ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Defekter Luftmassenmesser? WBX

Defekter Luftmassenmesser? WBX

VW T3
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:27

Hallo Freunde,

vielleicht hat mit Euch jemand hier Erfahrungen:

Problem:

Seit etwa 2 Monaten, hat mein Bus folgendes Problem (besonders wenn er kalt war), dass er bei halbgas Zündaussetzer hat (klingt manchmal sogar, als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft). Drücke ich das Gaspedal ganz durch (unter Last) "fängt" er sich wieder und zieht dann wieder ganz normal an.

Hat der Motor Betriebstemperatur, verschwindet das Problem fast vollständig.

Seit etwa 1 Woche ist der Bus gar nicht mehr wirklich fahrbar, die Aussetzer sind sehr massiv.

Nur im Lehrlauf läuft er relativ rund. Halbgas bzw. Halblast verschluckt er sich, setzt aus und hat teilweise zwischen durch Fehlzündungen oder läuft auf 3 Zylindern.

Was ist bisher ins Auge gefasst habe:

Wollte mich von der einfachsten Maßnahme zur "schlimmsten" durcharbeiten.

- Habe präventiv den Benzinfilter gewechselt (dachte, vielleicht könnte er auch schlecht versorgt sein)

(brachte aber leider keine Besserung)

- Habe eine neue Zündspule bestellt, neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen bestellt.

(noch nicht erhalten)

Habt Ihr da Ideen?

Nun dachte ich, vielleicht könnte es nicht an der Zündunganlage, sondern am Luftmengenmesser liegen?

Bin für jeden Tipp/Hinweis zur Behebung des Problems dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Scheint mir auch ein Problem mit richtigem Mischungsverhältnis Benzin Luft zu sein. Natürlich ist es wichtig, dass die Zündung mit allen Komponenten in Ordnung ist. Da ist Versuch / Irrtum kein Fehler, weil die Teile ja nicht die Welt kosten und somit die Zündungsseite als Fehlerquelle auszuschließen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:56

Zitat:

Scheint mir auch ein Problem mit richtigem Mischungsverhältnis Benzin Luft zu sein. Natürlich ist es wichtig, dass die Zündung mit allen Komponenten in Ordnung ist. Da ist Versuch / Irrtum kein Fehler, weil die Teile ja nicht die Welt kosten und somit die Zündungsseite als Fehlerquelle auszuschließen ist.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

 

Habe mir jetzt mal die genannten Teile für die Zündung (Zündspule, Verteilerfinger, Verteilerkappe, neue Zündkerze, Kabel usw.) erstmal bestellt und tausche dann einfach mal alles aus und liege hier noch unter 100€ (was ok ist.)

 

Aber der Luftmengenmesser macht mir richtig Bauchweh:

Habe da schon Google befragt und konnte leider überhaupt nichts finden. :(

Habe keinen Händler gefunden, der einen Luftmengenmesser verkauft.

Wurde das eingestellt oder wo könnte man sowas bekommen?

Hi, lMM kannst Du einfach durchmessen. Der Widerstandswert muss gleichmäßig über den Bereich steigen. Werte findest Du im Internet oder RLF. Ansonsten müsste ich noch einmal schauen. Passt der Widerstandswert nicht, gibt es Anweisungen, wie durch leichtes Verbiegen der Feder des Schleifers i.d.R. wieder die alte Widerstandskurve hergestellt werden kann. Kommt da kein vernünftiger Wert mehr, geht der Motor in den Notbetrieb.

Könnte auch der Stecker oder das Kabel vom LMM zum Steuergerät sein.

Alternativ gibt es im Internet Reparatursätze oder Nachbauten des LMM.

Ach ja, wenn das nur im kalten Zustand ist, schon mal die Zigarre (Leerlaufstabilisierung) überprüft?

das erste wäre ja mal der blaue temperaturgeber.

lmm durchmessen zwischen klemmen 2 und 3.

der wiederstandswert muß nicht immer weiter steigen der geht über den ganzen weg hoch und runter.

darf nur nie unendlich sein.

bei ebay kleinanzeigen bietet jemand überholung an. nicht ganz billig sieht aber gut aus.

gab da glaub ich auch schon mal nen beitrag zu.

olli

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:07

Zitat:

@Atlantic2015 schrieb am 14. Juni 2021 um 18:33:44 Uhr:

Ach ja, wenn das nur im kalten Zustand ist, schon mal die Zigarre (Leerlaufstabilisierung) überprüft?

Vielen Dank für Deine ganzen Tipps!

Die Leerlaufstabilisierung hatte ich bisher noch nicht am Schirm - meinst Du das könnte in diesem Fall eine Auswirkung haben?

Der Bus zickt erst im Teillastbereich, hat das hier auch eine Auswirkung?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem LMM noch nicht wirklich befasst habe und rein lesen muss. Funktionsweise ist eine Art Potentiometer mittels einer Rückstellfeder, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann wahrscheinlich bei den Kabeln die Masse suchen und die Spannung beim Geber messen?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:09

Zitat:

@oeliolli schrieb am 14. Juni 2021 um 19:14:37 Uhr:

das erste wäre ja mal der blaue temperaturgeber.

lmm durchmessen zwischen klemmen 2 und 3.

der wiederstandswert muß nicht immer weiter steigen der geht über den ganzen weg hoch und runter.

darf nur nie unendlich sein.

bei ebay kleinanzeigen bietet jemand überholung an. nicht ganz billig sieht aber gut aus.

gab da glaub ich auch schon mal nen beitrag zu.

olli

Vielen Dank auch für Deinen Tipp!

Ich komme am Mittwoch/Donnerstag dazu den Bus zu prüfen und schaue da gleich mal drauf.

Einfach an der Klemme selbst den Widerstand messen, also?

(Muss gestehen, ich muss mich da erst selbst einlesen)

Das könnte gut die Kohlebahn des LMM sein. Die ist eingelaufen und macht temperaturabhängig Aussetzer. Meist bei der meist benutzten Stellung im Fahrbetrieb, also so ca. für 80km/h.

LMM
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:46

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 15. Juni 2021 um 12:07:47 Uhr:

Das könnte gut die Kohlebahn des LMM sein. Die ist eingelaufen und macht temperaturabhängig Aussetzer. Meist bei der meist benutzten Stellung im Fahrbetrieb, also so ca. für 80km/h.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das werde ich definitiv prüfen, wenn nach dem Tausch der Teile, der Zündung die Probleme weiter bestehen.

Mir graust es nur, falls "genau an solchen" Dingen liegt.

Habe da noch keine Erfahrung und auch noch keine Ersatzteile gefunden.

Ich glaube nicht, das es das nicht ist.

Mach es mal so, wenn noch Platz auf der Schleifbahn ist:

LMM "reparieren"

Gut auf den Anpressdruck achten, das der so ist wie vorher.

bevor du den lmm auseinander nimmst.

guck wirklich erstmal alles andere nach.

kriegt er überhaubt sprit?

spritfilter?

tank anschlüsse frei?

wasser/dreck im tank und und und.

benzindruck messen

olli

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:30

[Problem gelöst!!!]

Hallo Leute!

Als aller erstes Mal vielen Dank an jeden Einzelnen von Euch! ich habe das Problem gelöst!

Was war es?

Antwort: Ich weiss es nicht zu 100% - aber ich schreibe Euch, wie ich es lösen konnte:

1.) Benzinfilter wurde getauscht.

2.) Zündkerzen getauscht - die Original von Bosch gegen Beru. Diese sind im ca. 2mm länger.

3.) Zündverteiler und -Finger getauscht (auch von Beru). Habe gesehen, dass mein Verteiler leichte Korrosionsspuren an den Kontaktpunkten aufgewiesen hat.

4.) Zündspule gewechselt (nun eine NGK).

5.) LMM geöffnet und leichte Schleifspuren gesehen- diese hab ich vorsichtig mit Mikrofasertuch (alle Spuren/Riefen oberflächlich beseitigt) gereinigt und danach wieder das Gehäuse dicht versiegelt.

Nun weist der Bus keine Probleme mehr auf, er läuft sehr rund und die Gasannahme ist perfekt!

Über alle Temperaturbereich.

Vielen Dank an Euch alle für die wirklich sehr wertvollen Infos!

Kosten gesamt: 130€

Prima,

1-3 kannst du ganz sicher vergessen, 4. wahrscheinlich auch. Aber du musst auch bei 4 sicher sein, dass die Zündspule das gleiche Übersetzungsverhältnis und Impedanzen hat, weil es sich um eine sehr spezielle Zündspule für Transistorzündung handelt. Sonst gibt es bei passender Witterung gleich wieder Probleme.

Der LMM sollte nicht mit Silicon versieglt werden, weil sonst Essigsäure die Kohlebahn angreifen kann.

Wenn die Kohlebahn nur wenig verschlissen ist, habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Glasfaserpinsel gemacht.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 6:19

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 19. Juni 2021 um 11:33:28 Uhr:

Prima,

1-3 kannst du ganz sicher vergessen, 4. wahrscheinlich auch. Aber du musst auch bei 4 sicher sein, dass die Zündspule das gleiche Übersetzungsverhältnis und Impedanzen hat, weil es sich um eine sehr spezielle Zündspule für Transistorzündung handelt. Sonst gibt es bei passender Witterung gleich wieder Probleme.

Der LMM sollte nicht mit Silicon versieglt werden, weil sonst Essigsäure die Kohlebahn angreifen kann.

Wenn die Kohlebahn nur wenig verschlissen ist, habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Glasfaserpinsel gemacht.

Ja, das kann sein, dass Kerzen, Filter und Verteiler vielleicht nicht 100% verantwortlich waren, aber ich glaube es war ein guter Anlass diese Teile einfach mal zu tauschen. Alleine den Benzinfilter habe ich bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr gewechselt.

 

Danke für die ganzen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen