Steuergerät Lüfter
Hallo zusammen🙂
Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.
Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. 🙂
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo an Halle!
Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.
Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.
Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)
Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!
Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)
Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)
Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )
Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)
Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.
Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.
Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.
Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Gruß Heschmi
307 Antworten
Habe im Juli für den Papst Lüfter bei Mercedes Benz in Oslo umgerechnet 350 Euro bezahlt. In Norwegen ist MB scheinbar noch eine Premiummarke !
Meiner wurde vor 2 Wochen getauscht.
Originalteil 150€
Dafür war Ausbau und Test vom alten und der Einbau vom neuen kostenlos ( in meiner Freien )
Dem Papst Lüfter gibt es auch als RV40-18/12L dann hat er etwas weniger leistung aber laut datenblatt eine höhere Lebensdauer..... Da es den aber nicht gibt würde ich wohl auch den "H" nehmen...oder mich für den Igarashi-Motor entscheiden.
ist schon spannend wie Kalkulation in der industrie funktioniert...gehen wir mal davon aus das MB beim Papst keine 15€ für den Lüfter bezahlt, der Rest geht für Logistik, und Marge der Freundlichen drauf.....
Danke jedenfalls für die vielen erhellenden Tipps. mal sehn ob das Ding bei mir noch dreht..würd vielleicht den Elektrik-Fasching erklären, wobei mir Überhitzung nach 2 Min Betrieb bei den Temperaturen unlogisch vorkommt.
Wenn das AAM einmal den Hitzefehler hat, reicht es nicht aus den Lüfter zu ersetzen. Entweder Du findest jemand der es repariert oder Du tauscht es aus.