Steuergerät Lenksäule defekt (Fehler: keine Zündung / Lenksäule verriegelt nicht usw.)

Audi A6 C6/4F

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.
Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ 😠

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen 🙄

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er
ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

861 weitere Antworten
861 Antworten

Und du bist sicher, dass es nicht das Lenksäulensteuergerät wie bei allen anderen hier im Thread ist?

@disi77 daher ja meine Frage, was davon ist eigentlich für die Wegfahrsperre verantwortlich? Ich vermute es ist entweder der Mikrocontroller von atmel oder der noname oben der im lack steckt. Oder zumindest wäre gut zu wissen welche Antenne es sicher ist. Ich werde auf Arbeit mal versuchen mein Auto zuerst zu öffnen und dann den ganzen chip zu backen, falls sich irgendwo Mikrorisse im lot gebildet hat. Wenn der chip intern defekt ist war es das leider, das kann ich nicht mehr retten.

@tkoehler78 wenn es die Lenksäule auch noch ist kann ich es nicht ausschließen aber ich habe es selbst mit zwei Testern geprüft, bei allen Schlüsseln die ich hatte wird mit und ohne Schlüsselbatterie ein code ausgelesen, außer bei meinem... da kommt garnichts.

normal ist der Transponder die Spule.

Okey ich habe es gelöst, mein A6 fährt wieder als wäre nichts gewesen.

Ich habe auf Arbeit mein Schlüssel zerlegt und ewig unter dem Mikroskop sämtliche Lötstellen und Verbindungen geprüft und konnte nichts finden.
Am Ende habe ich u.a. an der Transponderspule welche ganz vorne ist, den Widerstand gemessen, und im Gegensatz zu den 101,4Ohm am Spenderschlüssel, zeigte sie an meinem Schlüssel nur Leerlauf an. Daraufhin hab euch das Risiko in Kauf genommen meinen Schlüssel womöglich ganz zu zerstören und habe die Spulen getauscht. Ohne Spule haben die Kontakte 11,5MegaOhm. Mit eingebauter Spule hat beides zusammen 102Ohm.
Jetzt funktioniert es wieder, im Nachhinein ist an der Spule, unter dem Schutzlack ein mikroskopischer Riss zu sehen und durch den lack ist der Draht einfach gerissen.

Naja jetzt ist alles wieder gut, ich habe natürlich bereits einen zeitnahen Termin für Ersatzschlüssel und ich habe mir viele hundert Euro gespart.

Widerstand defekte Transponderspule.jpg
Widerstand funktionierende Transponderspule (101,4Ohm).jpg
Widerstand Platine ohne Transponderspule (11,5MOhm).jpg