ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuergerät und Zündschoss passen nicht zum CLK200, was tun?

Steuergerät und Zündschoss passen nicht zum CLK200, was tun?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. September 2012 um 12:30

Hallo,

Ich hoffe ihr konnt weiter helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem CLK200 2001er ! ESP/BAS lampe leuchtet andauern und im KI die hinweis einem Wekstatt aufzusuchen. Im Werkstatt konnte man die Störung zwar lesen aber nicht löschen, also ab zur NL. Dort stellte man fest dass das Steuergerät (und möglicherweise Zündschloss) zu einem W210 gehört und nicht dem W208 !? Man wollte mit dem Wagen deswegen nichts zu tun haben, da die FIN von W210 immer noch im Steuergerät vorhanden ist und kein anderen konnte mit dem Fehler was anfangen. Ich bin jetzt sehr verzwiefelt.....Soll ich einfach den Steuergerät bzw. Zündschloss austauschen lassen und hoffe, dass dadurch die fehlern behoben werden oder was soll ich tun?

Bei dem Kurztest würde folgendes festgestellt

C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Getriebesteuerung ist gestört

C1031 Motorsteuergerät nicht identifiziert oder falsches Motorsteuergerät

Weiß jemand dazu vielleicht Rat

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

LG David

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu welchem Steuergerät gehören die Fehler Nr? ME ?

Moin,

welche Teilenummer hat das Steuergrät?

Hast du Automatik?

Dein CLK200 ist von 98, ich gehe davon aus das du einen Schalter hast. Den nur so kann ich mir Vorstellen das die Kombination funktioniert. Ab ca 99 wurden die Steuergräte auf CAN-Bus umgestellt um mit dem Automatikgetriebe zu kommunizieren. Da der 98er auf keinen fall CAN-Bus zum Getriebe hat, gibt es die Fehlermeldung.

Machen kannst du nicht viel, als dir ein Steuergrät zu holen, was passt.

Gruß,

MC2k

Wer lesen kann FBS3=Datenbus

Img
Themenstarteram 3. September 2012 um 20:34

Hallo Zusammen,

zuerst, vielen Dank für die Antworten. Also ich habe schaltgetriebe mit 6 gange und baujahr von beide Autos laut NL ist 2000. Mopf nehme ich an da bei mir sind die blinkern im rückspiegel.

@MC2k, meinen Sie ein Steuergerät von einen CLK BJ 2000 schaltgetriebe oder bevor 2000?

Danke im Vorraus

Gruß

David

 

ich bin jetzt von den Angaben aus deinen Profil gegangen. Aber da habe ich gepennt, habe dein Hubraum mit dem Baujahr verwechselt.

Aber das ist auch egal, man müsste erst mal prüfen welche Teilenummer es ist, damit man überhaupt erkennen kann aus was für einer E Klasse das Steuergerät kamm.

Das MB da nicht ran will kann ich gut verstehen und ist bei einen 200er CLK ja fast schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich würde jetzt versuchen mir ein Passendes Steuergerät für einen Schalter zu holen und dazu noch vom Mopf.

Themenstarteram 3. September 2012 um 21:17

Vielen Dank MC2k. Ich werde gleich morgen das Steuergerät ausbauen und die Teilenummer rauskriegen, dann sag ich sofort bescheid. Den Zündschloss muss auch mitausgetaucht werden oder ? Wegen der Wegfahrsperre ?

Gruß

David

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:11

Guten tag,

ich habe ein Bild von Steuergerät hochgeladen und daran stehen alle daten zum gerät.

Gruß

David

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:32

Hi,

weißt jemand ob das im Bild (siehe bild) das richtige wäre. Angebot ist komplet mit Zündschloss und Lenkradschloss.

Danke im Vorraus

David

Da komm ich nicht so ganz mit das FZ hat eine ESP-Störung(Seit wann?)und jetzt wird das Motor Stg und das EZS von einem anderen FZ dann rein gewurschtel und dann ist alles IO?

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler von Anfang an da war, sonst macht das hier ja keinen Sinn.

Vermutlich wurde nach einem Defekt des MSG das MSG eines W210 eingesetzt. Das läuft natürlich nur mit Zündschloss und Wegfahrsperre, also wurden die auch noch getauscht. Das ganze passt aber nicht zusammen, da der W210 z.B. ein Automatikfahrzeug war und der W208 ein Schalter ist oder sonstige Ausstattungsmerkmale nicht passen.

 

Meine Empfehlung wäre, mit genau dieser Beschreibung zu einer anderen MB-Werkstatt zu fahren und darum zu bitten das Steuergerät an die Ausstattungscodes des W208 anzupassen. Es lohnt sich mit Sicherheit auch, verschiedene Niederlassungen in der Umgebung anzurufen, ob eine solche Programmierung möglich ist.

Das Fehlerbild macht so übrigens durchaus sinn, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass das ATG-Steuergerät einige Messwerte an das ESP weitergibt, die nun fehlen.

Gruß Dennis

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:34

Vielen Dank, Dennis.

Bin immer noch daran einen freundlichen MB Werkstatt zu finden, der die Programmierung vornehmen kann. Bis jetzt leider noch keinen Erfolg. Sogar das herausgeben die richtige Teilenummer würde mir verweigert. Ich werde jetzt versuchen mir ein Passendes Steuergerät für einen Schalter zu holen und hoffe, dass es klappt.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von justdave

Vielen Dank, Dennis.

Bin immer noch daran einen freundlichen MB Werkstatt zu finden, der die Programmierung vornehmen kann. Bis jetzt leider noch keinen Erfolg. Sogar das herausgeben die richtige Teilenummer würde mir verweigert. Ich werde jetzt versuchen mir ein Passendes Steuergerät für einen Schalter zu holen und hoffe, dass es klappt.

Gruß

David

Am besten ein passendes von einem Schlachtwagen mit Zündschloss und dazugehörigem Schlüssel sonst wird das nichts!

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:56

Danke Timo68. Ein Passendes Steuergerät inkl. Zündschloss und Schlussel, und Lenkradschloss sind bestellt worden. Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Zitat:

Original geschrieben von justdave

Vielen Dank, Dennis.

Bin immer noch daran einen freundlichen MB Werkstatt zu finden, der die Programmierung vornehmen kann. Bis jetzt leider noch keinen Erfolg. Sogar das herausgeben die richtige Teilenummer würde mir verweigert. Ich werde jetzt versuchen mir ein Passendes Steuergerät für einen Schalter zu holen und hoffe, dass es klappt.

Gruß

David

Am besten ein passendes von einem Schlachtwagen mit Zündschloss und dazugehörigem Schlüssel sonst wird das nichts!

Auch nicht ganz richtig, kannst ja das gebrauchte resetten und die Daten von dem richtigen draufspielen, blöd nur, wenns das richtige Steuergerät nicht mehr gibt und die Daten bei Mercedes liegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuergerät und Zündschoss passen nicht zum CLK200, was tun?