Steuergeräte(Motor) E36 untereinander austauschbar?
Hi Leute!
Hab grad auf ner eBay Seite gelesen, dass man angeblich ein Motorsteuergerät von nem 320i E36 auch in nen 323i 325i und 328i (und 520i, 523i, 720i) einbauen kann. Ist das richtig? Funktioniert das? Bzw. ist das auch gut/sinnvoll??
Suche nämlich dringen ein Steuergerät für meinen 328i (aber ohne Wegfahrsperre nach Motorumbau)!!
Thx, Grüße Korbi!!
12 Antworten
HI,
der tausch ist unter verschiedenen Motorgrößen nicht möglich.
Wenn du ein M52B28 hast dann must du auch das dazugehörige SG nehmen.
Wenn du natürlich den Motor auch im 5er oder 7er findest, dann kannst du auch das SG nehmen. Darf halt keinen Wegfahrsperrenfunktion haben, weil du sie ja auch nicht hast.
Aber ich glaube der Motor muss mit Wegfahrsperrensteuergerät sein. Von daher würde er nicht anspringen.
Mfg
HI
Hab ich mir schon fast gedacht - das im 5er bzw. 7er wäre ja dann der gleiche Motor.
Hast du/ihr sonst ne Idee? Hab wie gesagt einen kompletten Umbau vom 318i zum 328i gemacht (nach Motorschaden) und jetzt blockiert aber das neue Steuergerät(wg Wegfahrsperre). Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Lösung Man könnte die Wegfahrsperre (allerdings nur fest verbunden mit Chiptuning) für ca. 500/1000 EURO (je nach Stg.Typ) entfernen lassen. Is mir aber zu teuer ehrlichgesagt.
Einfach ein Steuergerät von nem 325i zu nehmen wär halt ideal gewesen. Kann man dem nicht einfach die Daten von nem 328i draufladen ?? Oder passt das vom Anschluss her schon garnicht?
Thx für eure Hilfe, will endlich 328i fahren!! 🙁
Achso, der Motor is aber ein M52...
MfG, Korbi
Re: Steuergeräte(Motor) E36 untereinander austauschbar?
Zitat:
Original geschrieben von korbitec
Hi Leute!
Hab grad auf ner eBay Seite gelesen, dass man angeblich ein Motorsteuergerät von nem 320i E36 auch in nen 323i 325i und 328i (und 520i, 523i, 720i) einbauen kann.
Auf ebay gibts auch DME-Chips für 49,- Euro die 20 PS Mehrleistung bringen und den Verbrauch senken...
Oha, ich höre Schritte auf dem Dach... der Nikolaus ist aber früh dran dieses Jahr 😁
Sorry für den Sarkasmus... musste einfach raus 😉
Der Motor würde zwar u.U. "laufen", aber mehr schlecht als recht.Zitat:
Ist das richtig? Funktioniert das? Bzw. ist das auch gut/sinnvoll??
Sowas wirst Du nicht finden, zumindest nicht als Originalteil.Zitat:
Suche nämlich dringen ein Steuergerät für meinen 328i (aber ohne Wegfahrsperre nach Motorumbau)!!
Alle 328i haben mindestens die EWS2. Wenn Du das alte und das neue SG gleichen Typs sind wird ja wohl der Rest der EWS vorhanden sein, somit kann man einfach einen EWS Abgleich bei BMW oder mit Carsoft (ab Version 6.x) machen/lassen.
Ansonsten heisst es: EWS2 nachrüsten und DANN den Abgleich machen/lassen.
Das entfernen des EWS2 mechanismusses wird Dir keiner Bewerkstelligen und Fragen dazu werden auch hier im Forum nicht gerne gesehen.
Willst Du keine EWS beim 328i haben must Du versuchen einen Tuner aus dem Motorsport zu finden der Dir das für ein Straßenfahrzeug macht (Chancen dazu sehen ich bei "gegen Null"😉, oder aber Du greifst auf eine ECU eines Drittanbieters zurück.
Grüße,
Hobbyschrauba
Man kann die EWS aber auch umgehen,soweit ich das mal in diversen BMW foren gelesen habe,ist aber auch nicht billig.
Schau einfach mal in anderen Foren(eventuell auch hier) bissel nach.
Ähnliche Themen
ja eBay ich weiß doch ;-) wollt halt mal nachhaken....
Problem is halt, dass der Verkäufer von Motor und Kabelbaum ect.pp die Zündanlage usw. nicht mehr hat, dass wär ja relativ einfach dann gewesen. Deswegen muss die EWS gewissermaßen raus. Das is schon möglich wie ich geschrieben hab, hab da auch schon zwei Kontakte - aber einfach sehr kostspielig!!:S
@buck_dunns: EWS umgehen? gut danke werd mal rumforschen!
Gruß Korbi
Zitat:
Problem is halt, dass der Verkäufer von Motor und Kabelbaum ect.pp die Zündanlage usw. nicht mehr hat, dass wär ja relativ einfach dann gewesen.
Nunja, Kabelbaum und Zündanlage sind nicht das Problem. Was Du brauchst sind die/der Transponder für den Zündschlüssel sowie das passende EWS Gerät. Alles andere ist nicht an einen Code geknüpft und kann somit einfach mit gebrauchtteilen nachgerüstet werden.
Zitat:
Deswegen muss die EWS gewissermaßen raus. Das is schon möglich wie ich geschrieben hab, hab da auch schon zwei Kontakte - aber einfach sehr kostspielig!!:S
Warum muß die EWS aus der DME raus? Warum nicht der Rest der EWS ins Auto rein? Ist garaniert billiger als das von Dir beschriebene Chiptuning zwischen 500,- und 1000,- Euro.
Zitat:
@buck_dunns: EWS umgehen? gut danke werd mal rumforschen!
Ich denke was er meint ist ebenfalls das "rauscoden" der EWS Funktion aus der DME. Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei der EWS2:
1. Dem Steuergerät sagen das es "keine EWS" hat, also umprogrammieren.
2. Dem EWS Teil in der DME den richtigen Code liefern, das geht nur über eine Nachrüstung von Transponder, Ringantenne, Sende-Empfangseinheit, EWS SG, ein paar Strippen ziehen und dann Abgleich machen.
Einen "Bypass" für die EWS2 gibt es nicht. Den gab es nur für die Wegfahrsicherung und die EWS1, die konnte man ganz einfach "austricksen" 😉
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Was Du brauchst sind die/der Transponder für den Zündschlüssel sowie das passende EWS Gerät. Alles andere ist nicht an einen Code geknüpft und kann somit einfach mit gebrauchtteilen nachgerüstet werden.
Was mach ich also wenn ich den Transponder und das passende EWS Gerät nicht mehr her bekomm? Kann ich da auch Gebraucht/Neuteile kaufen und neu programmieren oder is das net möglich? Dann hat sichs ja eh schon erledigt mit dem nachrüsten?!🙁
Zitat:
Kann ich da auch Gebraucht/Neuteile kaufen und neu programmieren oder is das net möglich?
Wovon rede ich denn die ganze Zeit!?!?!?!?
Wie macht BMW das wohl wenn eine der Komponeten ausfällt. Sie machen ein uncodiertes Gerät rein und "machen es passend".
Du kannst auch gebrauchte klamotten kaufen. Sobald die Kommunikation zwischen DME, Transpnder und EWS-Steuergerät funktioniert können alle drei Code-relevanten Komponenten aufeinander abgestimmt werden und damit hast Du eine voll funktionierende EWS2 wie ab werk.
Grüße,
Hobbyschrauba
hehe sorry sorry, habs nu kapiert!! 😉
danke für deine Geduld,
kannst du mir ungefähr sagen was das kostet mit den Teilen und dem "EWS Abgleich" bei BMW ?
Muitas Gratias!
Grüße,
Korbi
Zitat:
hehe sorry sorry, habs nu kapiert!! 😉
danke für deine Geduld,
kannst du mir ungefähr sagen was das kostet mit den Teilen und dem "EWS Abgleich" bei BMW ?
Muitas Gratias!Grüße,
Korbi
Such mal bei ebay nach "E36 EWS*". Der Verkäufer "thrrealmick" hat auch öfters mal günstig Fahrzeugkabelbäume im Angebot aus denen Du Dir elegant den ganze EWS Kram (an Kabeln) rausschnibbeln kannst.
Du brauchst ein SG mit der Nummer 61 35 8 380 363.
Das wäre Ideal, ist nämlich die neuste revision.
Ältere Revisionen der EWS2 gehen auch, haben die Nummern
4 146 045
8 375 840
8 362 277
4 378 793
Dazu dann noch die Ringantenne 61 35 8 364 700.
Und die Sende-Empfangseinheit.
Ach ja, schlüssel mit Transponder nicht vergessen 😉
Btw. Ich hab auch schon viel gehört von diesen kleinen Schwarzen Kästchen die man einfach nur an die DME hängt. Aber es heisst immer nur ich kenne da einen der kennt...
Aber keiner scheint es wirklich zu haben!? Ich denke das sind alles nur gerüchte, denn wenn es so einfach wäre, das wäre schon ein Armutszeugnis für die EWS2!
Natürlich lasse ich mich was diese öminöse EWS-Umgehung angeht gerne eines besseren belehren, aber dann will ich Fakten und diese kleine Ding sehen, solange bleibt es für mich wunschdenken vieler Motorumbauer.
Du kannst ja man den User "Markus" aus dem Syndikat anschreiben, der hat auch auf 328i ohne EWS nachrüstung umgebaut, vielleicht kann er Dir ja einfacher (und vor allem billiger) helfen.
Grüße,
Hobbyschrauba
Das Anlernen eines gebrauchten Steuergerätes (war von einem 532ia) mit meiner EWS und mit dem Aufspielen der M52B28 Kennfelder (328i) hat mich bei BMW 60 Euro gekostet, haben zwar anfangs behauptet das ginge nicht aber ich wußte dass es geht und hab darauf bestanden und? Es ging... 😉
Die M52 Steuergeräte Siemens MS 41.0 (320i,323i,328i,520i,728i etc.) sind baulich alle gleich, nur die Software (Kennfelder) sind unterschiedlich.