ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coast13

aus "aktuellem Anlass":

 

Kann ich von außen leicht erkennen, ob es sich bei dem bei mir im Herbst 2008 eingebauten LMM um ein Orginal Opel bzw. Bosch-Teil handelt ?

 

Gruß

Frank

Auf den Bosch-Luftmassenmessern ist groß "Bosch" und die Nr. "0 280 217 123" eingeprägt.

 

gruß Acki

 

Auf den Bosch-Luftmassenmessern ist groß "Bosch" und die Nr. "0 280 217 123" eingeprägt.

gruß Acki

Hi Acki !

Danke für den Hinweis ! Werde heut abend dann mal gleich unter die Haube schauen.

Hoffe, mein Verdacht bestätigt sich nicht. Mein FOH meinte nämlich, Garantie bei dem Tauschteil wäre fraglich, dass müsste er erst prüfen. Auf der Rechnung ist diese Position mit "Org.Teil" gekennzeichnet.

hab 233 EUR im Herbst dafür gelöhnt !

am 25. März 2009 um 20:57

Hallo zusammen,

ich habe so ein identisches Problem. Bei meinem Auto stürzt die Drehzahl, wenn ich die Kupplung trete auf ca. 500-750 rpm. Was ich bei euch nicht gelesen habe ist, dass ich problemlos den Motor starten könnt. Ich muss immer Gas geben, damit der anspringt.

Desweiteren hatte ich das Problem schonmal vor ca. 2 Jahren. Da habe ich den LLR gewechselt. Dort war, so weit ich mich erinnere, das Problem nicht sofort weg, sondern erst später (Muss dabei sagen, dass ich den Gaszug soweit gespannt habe, dass ich wenigstens 800 rpm hatte und nicht befürchten musste, dass der ausging). War das bei euch genauso?

am 28. März 2009 um 11:46

So, habe den LLR gewechselt. Hat überhaupt nichts gebracht. Der FOH hat sogar meinen alten neu angelernt und den neuen auch hat auch nichts gebracht. Mein Motorsteuergerät soll angeblich die neuste Version des STG drauf haben. Da mein Bruder an der Schraube an der Drosselklappe gedreht hat, soll ich diesen gegen einen wechseln, wo daran noch nichts gemacht wurde. Mir mir irgendwie nicht sicher, ob das wirklich was bringen sollte, ich werde es jetzt trotzdem mal wechseln.

Jetzt zu meine eigentliche Frage. Sitzt dasselbe STG im Corsa B wie im Corsa C? Sprich Bosch Mototronic 1.5.5? Gab es irgendwie ne Schulung bzgl des SW-Update für den Corsa B mit dem des Corsa C's?

Danke schonmal!

ka obs das selbe stg ist, aber das vom z10xe soll 100% kompatibel zum x10xe sein und da ist das letzte wohl aus dem jahre 2004.

ob das auch jeder mitarbeiter beim foh so weiß, ist allerdings fraglich, drum hast vllt auch nur das letzte fürn x10xe.

am 23. Juni 2009 um 14:44

Hallo Leute, dachte mir ich fahr mal eben zur Opel Werkstatt mach das Update drauf und geh wieder...

Leider kommt es ganz anderst. Die Opel Werktstatt in Hessental - Schwäbisch Hall, verlangt allein fürs aulsesen welche Version drauf ist 20€ und insgesamt fürs Update allein 70 - 80 €... Zeitbedarf sagte er mir 3/4 bis 1 Stunde...

Hallo? Andere User erzählen sie bekommen es Kostenlos, bin echt richtig sauer... weiß jemand ne Alternative als die "ach so super tolle Opel Werkstatt"?

Gruß Timo

am 24. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von timo545

Hallo Leute, dachte mir ich fahr mal eben zur Opel Werkstatt mach das Update drauf und geh wieder...

Leider kommt es ganz anderst. Die Opel Werktstatt in Hessental - Schwäbisch Hall, verlangt allein fürs aulsesen welche Version drauf ist 20€ und insgesamt fürs Update allein 70 - 80 €... Zeitbedarf sagte er mir 3/4 bis 1 Stunde...

Hallo? Andere User erzählen sie bekommen es Kostenlos, bin echt richtig sauer... weiß jemand ne Alternative als die "ach so super tolle Opel Werkstatt"?

Gruß Timo

Hallo,

wenn man zu seinem FOH eine gute Beziehung pflegt bekommt man es schon mal umsonst.

Dabei geht man nicht über die Anmeldung, sondern direkt zum Meister.

Da ist schon einiges möglich. Die Pflege der Kaffeekasse sollte man auch nicht vergessen.

Dann kann man auch mal wiederkommen ;)

Ich war letzte Woche mit unserem X12XE zum Update.

Das Teil hatte eine verzögerte Gasannahme.

Mitfahrer meinten dann schon mal "das mit dem Schalten müssen wir aber noch üben" nachdem sie genickt hatten.

Die neue Soft hat das Problem eigentlich gelöst.

So ein Softupdate ist eine Operation am offenem Herzen.

Macht in der Zeit die Batterie schlapp, braucht man ein neues Steuergerät.

Daher wird zur Sicherheit eine zweite Batterie angeschlossen.

Am FOH mit aktiven Tech 2 kommt man nicht herum.

Für die Programmierung muss das Tech 2 mit einer Freigabe geladen werden.

Die gibt es vom bedongelten Server und verfällt nach 24 Stunden.

Also auf zum FOH :D

MfG Walter

am 24. Juni 2009 um 16:29

Hm dann ruckle ich doch lieber weiter durch die Welt :)

Gruß

am 29. März 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGang2004

SoftwareUpdate Corsa B 1.0 12V

Hallo,

lass morgen bei meinem 1.0 12V das Update vom märz 204 machen.Mich kostetn es nix.Kann in der Zeit nen Opel meiner Wahl probefahrn.Mein Opel-Händler is das ehr kulant und entgegenkommend.Gibts leider nicht oft.

Mfg thomas

Da hast Du Recht, das hat man nicht oft ;)

Kann man das eigentlich überprüfen, ob des Update schon drauf ist? Ich bin mir da bei meinem Corsa (1.0 12V BJ 97) nicht sicher, ob das schon drauf ist ...

(falls die Frage schon drin ist: sry, hab den Thread nicht ganz gelesen, war ein bisschen in Eile ;)

Fahren noch immer mit der Original Software herum(145tkm), zum Glück noch kein Problem damit gehabt, nur den üblichen kandidaten LMM.

Wenn wer AGR probs hat, hab eines abzugeben für unsere Nähmaschine

update aus dem jahre 04 udn dein corsa bj97... nein cih denke nicht das es drauf ist. und standardmäßig wird dies auch nicht gemacht bei irgendeinem check.

@lost-fan

such mal, den thread mit dem x10xe-sound. du bist dran :p

@Ronson

ach ja stimmt da war doch was.

mach ich bei nächster gelegenheit.

am 30. März 2010 um 11:05

kennt jemand einen foh in der nähe von hamm nrw ( bei dortmund) der das update günstig macht??

Mir würd da jetzt nur Ebbinghaus Automobile einfallen in Hamm

Kannst du ja mal hier genau nachgucken wo das liegt

http://www.ebbinghaus-automobile.de/standorte.html#c304

Beim überfliegen habe ich gelesen das, dass Update nur bei 97er gemacht wurde

also sollte ich davon ausgehen das mein 2000er Corsa das schon hat?

Und wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Irgendwelche Erfahrungen?

am 3. Mai 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von DrivtEr

Beim überfliegen habe ich gelesen das, dass Update nur bei 97er gemacht wurde

also sollte ich davon ausgehen das mein 2000er Corsa das schon hat?

Und wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Ja, würde mich jetzt auch mal interessieren, weil ich (Corsa B, BJ2000) momentan auch das Problem mit der Drehzahl habe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte