ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergeräte falsch programmiert PDC, Dauerfernlicht und Lüftung ausgefallen

Steuergeräte falsch programmiert PDC, Dauerfernlicht und Lüftung ausgefallen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:43

Hallo, jemand hat mit OBDeleven an meinem Caddy herumgespielt und gewisse Sachen umcodiert ohne zu wissen was für Nebenwirkungen das hat. Das Ende vom Lied war, dass jetzt wie im Titel beschrieben, einige Sachen ausgefallen sind und das Auto keinen Fehler schmeißt. Obendrein ist meine Batterie andauernd leer und ich bin mir nicht sicher ob es Altersschwäche ist oder ich einen Kriechstrom habe

Das PDC wird nicht mehr beim Einlegen des Rückwärtsgang aktiviert. Die Lüftung springt nicht mehr an und bei dem Fernlicht funktioniert nur noch die Lichthupe. (Ich muss den Hebel einmal betätigen ohne das etwas passiert, ab dann funktioniert die Lichthupe wie gewohnt).

Hat jemand eine Ahnung was das verursacht haben könnte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der hat OBD11 verwendet, ohne sich über mögliche Folgen Gedanken zu machen. Der einfachste Weg, ab zum Freundlichen, sich offenbaren, und der macht einen Soll-Ist-Abgleich.

Und kaum 200€ später hat er alle Steuergeräte auf Werkscodierung zurück gesetzt ;).

Das so mit VCDS wieder hinzubekommen ohne die alten Codierungen zu kennen wird wohl schwierig werden.

Ich hoffe der Jemand wird Dir die 200 Taler bezahlen.

 

Ich hoffe nicht das Du der Jemand bist.

 

Darum sagt man ja auch nie seinen echten Namen wenn man sich mit jemandem zum Codieren trifft.

Da kann man sich einfach aus dem Staub machen und hat keine teuren Konsequenzen zu befürchten :p :D.

Leider kann ich Dir den genauen Fehler nicht sagen.

Ich hatte (fast) das selbe Problem, nur das bei mir während der Programmierung der Laptop abstürzte und dann nichts mehr speichern konnte, so dass anscheinend einige Steuergeräte auf "LEER" programmiert wurden.

Die Neuprogrammierung beim "Freundlichen" kostete mir dann 500,-€, wobei ich mir da fast sicher bin das ich da ganz gewaltig über den Tisch gezogen wurde.

Der wußte wohl das ich so oder so nie mehr zu ihm kommen würde. War ja vorher auch kein Kunde bei ihm.

Bei mir lief damals das Gebläse nur wenn ich die Standheizung zuschaltete,

die TFL gingen nicht mehr,

Fernlicht auch nicht,

Automatisches Licht war auch deaktiviert,

bei Scheibenwischer Intervall machte der hintere Wischer mit,

Wenn ich die Spritzdüsen an der Windschutzscheibe aktivierte, lief der Heckwischer im Dauerbetrieb,

die Verriegelung nach dem Losfahren war komplett verschwunden, also nicht mal mehr im VDCS zu finden.

Hat denn OBD11 keinerlei Logfunktion oder dergleichen, dass man die Änderungen nachvollziehen könnte?

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:55:46 Uhr:

...

bei Scheibenwischer Intervall machte der hintere Wischer mit,

...

dieses Feature hätte ich gerne - denn wenn es vorne sporadisch feucht ist, kommt das hinten auch an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergeräte falsch programmiert PDC, Dauerfernlicht und Lüftung ausgefallen