ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 15. Juni 2010 um 18:10

war heute beim FOH und hab nach nem Steuergerät-Update für den X10XE gefragt.

Am Anfang wusste er garnicht was ich meine, er sagte es gäbe kein Update. Dann hab ich gesagt doch das vom Corsa C vom BJ 2004.

Naja irgendwann ging er dann zum Elektriker oder so und hat da nachgefragt. Dann hieß es, das Update würde nix bringen und wäre rausgeschmissenes Geld - 40-50 EUro hätten die verlangt.

Habs dann bei DEM Händler seingelassen, vor allem laberte er am Anfang was von Neuprogrammieren - die hätten bestimmt nur irgendwas zurückgesetzt oder so.

Muss ich nen andren Opel-Händler aufsuchen -.-

Huhu,

von wann ist das neuste Software-Update?Bei meinem ist es wie es aussieht mal nötig;).

MfG

letztens iwo gelesen, dass anscheinend jmd das vom d corsa drauf hatte. mehr weiß ich auch nicht. einfach mal den foh fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

letztens iwo gelesen, dass anscheinend jmd das vom d corsa drauf hatte. mehr weiß ich auch nicht. einfach mal den foh fragen.

ja ich habs drauf ist Softwarestand von 2007 also update mit den verbesserungen dies im übergang zum d gab.

Kosten waren etwa 40€.

Läuft ruhiger und verbrauch ist auch minimal besser geworden. hängt meiner meinung nach auch etwas besser am gas.

am 20. Juni 2011 um 17:56

oh man ich hab mir vor nem viertel jahr eins drauf machen lassen wegen deutlich überhöhrtem sprit verbrauch aber das update war auch schon ewig alt müsste jetzt nach schauen um es genau zu sagen aber ich denke es war 2003 und es hies das war das letzte update was für den raus kam. anscheinend wussten die nicht dasich die updates vom c corsa und evtl d corsa auch nehmen kann.so wie ich es hier gelesen hab .

 

Kannst du mir mal die update nummer geben damits mein FOH evtl findet 

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

oh man ich hab mir vor nem viertel jahr eins drauf machen lassen wegen deutlich überhöhrtem sprit verbrauch aber das update war auch schon ewig alt müsste jetzt nach schauen um es genau zu sagen aber ich denke es war 2003 und es hies das war das letzte update was für den raus kam. anscheinend wussten die nicht dasich die updates vom c corsa und evtl d corsa auch nehmen kann.so wie ich es hier gelesen hab .

Kannst du mir mal die update nummer geben damits mein FOH evtl findet 

wo find ich die updatenummer?

habe das beim FOH gesehen, die haben mit dem 1. Auslesegerät nix lesen können. Beim 2. haben die dann auslesen können und da war ne funktion Update. Das ging bei denen alles Online übern server. Ich kann aber mal die Tage mein steuergerät auslesen, dann kann ich dir die sachen mal schicken, die vllt was über das update hinweisen können und dein FOH das dann auch finden kann.

am 1. Juli 2011 um 21:13

Hey Leute,

hab gelesen, dass hier so einige mit dem Corsa ein Problemchen haben was die Gänge betrifft. Hab heute meinen neuen-gebrauchten Corsa 1,2 12V BJ 99 herumgefahren und habe mich bis aufs Knochenmark blamiert!

Bin total unwissend, was Autos und deren Technik betrifft...inwieweit kann mir so ein Update helfen, wenn der Corsa beim Anfahren zwar keine so großen Probleme macht (außer natürlich zu laut zu sein und bissl zu wackeln) aber beim darauffolgenden Umschalten mir total Stress macht? Der wackelt herbe bzw. würgt dann evntl auch ab!

Ich bin sicherlich auch etwas zu blöd dafür und muss noch mit einem Benziner klarkommen, aber ist das wirklich so normal?

Kann mir da irgendwas helfen?

Hallo,

mein Corsa sackt, wenn er warm ist und ich ihn z.b. nachm Tanken neu starte, in der Drehzahl total ab. Mittlerweile oftmals so schlimm das er fast ausgeht. Kann das mit dem Softwareupdate behoben werden oder ist da evtl. etwas anderes schuld dran?

Ich überlege ja schon seit langem solch ein Update machen zu lassen, er läuft sonst immer absolut rund ohne ruckeln und zucken. Nur nach dem Starten oftmals eben nicht!

Kann das Update auch etwas verschlechtern oder kann es nur positive Auswirkungen haben wenn es denn überhaupt Auswirkungen hat?

Grüße

Hi Leute,

habe gleich zwei x10xe mit diesem Problem.

Kennt jemand im Raum Nordhausen(Thüringen) eine Werkstatt die auch etwas davon versteht, zwecks Update.

Da es jetzt Draußen kälter wird werden die Symptome noch heftiger.

MfG Rene

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hi Leute,

habe gleich zwei x10xe mit diesem Problem.

Kennt jemand im Raum Nordhausen(Thüringen) eine Werkstatt die auch etwas davon versteht, zwecks Update.

Da es jetzt Draußen kälter wird werden die Symptome noch heftiger.

MfG Rene

Ein Update kann nur ein FOH machen. Dazu wird eine Verbindung zum Opelserver hergestellt werden müssen und der sagt dann ob ein update da ist. Gekostet hats bei mir 42,84€

Bei mir auf der Rechnung steht noch was von Motorsoftware von 7491 auf 7795 programmiert.

Das Update behebt nur einige Fehler aus der alten Version neue Fehler sind nicht bekannt.

am 5. Februar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hi Leute,

habe gleich zwei x10xe mit diesem Problem.

Kennt jemand im Raum Nordhausen(Thüringen) eine Werkstatt die auch etwas davon versteht, zwecks Update.

Da es jetzt Draußen kälter wird werden die Symptome noch heftiger.

MfG Rene

Hallo Rene,

hast du denn eine Werkstatt in Nordhausen gefunden ?

Bin auch aus NDH und habe das selbe Corsa Model und will auch nen Update machen lassen.

 

Mfg

Sven

Mein X10XE is BJ'2000 und dreht so gesehen normal.

Beim Anlassen dauert es einige Sekunden bis auf Leerlaufdrehzahl.

Frage: Ändert sich mit dem Softwareupdate etwas am gelegentlichen Bonanza-Effekt?

Bei mir tritt leider auch die "Gedenksekunde" beim Übergang vom Schiebebetrieb auf Last auf?

War das bei Euch mit der SW von 03/2004 7795 noch da?

das Ruckeln von Teil- auf Vollast ist weg und Kraftstoffverbrauch halben Liter weniger.

Gut zu wissen, danke!

Aber Schiebebetrieb= Schubabschaltung <> Teillast.

Mich interessiert auch der Übergang von Schubabschaltung zu Teillast.

das hatte ich glaub ich nicht, nur der Übergang zu Vollast war mit ruckeln und ist jetzt weg, außerdem hat sch das Update wg. dem Verbrauch gelohnt, hab ich schonwieder eingefahren.

Kam bei meinem Opel-Händler auch nur 19,- Euro

Weiß nich warum manche über das doppelte verlangen...

 

Beim Gas wegnehmen ruckelt er noch in unteren Drehzahlen, das wird aber das AGR sein und da hab ich keine Lust das zu machen, glaub da hängt beim kleinen irgendwas mit dem Kühlwasser mit drin und bin froh, dass er da nix braucht, also No Tuch on a running System...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte