ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 WBX MV läuft nach Überholung ganz schlecht

VW T3 WBX MV läuft nach Überholung ganz schlecht

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 22:06

Hallo, ich bin es mal wieder. Habe nur nach langem stillstand beschlossen mein t3 wieder zu beleben. Der Motor wurde nach ein Schaden durch den TÜV erneut instandgesetzt. Nun ist es aber so das ich den Motor nicht richtig in Gang bekomme. Habe ihn eingebaut und dann feststellen müssen das der Anlasser der Motor nicht drehen kann. Dann zum Testen einen volle 100ah Batterie ran aber tot. Dann einen neuen Anlasser gekauft und das gleiche Problem. Dann festgestellt das die Hydrostößel alle weich sind somit natürlich keine Grundeinstellung möglich. Ok... Hydrostößel ausgebaut und nach Anleitung aus dem Rep Leitfaden entlüftet und wieder rein.... und siehe da erläuft.... also angefangen alles zuentlüften (Wasser, Servo....) plötzlich geht er ohne erkennbaren Grund aus. Neu starten war dann nicht möglich wieder das gleiche Bild, Anlasser dreht nicht durch... Deckel auf und Hydrostößel wieder ohne Druck... also Butterweich. Also wieder raus die Dinger neu entlüftet/ bzw. Andere eingebaut. Schlüssel drehen und erläuft wie ein Uhrwerk. So nach 15 Minuten ausgemacht. Dann wieder starten wollen und wieder tot... Deckel auf... und Hydrostößel wieder Butterweich.... somit denke ich ist keine richtige ventilsteuerung möglich. Wenn ich alle Zündkerzen raus drehe, dreht der Motor sauber mit dem Anlasser durch. Und nun meine frage. Warum sind die Hydrostößel so schnell leer? Was kann ich da tun?? Öl ist momentan ein 20w50. Helfen neue Hydrostößel oder was kann ich tun?? Oder hat der Anlasser zu wenig Masse. Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde erst einmal nicht nur von einem Fehler ausgehen.

Anlasser dreht den Motor nicht kann 2 Ursachen haben.

Anlasser dreht grundsätzlich nicht und oder der Motor kann nicht gedreht werden.

Beides wiederum mit unterschiedlichen Ursachen.

Was genau passiert? Gar nichts?

Dann liegt ein Problem am Starter (Anlasser) vor.

Dieser sollte sich wenn er Strom bekommt wie folgt Verhalten.

Der Strom wirkt auf das Relais des Starters.

Dieses Relais hat 2 Funktionen.

1.) Das Ritzel einrücken.

2.) Dem eigentlichen Motor den Strom bzw. eine Hochstromfähige Spannung zu Verfügung stellen.

Ist das Klacken dieses Relais zu hören?

PS. Vergiss es.

Wenn der Motor ohne ohne ... vom Anlasser gedreht werden kann, dann funktioniert das Relais.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:01

Hallo der Anlasser lässt sich drehen. Er rückt auch ein. Der Motor lässt sich auch von Hand drehen. Wenn der Anlasser betätigt wird ist es als wäre die Batterie leer da ich es nun aber schon mit vielen und auch neuen Batterien getestet habe kann es die Batterie nicht sein. Und wie gesagt sobald die 4 zündkerzen raus sind dreht er sauber durch. Gruss

Wenn es ohne Zündkerzen funktioniert, dann blockieren die Hydrostößel auch nicht den Motor.

(Keine Ahnung ob so etwas überhaupt möglich wäre, aber da es eh von denen unabhängig ist...)

Ohne Zündkerzen bedeutet natürlich auch ohne Kompression. Eigentlich gleicht sich die Kompression über eine Umdrehung aus, dazu muss natürlich erst mal eine Umdrehung kommen.

Dann würde ich beim Starter auf zu wenig Leistung tippen. Evtl. die Bürsten? Oder doch unzureichend Masse oder 12V am Starter?

Hoffen wir mal auf weitere Rückmeldungen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:29

Hallo na ok ich hab halt das gefühl wenn die hydros voll sind also hart somit gehen die Ventile sauber auf. Wenn die weich sind können die Ventile nich ganz aufgehen oder?? Also der Anlasser sollte gut sein da es ein neuer ist. Aber werden dann morgen mal direkt Masse am Anlasser anlegen und mehr messen. Gruss

ich denke mit den weichen hydros sind die ventile ALLE zu. dann schaft der anlasser es nicht den motor durchzudrehen.

warum die hydros sooo schnell wieder leer laufen?

keine ahnung.

öldruck okay?

zu dickes öl bei den temperaturen?

dürfte nach 15 min laufen eigentlich auch keine rolle mehr spielen.

olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 7. Februar 2021 um 17:42:02 Uhr:

...

zu dickes öl bei den temperaturen?

...

Dann eher zu dünnes Öl.

Oder sonstiges Problem.

Das vermute ich eher.

am 7. Februar 2021 um 17:43

Zum Anlasser und Batterie.

 

Masse kontrollieren

Aber ich gehe stark davon aus das die Anlasser Buchse im getriebe verschlissen ist.

Wechsle die mal das sind nur nen paar Pfennig

wenn die hydros voll sind, startet er doch! geht einfach aus usw.

denke also das es nicht am anlasser oder batterie liegt.

okay, wenn 20w50 zu dünn ist, dann hilft nur noch getriebeöl rein kippen.;)

olli

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:59

Hallo danke für die vielen Antworten. Werde morgen mal Masse schauen. Dann die Buchse kontrollieren. Und je nach dem mal ein anderes Öl benutzen. Neue Hydros sind auch bestellt dann mal sehen... Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:06

Hallo, da bin ich wieder.

Also nach langen testen, probieren, und mit 4 Leuten blöd schauen, würde das Anlasser Problem vorerst gelöst.

Wie es scheint hat der Hall Geber einen Kurzschluss verursacht. Immer wenn die Zündung mit im Spiel war ging der Anlasser nicht mehr um. Sobald Zündung abgesteckt egal wo.... also Spule oder Zündkabel ... Anlasser tot. Also anderes Teil rein und siehe da es geht.. Er zündet und läuft. Nun bleibt nur noch das Problem das ich zwar die Hydros entlüftet habe nun 16 plus 8neue ganz neue Stößel und der Grundeinstellung immer noch ein sehr hässlich klingendes Geräusch habe als würde die Stösselstangen über die Kante der Stößels rutschen und metallisch klopfen. Nun die Frage ... wo ist Zylinder 1 .... in meinem Buch steht es nicht und im Netz ist es mal so mal so. Danke euch. Gruß Pascal

hallo

vorne rechts.

olli

Bei den neuen Hydros kann es auch einfach sein, dass sich die noch füllen müssen und das Geräusch mit der Zeit verschwindet.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:44

Hallo Leute, also langsam kommt er in Gang. Nur ist das neue Problem das er sobald er eine bestimmte Temperatur hat kein Gas mehr an nimmt. Und zum Teil dann aus geht. Denke tausche mal den blauen Thermoschalter/Fühler. Oder hat wer eine bessere Idee. Gruss...

Den Fühler kannst du ja messen, wenn er warm ist und schauen ob er plausible Werte hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 WBX MV läuft nach Überholung ganz schlecht