Steuergerät Zusatzheizung defekt?!
Ich stellte gestern fest, dass sich die Standheizung nicht mehr starten lässt und dass der Zusatzheizer nicht mehr zu hören ist. - zum 🙂 - Diagnosegerät zeigt "Steuergerät des Zusatzheizers defekt". Das Steuergerät gibt es nicht separat - es muss das ganze Heizgerät getauscht werden. Der Kostenvoranschlag für Reparatur lautet auf EUR 360 inkl. USt. (Kulanz 50% auf Arbeit und 50% auf Material wurden schon berücksichtigt). Das Heizgerät würde ohne Kulanz EUR 444 inkl. USt. kosten.
Baujahr 6/2003, Nachrüstung STH 12/2005 (oder doch schon 2004?)
Wir hatten schon so viele Schwierigkeiten mit dem Auto und jetzt das?!
Ist das so in Ordnung?
Vielen Dank für Ratschläge.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rola20
Lt. meinem 🙂 ist der Zeitpunkt der Nachrüstung der STH nicht relevant. Es wäre ja das Zusatzheizgerät kaputt und das war definitiv schon von Anfang an im Fahrzeug verbaut. Rechnung der Nachrüstung der STH ist sicher noch da, aber da wurde sicher kein Heizgerät eingebaut sondern nur die Software, ...
Vor 1,5 Jahren wurde schon der Temperaturfühler des jetzt kaputten Heizgerätes ersetzt. Ist dieser Fühler im Heizgerät eingebaut? Warum ich frage? - machst es Sinn das defekte Heizgerät aufzubewahren (wegen evtuell intakten Ersatzteilen im Heizgerät?)
ja bei mir war vor kurzem auch der Fühler in STH kaputt hat mich satte 320€ kostet der fühler kostet nur 50€ der Rest ist Arbeitzzeit. Das ganze ist nicht so schlimm aber jetzt fehlt mir dafür halt in der MFA+ das Standheizungsmenü: - Vorwahlzeit
- betriebsart usw.
Kann man nachträglich das Menü wieder hinzufügen?
ich bin zum freundlichen hin habe es ihm gesagt das das nach der reparatur passiert ist, mal schauen was nach einem aufenthalt in der VW Klinik der freundliche sagt.
grüße leute....meine falrage passt vieleicht nicht ganz zum thema aber vieleicht könnt ihr mir trotsdem mal helfen.......also ich hab nen VW Touran 2.0 TDI Baujahr 04.......und ich weis nicht wie man die zusatz Heizung anbekommt.....könnt ihr mir da weiterhelfen? mfg Goldjunge
@Goldjunge18
Der Zuheizer schaltet sich automatisch ein sobald die Außentemp unter 5,5 Grad und die Climatronic nicht auf Econ steht.
gruß
olli