Steuergeräte keine Kommunikation
Hallo, habe vor kurzem Ledersitze mit Sitzheizung, Belüftung etc. nachgerüstet. Habe dann einen SRS Fehler bekommen, wollte diesen dann mit der Stardiagnose raus löschen. Beim auslesen konnte die Stardiagnose auf kein Steuergerät außer Motor und Getriebe zugreifen, es steht überall am Ende ein Ausrufezeichen. Ebenfalls läuft mein Motor Lüfter dauerhaft auf Maximum. Könnte es damit zusammenhängen das Ich das Steuergerät für Shz und Belüftung nachgerüstet habe? Und hat jemand Lösungsvorschläge?
Mfg
22 Antworten
Motorsteuergerät defekt. Einsenden zu jemandem, der sich damit auskennt zum Beispiel www.ecu.de
Motor und Getriebe Steuergerät kann er ja drauf zugreifen und zeigt auch keinen Fehler an. Ist es dann trotzdem möglich das es defekt ist? Hat ja bis vor dem Umbau keine Probleme gegeben.
Immer wenn der Motor Lüfter auf volle Kanne läuft ist es ein Indiz dafür dass dieses eigentlich Angst hat den Motor zu überhitzen
Hast du mal das nachgerüstete Steuergerät abgezogen? Vielleicht ist da was schief gelaufen?
Ähnliche Themen
Wenn der CAN Bus gestört ist kommen solche Fehler und Symptome vor. Fehlerspeicher mal auslesen (wie bereits anderweitig besprochen) und das pdf hochladen/per eMail senden. Dann sieht man eher was das Problem sein könnte.
Werd’s wahrscheinlich erst am Wochenende in die Werkstatt schaffen deswegen hab ich hier nochmal gefragt, vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung.
Lüfter läuft sofort auf Maximum auch wenn der Motor noch Kalt ist.
Steuergerät habe ich das von der Sitzheizung und Belüftung nachgerüstet, das war vorher nicht verbaut.
Dann zieh das SG wieder raus und schau, ob der Fehler weg ist
Dazu musst du doch nicht in die Werkstatt. Unter dem Fahrersitz sitzt das SG für die Sitzheitzung etc. Dort einfach die Stecker abziehen und dann weißt du es. Geht in 2 Min, wovon du 1,5 Min brauchst um das Auto aufzuschließen und den Sitz nach oben zu bringen 😉
Geht noch einfacher. Sicherung ziehen. 😉
Das wäre ja zu einfach 😁
Meinte bei nem Kollegen in die Werkstatt um dann mit der Stardiagnose nach Zuschauen ob ich wieder in die Steuergeräte komme. Hab das Zeug ja verlegt wäre komisch wenn ich’s nicht wieder raus bekommen würde.
Hab die Sicherungen mal raus, Fehler immer noch da.
Steuergerät abgesteckt auch immer noch da. Komischerweise ist der Fehler aber genau nach dem Umbau gekommen. Hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte?
Moin,
da wo die neuen Kabelsätze an den CAN-Bus angeschlossen wurden,dort wieder trennen.
CAN Leitungen prüfen,beim Einbau beschädigt/eingeklemmt-Kurzschluß ?
Viel Glück,
komtech