1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.
Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ 😠

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen 🙄

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er
ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

855 weitere Antworten
855 Antworten

Ich bin aktuell mit Frau und Kind inner Reha in 49214 Bad Rothenfelde, nur ist diese in 2 Wochen zuende und dann müssen wir iwie wieder heim kommen.

Ok, ich bin aus 87488 Bayern, frag mal hier bei MOTOR-TALK ob dir jemand mit vcds helfen kann …..

.jpg

Ich gucke gerade im vcds forum.

Zitat:

@LLPS99 schrieb am 18. Januar 2024 um 20:11:03 Uhr:

Hallo ich hatte letztewoch Donnerstag zum erstenmal das selbe Problem aller dings konnte ich den Fehler löschen in dem ich warnblinker, Licht und Bremslicht eingeschaltet hatte danach ging es auch wieder. Vorgestern kam der Fehler wieder gut also wieder gelöscht allerdings entriegelt diese immer noch nicht und ein Fehler wird auch nicht mehr angezeigt ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe bzw könnte man mit vcds das steuergerät direkt ansteuern?
Die Schlüssel hat er nicht vergessen und es ist keine elektrischverstellbare lenksäule der Wagen ist bj 2006
Im bild seht ihr die Fehler die vorhanden waren.

der Fehler kommt immer wieder ,die Abstände werden immer geringer

Also nach dem ich eine neue Batterie gekauft hatte, aufgrund dessen das ich in einem forum gelesen hatte das wenn diese nicht mehr ganz so gut ist, es auch zu dem Fehler kommen kann wegen ruhestrom bzw zu geringer Spannung und ich den Fehler 4-5 mal gelöscht und reproduziert hatte schnappte das Schloss wieder auf und um ganz sicher zu gehen habe ich das schwarz/rote Kabel, welches zum stg geht ausgepinnt so das, das Lenkradschloss nicht mehr verriegelt. Jetzt läuft wieder alles und wenn ich iwann mal zeit dafür hab Bau ich das stg aus und erneuert die Microschalter und das relai.

Oft ist auch der Prozessor defekt bzw. Muss neu geschrieben werden

Zitat:

@disi77 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:40:29 Uhr:

Oft ist auch der Prozessor defekt bzw. Muss neu geschrieben werden

Kannst du dazu kostentechnisch was sagen?

Schtrib ich dir ne pn

Zitat:

@LLPS99 schrieb am 23. Januar 2024 um 19:04:46 Uhr:

Also nach dem ich eine neue Batterie gekauft hatte, aufgrund dessen das ich in einem forum gelesen hatte das wenn diese nicht mehr ganz so gut ist, es auch zu dem Fehler kommen kann wegen ruhestrom bzw zu geringer Spannung und ich den Fehler 4-5 mal gelöscht und reproduziert hatte schnappte das Schloss wieder auf und um ganz sicher zu gehen habe ich das schwarz/rote Kabel, welches zum stg geht ausgepinnt so das, das Lenkradschloss nicht mehr verriegelt. Jetzt läuft wieder alles und wenn ich iwann mal zeit dafür hab Bau ich das stg aus und erneuert die Microschalter und das relai.

das Kabel durch trennen und so lassen
fahre schon fast 10 Jahre damit

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 24. Januar 2024 um 11:26:33 Uhr:

Zitat:

@LLPS99 schrieb am 23. Januar 2024 um 19:04:46 Uhr:

Wie schon gesagt ich habe es ausgepinnt.

Zitat:

@LLPS99 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:27:56 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 24. Januar 2024 um 11:26:33 Uhr:

Wie schon gesagt ich habe es ausgepinnt.

ok aber neue Micoschlater und Relais würde ich nicht machen

Es gab auch schon Fälle, wo ein Relais für Spannungsversorgung der Klemme 15 (Zündung) defekt war.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Januar 2024 um 14:40:19 Uhr:

Es gab auch schon Fälle, wo ein Relais für Spannungsversorgung der Klemme 15 (Zündung) defekt war.

Hatte ich überprüft gehabt und auch vorsichtshalber erneuert.

Deine Antwort