ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Steuergerät Lenkhilfe Lupo 3l

Steuergerät Lenkhilfe Lupo 3l

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. August 2013 um 8:37

Guten Morgen

Bei meinem Lupo 1.2TDi 3l erscheint die Fehlermeldung, Relais J509 defekt. Dieses Relais ist im Steuergerät (6E0 909 703) für die Lenkhilfe fest eingebaut.

Leider ist dieses Steuergerät in der Schweiz nicht mehr lieferbar. Das Auto ist ja immerhin schon 10 Jahre alt...

Hat jemand entweder Angaben zu dem Relais, damit ich dieses ersetzen kann (Steuergerät ist soweit demontiert und die Platine ist entfernt) oder hat vielleicht jemand ein ganzes Steuergerät zu einem fairen Preis, welches ich kaufen kann?

Als letzte Option sehe ich den Ausbau des Elektromotors, um die Lenkung etwas leichtgängiger zu machen, wenn ich kein Relais oder Steuergerät finde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schritt? Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Ich bin froh um jede Hilfestellung und danke Euch schon mal im Voraus.

Beste Grüsse, Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 19. August 2013 um 5:09

Bin ich ehrlich der Einzige mit diesem Problem? Kann niemand helfen? Weiss niemand, wo ich ein Steuergerät kaufen könnte?

Ich danke Euch, Alex

Moin

Ich habe ja schonb die letzten Tage immer auf diesen Thread geschaut, ich fürchte Du suchst die Nadel im Heuhaufen.

Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich schätze es gibt nur sehr wenige 3L mit Servo.

vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, das in Deutschland nur insgesamt 30.000 3L angemeldet waren. Davon schätze ich mal haben max 50% ne Servo, wenn nicht sogar deutlich weniger 20-25%.

Die die keine Servo haben, suchen sich teils ne Servo vom Schrott oder sie gehen mal hopps. :rolleyes:

Kannst ja mal HIER reinlesen / suchen, UND HIER auch wenn nix da sein wird, ich könnte auch dort als Mitglied sonjst kontakt herstellen, wenn Du nicht selber dort dabei bist.

Oder rufe mal bei DIESEM Typ an, der schlachtet recht viele 3L, vierlleicht hat er was liegen.

Ich habe mal vor Jahren einen gebrauchten Motor von ihm bekommen, dies günstiger als vom Schrotti.

 

Mfg

Frank

 

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:38

Guten Tag Frank

Wie es aussieht hast Du wohl recht. Vielen Dank für Deine wertvolle Info.

Ich wusste nicht, dass es nur so wenige Lupos mit Lenkhilfe gab. Und ich wusste auch nicht, dass VW so ein Saftladen ist. Zumindest bis vor Kurzem: Da hat mich doch tatsächlich einer von VW gefragt, ob ich wirklich noch Bremsbacken für die hinteren Trommelbremsen meines T5 kaufen wolle. Schliesslich sei das Fahrzeug nun auch schon recht alt...

Leider ist das Relais nicht defekt, sondern wird nicht angesteuert. Und dann hilft auch das Überbrücken nicht. Die Elektronik ist nicht zufrieden, die Warnlampe leuchtet und die Lenkhilfe bleibt tot.

Als einzige Lösung sehe ich den Ausbau des Elektromotors, damit ich diesen nicht als tote Masse beim Lenken bewegen muss. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ich danke vielmals und wünsche einen tollen Tag,

Alex

Moin

Bislang dachte ich, wenn beim 3L die Servo ausfällt, ist der benötigte "Mehrkraft-Aufwand" nicht so groß um den Motor mit zu bewegen. Habe ich aber auch noch nie erfahren dürfen.

Mein 3L hat halt gar keine Servo, war zwar am Anfang wieder eine kleine Umstellung, aber jetzt kann ich gut drauf verzichten.

Ich bin der Meinung, hier war mal ein Leidensgenosse, bei dem war die Servo auch hin und der schrieb, gut dann fahre ich halt so weiter!

Aber der Motor treibt über ein Schneckengetriebe wohl die Lenksäule an. Dies würde tatsächlich dafür sprechen, das es recht schwer sein sollte den Motor samt Getriebe mitzudrehen, da Schneckeantriebe im allgemeinen selbsthemmend sind!?

:confused:

Ich weiß, es gab mal ein Fernsehbericht bei den VOX-Autodoktoren. Dort ging es um einen Polo, oder Lupo der ebenfalls eine eletrisch-mechanischen Servo, dort waren die Kondesatoren drin kaputt. Glaube ich zumindest. Dafür gib es keine Ersatzteile, weil die Elektrischen Ströme auch recht hoch sein sollen. Das Steuergerät gabs damals wohl nur komplett als Ersatzteil und sollte irgend was um 1000€ kosten!?

Die "Doktoren" haben damals aber ein Steuergerät vom Schrott für XY günstig gefunden.

In Deutschland könnte es unter Umständen problematisch sein den Motor nur auszubauen.

Der TÜV sagt, was "drin" ist muß auch funktionieren!

Wenn der TÜV-ler irgendwie sieht im Fahrzeugschein oder weil er sucht, das der Kleine ne Servo haben soll, diese aber nicht funktioniert, würde man hier in Deutschland wohl kein TÜV-Segen bekommen. Schätze ich.

Wäre halt die Sache, ob er es merkt.

Hast Du hier einen Unfall und ein Unfallforscher stellt fest Servo hat nicht funktioniert und sagt der Unfall hätte vermieden werden können, wenn die Servo funktioniert hätte, dann ist man hier teils Schuld und haftet!

Gut bei euch in der Schweiz ist dies vielleicht anders. Ich persönlich würde die Servo aus meiner Sicht auch tot lassen, wenn ich kein günstiges Ersatzteil fände.

Ich habe da aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit!

Frage mal bei diesem Shop nach!

Ich weiß der "Chef" hatte früher selber einen 3L und bei dem mal eine Servo nachträglich eingebaut.

Er programmiert teils Motorsteuergerät, .... um und ist wohl sonst ganz patent.

Vielleicht weiß er noch Rat oder kann helfen, gegen eine Bearbeitungsgebühr.

Ich habe früher meinen 3L auf manuelle Handschaltung zurückgebaut und er war derjenige, der dies erst möglich machte, weil dazu das Motorsteuergerät umprogrammiert werden musste.

Mfg

Frank

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:18

Guten Morgen

Man glaube es oder nicht, aber meine Freundin hat über Umwege ein Steuergerät in Ungarn gefunden. Anscheinend regulär bestellbar und innerhalb von 5 Tagen lieferbar. Komische Sache, dass es hier in der Schweiz auf keine Art und Weise erhältlich sein soll...

Allerdings überlege ich mir inzwischen, ob ich nicht von Servo auf Manuell umrüsten soll. Irgendwie habe ich keine Lust auf Sensoren, Steuergerät, Elektromotor und das Potential, bald weitere Schäden an schwer zu beschaffenden Teilen zu haben.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das so einfach möglich ist. Muss ich dazu einfach die Lenksäule ersetzen? Geht es vom Lenkgetriebe abwärts gleich weiter, egal ob Servo oder Manuell? Und hat jemand vielleicht eine gute Lenksäule herumliegen?

Besten Dank und bis bald, Alex

Moin

Da bin ich nicht der Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, das nur die Lenksäule etwas anders ist, um die Servo aufzunehmen, das eigentliche Lenkgetriebe und so weiter ist gleich.

Lenksäule wird von innen auf den Zahnwelle geschoben mit mit einer Schraube geklemmt.

Oben auf Brusthöhe ist ein Haltebolzen, den man kaum rausbekommt.

Ohne Servo ist dort schon wenig Platz um die Lenksäule rum, mit Servobauteile bestimmt ein Spaß.

Mfg

Frank

04-bremse-lenksaeule-18-2
04-bremse-lenksaeule-19-2
04-bremse-lenksaeule-20-2
+1
am 3. September 2013 um 19:04

Zitat:

 

Oder rufe mal bei DIESEM Typ an, der schlachtet recht viele 3L, vierlleicht hat er was liegen.

Von ihm kann ich leider nur abraten, ich warte nun seit mehr als drei Monaten auf meine Klimateile von ihm und erreichbar ist er auch so gut wie nicht...

am 13. Dezember 2013 um 11:23

Hallo was ist denn weiter aus Deiner Lenkung geworden?

Ich habe auch so einen. Hier leuchtet ab und zu das gelbe Licht auf und sehr selten mal fällt auch die Servo aus.

Hast Du deine reparieren können und wie?

Gruß

Markus 06061 2933

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Steuergerät Lenkhilfe Lupo 3l