ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergerät Rückfahrwarner

Steuergerät Rückfahrwarner

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2021 um 19:01

Meine Einparkhilfe hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben,mit einem Tester kann mann nicht mehr drauf zugreifen also nehme ich an das,das Steuergerät defekt ist.Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät verbaut ist dafür und welche Teilenummer es hat.

Caddy Maxi Bj 2009 2,0Tdi 140Ps

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hinten rechts hinter der Verkleidung wo das Gepiepe herkommt.

Es gibt mehrere Teilenummern, setzt mal den Scan hier rein.

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:37

Was für einen Scan?Sorry habe so wenig bis keine Ahnung davon

VCDS-Scan meinte ich...

Wenn du wisen willst welche Teilenummer das Steuergerät hast musst du es ausbauen.

Bevor ich ein neues kaufe würde ich aber erstmal die Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen nicht das bloß ein Kabel oder einen Sicherung kaputt ist.

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:17

Also sofern ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein langer Piep Ton und das Radio wird wie gewohnt leiser nur zeigt er im Radio an das es nicht mehr geht

Wenn ein langer Piepton kommt, ist aber dein Steuergerät nicht kaputt. Vermutlich eher ein defekter Sensor oder Kabel, weshalb das System abschaltet. Da müsstest du eigentlich noch mim Tester drauf zu greifen können

Zitat:

Wenn ein langer Piepton kommt, ist aber dein Steuergerät nicht kaputt. Vermutlich eher ein defekter Sensor oder Kabel, weshalb das System abschaltet. Da müsstest du eigentlich noch mim Tester drauf zu greifen können

Moin !

 

Ich habe zufällig das Gleiche Problem, kannst Du ggf. die Reparatur in einfachen Schritten erläutern, also was man wo und wie überprüfen kann, vielleicht noch, welche Sicherung dafür zuständig ist, sofern die mal defekt sein könnte oder auch ist.

 

Danke !!!

 

lg

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es ein Sensor oder Kabel zum Sensor ist wird es dort drin stehen.

Du kannst auch einen VCDS User aus der Map fragen der in deiner Nähe wohnt. Link findest du bei AudiJunge oder in meiner Signatur.

Zitat:

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es ein Sensor oder Kabel zum Sensor ist wird es dort drin stehen.

Du kannst auch einen VCDS User aus der Map fragen der in deiner Nähe wohnt. Link findest du bei AudiJunge oder in meiner Signatur.

Moin !

 

Danke, also das hätte ich wohl gleich schreiben sollen, der Fehlerspeicher zeigte bisher nichts an oder gibt es unterschiede bei den Fehlerauslesegeräten, aber ist ja auch quatsch was ich schreibe, die hauseigenen Geräte bei VW hätten mir das ja auch anzeigen müssen dass heißt vielleicht das der Fehler zwar da ist, aber im Steuerteil und deren Protokoll nicht programmiert und dementsprechend gar nicht protokolliert ist ?!

Hmm..., da bleibt ja nur erst mal abzuwarten oder an einem anderen Fahrzeug zu schauen ob da was angezeigt wird.

 

lg

Hast du das Fehlerprotokoll von VW ?

Nein, ist das vielleicht im Gerät abgespeichert, habe sowas noch nie ausgedruckt, angezeigte Fehler werden beseitigt und dann gelöscht.

lg

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:16

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. November 2021 um 06:38:28 Uhr:

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es ein Sensor oder Kabel zum Sensor ist wird es dort drin stehen.

Du kannst auch einen VCDS User aus der Map fragen der in deiner Nähe wohnt. Link findest du bei AudiJunge oder in meiner Signatur.

Hat mein Privat Mechaniker versucht kann mit VCDS aber garnicht auf das Steuergerät zugreifen

Kann er denn andere Steuergeräte am deinem Fahrzeug auslesen?

Wo ist der VCDS Autoscan ?

Den kann dein Bekannter ja mal schnell machen und du kannst uns diesen hier als Dateianhang einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen