsste aber zu den Spannungen was zu finden sein sofern der IBS nicht entfernt wurde und dieser funktioniert.
Sieht man aber nur mit Ista+
Mit Carly brauchst erst gar nicht anfangen.
Inpa kann es m. W. n auch nicht protokollieren. Aber ich selber aber noch nie damit abgecheckt.
Ok. Ja bin schon aufn weg zur Werkstatt hoffentlich machen die es. Und er wird bis Freitag fertig da ich vom Urlaub wieder nach Hause muss
So leute fals es jemand auch igend was betrifft es lag an der Lima oder am Regler, die haben mir einfach komplette lima gewechselt vom Bosch und jetzt läuft auch wieder alles, und hoffe das ich vom Urlaub gut nach Hause komme, kosten Punkt habe ich in Kroatien 498 bezahlt also lima und Einbau,.Die waren auch super nett und echt Hilfsbereit, lima läuft jetzt super geht nicht unter 13,9 läuft so fern immer bei 14,7 V
Perfekt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. September 2024 um 17:57:30 Uhr:
Perfekt
Bei dir bedanke ich mich ganz herzlich für den Tipp von der Lima, ich danke dir das du mir sagen konntest woran es liegt, ich danke euch allen. Schöne Grüße noch aus Kroatien
Alles gut. Komm gut Heim.