1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Steuergerät ; Relais defekt? Mv 2.1 WBX

Steuergerät ; Relais defekt? Mv 2.1 WBX

VW T3 Kombi (253)

Hallo Bullifreunde,

habe leider ein neues problem...

Gestern ist mein bus nach dem starten kurz gelaufen und dann schlagartig ausgegangen.
Seitdem kein zucken mehr,selbst nicht beim anschleppen...

Es war so,als würde man direkt den strom weg nehmen.

Habe daraufhin alle kabel und verbindungen geprüft, aber nichts feststellen können...
Die zündspuhle,kabel, verteilerkappe und kerzen sind noch recht neu.

Habe dann ne kerze rausgeschraubt um nen funken zu kontrolieren,ließ sich aber leider keiner sehen...

Später ist mir dann auch aufgefallen,dass wenn ich die zündung anmache keine lebenszeichen von der Benzinpumpe höre!?!....

Nun ist meine frage;
-gibt es ein steuergerät,was zündung und Benzinpumpe steuert?
-gibt es irgendeinen zusammenhang dieser beiden komponenten?
-irgendwelche relais die das steuern?
-hat jemand nen schaltplan?

ich weiß,die Benzinpumpe hat ein relai,sitz davor noch ein steuergerät welches defekt sein könnte und verbindung zur zündung hat ?

Danke schonmal im voraus!
Viele Grüße vom Sven

21 Antworten

guten morgen an alle

ganz komische sache,habe alle mögliichen sachen ausprobiert,sämtliche steckverbindungen kontrolliert und gereinigt,masse anschlüße erneiert,relais auf funktion geprüft usw. und verdammt nochmal nichts finden können.
wie verhext stand er vollig gelämt da und wie aus dem nichts,als wäre nie was gewesen funktioniert auf einmal alles wieder.. und das doffe ist,ich hab keine ahnung warum!??....
Bin dann gestern ne runde gefahren und mußte feststellen,das dafür jetzt wieder meine öldrucklampe blinkt und der summer ertönt..... :-(
soweit ich weiß stehen doch irgendwie die druckschalter und die zündspule in verbindung,aber die sollen irgendwie mit klemme 1 der spule zu tun haben,doch klemme 15 hatte keinen saft.
hat evt irgendein kabel masse bekommen,die druckschalt r für ne weile lam gelegt und dann auch irgendwann meine zündspule?
irgendwie ist da der wurm drin,nur wo?

lg der sven

Ölstand in Ordnung?
Öldruckschalter selbst? Der Öldruckschalter ist super verbaut, rechts seitlich unten Wasserpumpe. Wird daher auch von unten mit Wegbiegen Blech gewechselt. Sitzt das Kabel?
Ansonsten könnte es dann zum Schluß die Ölpumpe sein.

Gruss

Der MV hat immerhin zwei Öldruckschalter verbaut. Dann verrate ihm auch gleich wo der andere sitzt.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Kabelbruch vor der Zündspule/ im Motorkabelbaum.

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Hättest Du auch gekonnt. Ist links zwischen den Stösselrohren, aber nicht für den Summer zuständig.

Gruss

Sicher, das es nicht für den Summer zuständig ist?

Hab genau das selbe Problem, woran hat’s gelegen?

Mahlzeit!

Zitat:

@alfredsyncro schrieb am 3. Juni 2024 um 18:17:04 Uhr:

Hab genau das selbe Problem, woran hat’s gelegen?

Du wirst hier keine Antworten mehr von dem Fragesteller erhalten,oder auch von anderen Mitschreibern. Die Profile sind schon länger nicht mehr aktiv.

Am besten erstellste nen neuen Beitrag.

Gruß Frank

Deine Antwort