Steuergerät, Wegfahrsperre und Schlösser wechseln - WER KANN'S?

BMW 3er E36

Hallo zusammen

Bei meinem 3er (320i Touring, E36, Bj. 1995, 250t km) hat das Steuergerät offenbar Wasser geschluckt. Er läuft, springt aber oft nicht sauber an, hat manchmal wenig Zug und geht auch selten mal aus. Trocknen und Putzen hat kaum was gebracht. Ein neues Steuergerät soll um die 900 Teuro kosten. Ist mir zu teuer. Da kam der Gedanke, ein gebrauchtes zu verbauen - nur muss dann offenbar auch die Wegfahrsperre und der Schlüsselsatz ersetzt werden. Darum meine Fragen:

- Stimmt das
- Wer kennt sich mit sowas aus (Machbarkeit, Kosten) und
- Wer kann mir das umsetzen, am besten mit dem Besorgen der benötigten Teile?

Süddeutscher Raum wäre prima, bin aber auch öfters mal sonst in Deutschland unterwegs und einigermassen flexibel.

Danke für Euer Feedback und Gruss aus Zürich...

27 Antworten

Wenn man keine EWS braucht (bei den alten Karrn eh unnötig) läßt sich diese entweder ausprogrammieren oder man zwirbelt ein paar Kabel zusammen 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@grande
Er is aus Zürich,ich denke nicht,das da einer der Mechaniker oder Meister nach Zürich ausgewandert ist,um dort mit der Verweigerung weiterzumachen...und ich bin mir fast sicher,das du auch ned jeden BMW-Händler in MUC abgeklappert hast,um das abgeglichen zu bekommen. 😉

Greetz

Cap

Wie gesagt, zwei sagten geht nicht und einer meinte das kostet mindestens 400€ oder so. Natürlich könnte ich einfach pech gehabt haben, war mir dann auch wurst, ich hatte ja von Anfang an meinen Codierer.

Und siehs mal andersrum, wieso sollte gerade einer der Meister nach Zürich ausgewandert sein, die es machen würden😁

Aber das ist ja alles egal, ich sags ja nochmal: fragen kostet nichts😉

Schraubergemeinde, nochmals, wer kann's?

Ich komm ja auch zu Euch, bin z.B. dieses Weekend in München, übernächstes in Nürnberg, dann bis Ende Jahr nochmals in München, im Januar in Köln und Stuttgart steht auch noch auf dem Plan.

Brauche einfach jemanden, der das sicher und in Alleinregie kann, und der nix dagegen hat mit seinen Kenntnissen etwas dazu zu verdienen...

Ja,was genau hast denn nun vor?

Den ganzen Krempel tauschen oder nur bestimmte Sachen inkl. abgleichen?

Abgleichen kann ich ned....wenns ums austauschen geht,das sollte ich hinbekommen.Bin übrigens aus Stuttgart...

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ich bin im Münchner Raum, angleichen kann ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von churvechratzer

... Januar in Köln ...

Abgleichen kann ich und im Raum Köln bin ich auch. Hab schon mehrfach DME an einem EWS2 E36 ausgetauscht, immer ohne Probleme. War zwar bis jetzt nur DME1.7.2/3 und BMS43, also M43, aber ich denke nicht das das Prinzip beim 6-Zylinder anders ist 🙂

Bin aber nur noch bis zum 10.1. in Deutschland, müsste also vorher geschehen!

@ hobbyschrauba, leider bin ich erst ende januar in köln...
@ cochones, future, danke für die rückmeldung, coole sache, nur noch eins muss ich klären:

Kann man also die EWS einfach deaktivieren? Wie, hat das jemand schon selbst gemacht? Anleitung? Das hiesse dann also Steuergerät tauschen, EWS abhängen? Dass mir jemand die Kiste klauen könnte, da mache ich mir keine Sorgen 😉

Da wird wohl was in der DME umprogrammiert,ICH kann das aber nicht,weil mir dazu das Wissen und das "Werkzeug" fehlt und so dürfte es auch grande gehen.

Das Zeug alles durchtauschen ist hingegen kein Problem.Daher die Frage,was du nun vorhast.

Greetz

Cap

Zitat:

@ hobbyschrauba, leider bin ich erst ende januar in köln...

Ahh... ne, da bin ich schon in sommerlichen Gefilden...

Zitat:

Kann man also die EWS einfach deaktivieren?

Hab ich selber noch nicht gehört das man das bei der EWS2 machen kann.

Zitat:

.... EWS abhängen?

Nicht so einfach... alles nicht so einfach. Bzw. nicht möglich solange man eine DME einsetzt die das Freigabesignal der EWS braucht!

Vom Prinzip her ist es so: DME und EWS-Steuergerät haben eine Kennung einprogrammiert, diese muß auf beiden Geräte Identisch sein. Der Code ist HexDez. und zwei Byte lang, also z.B. "A0 FF".

Wird jetzt eine andere DME eingbaut passt der Code nicht mehr. Jetzt kann man natürlich die DME neu flaschen, dabei kann man diesen Code passend schreiben und auch VIN usw. anpassen. Ist aber viel zu kompliziert wenn es nur darum geht die eigentliche Funktion wieder herzustellen!

Also geht man hin, liesst den Code aus der "neuen" DME aus und schreibt diese in das EWS2-Steuergerät, schupps, schon springt der Wagen an. Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Ich hatte in den 9 Jahren die ich meinen M43 gefahren bin drei verschiedene DME drin, einmal ein Tauschgerät mit identischer Bosch-Nummer, und einmal sogar ein neueres BMS Flash was eigentlich garnicht für dieses Baujahr vorgesehen war. Letzteres hab ich aber drinnnen gelassen weil damit der Motor viel runder lief, meiner Meinung nach!

Wie dem auch sei, ist alles normal keine Hexenwerk. Man braucht nur die richtigen "Werkzeuge".

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da wird wohl was in der DME umprogrammiert,ICH kann das aber nicht,weil mir dazu das Wissen und das "Werkzeug" fehlt und so dürfte es auch grande gehen.

Das Zeug alles durchtauschen ist hingegen kein Problem.Daher die Frage,was du nun vorhast.

Greetz

Cap

schreib pm ich kanns ist keine grosse sache

Nochmals: Wer kann's und macht's?

Standort: irgendwo Nähe Freiburg - Stuttgart - München, wäre alles ok...

Gruss aus Zürich

Ich weiß nur nicht wie es mit dem Transpondertausch aussieht, weil ich nicht weiß wie man die "normalen" Schlüssel aufmacht. (Ich hab die originale IrFB, da passt kein Transponder rein)

Ansonsten ist das keine große Sache wenn du ein Steuergerät inkl. dem passenden EWS Steuergerät und dem Transponder hast. Das kann ich und Cap mit Sicherheit auch. Da geht es um das Austauschen zweier Steuergeräte und Schlüsseltransponder, da ist nix dabei.
Besorgen kann ich die Teile genauso wenig oder gut wie du.

Wenn du nur ein Steuergerät hast das abgeglichen werden muss musst du dich an BMW, Hobbyschrauber oder einen anderen mit dem nötigen Equipment richten.

Zitat:

Nochmals: Wer kann's und macht's?

Standort: irgendwo Nähe Freiburg - Stuttgart - München, wäre alles ok...

Gruss aus Zürich

Auch NOCHMAL!

WAS willst du machen?

Greetz

Cap

Deine Antwort