ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuergerät gesucht 2049006709

Steuergerät gesucht 2049006709

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 19:01

Hallo, seit Oktober steht mein Wagen in der Werkstatt mit defektem Steuergerät. Es heißt, dass es nicht mehr produziert wird. Suche jetzt ein gebrauchtes. Kann jemand helfen? Grüße Sandra

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon komisch . Kann die leider nicht helfen .

 

Bei mir seit dezember

C 300

2010

Esp steuergerät

Warte immernoch ..

Die Vorgängernummer vom deinem nicht mehr lieferbaren SAM Vorne wäre A2049005401.

Vielleicht bemühst du damit einmal die Suchmaschinen.

Sonst gibt es im Netz sehr viele Betriebe die solche Baugruppen reparieren und / oder "neue" Baugruppen z.B. danach mit Vediamo codieren können.

Was ist denn defekt oder anders gefragt:

Was funktioniert denn nicht mehr?

Ich weiß übrigens nicht was daran so komisch ist. 10 Jahre müssen Ersatzteile lieferbar sein. Die sollten bei der Teilenummer schon sehr lange verstrichen sein.

Das ist das vordere SAM.

Man könnte ein anderes SAM nehmen und dieses zu A2049006709 umprogrammieren.

Falls gewünscht, könnte ich dich mit einem SCN Sachkundigen kontaktieren,welcher das kann.Du solltest aber in deiner Umgebung, auch selbst oder deine Werkstatt, einen SCN Sachkundigen finden dürfen können.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:28

Hallo Schrauber,

danke für Deine Nachricht. Habe noch nicht gehört, dass sich das Gerät umprogrammieren lässt.

Meins ist teilweise korrodiert, vielleicht geht es deshalb nicht. Wenn du aber einen Ansprechpartner hättest, würde ich den gerne mal kontaktieren.

Danke im Voraus, Sandra

Auf deinem alten SAM Vorne steht ein Paar Nummern drauf. Suche einfach mal im Netz oder auf den gängigen Online Verkaufsplattformen mit diesen Nummern nach einen GUTEN gebrauchten SAM.

Oder stell mal die Nummern ein könnte einen SAM herum liegen haben.

Zitat:

@Schnatzenniggel schrieb am 11. Februar 2022 um 18:28:35 Uhr:

Habe noch nicht gehört, dass sich das Gerät umprogrammieren lässt.

Sicher können fähige Codierer gebrauchte oder neue Steuergeräte so anpassen das alles wieder wie vorher funktioniert.

Die MB NL bei gebrauchten Steuergeräten aber nicht!

Die verbaute Hardware in dem "neuem" SAM Front muss nur mindestens dem Stand des alten Steuergerätes entsprechen.

Auscodieren (abschalten) kann man immer etwas. :)

SAM Vorne kann MB einen gebrauchten einbauen und Codieren, habe Ich schon gemacht für Kunden oder auch bei Fehlersuche.

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 12. Februar 2022 um 08:04:45 Uhr:

SAM Vorne kann MB einen gebrauchten einbauen und Codieren, habe Ich schon gemacht für Kunden oder auch bei Fehlersuche.

Bei identischen oder Steuergeräten mit Ersatznummern kann man die Codierung "einfach" mit Xentry vom "Alten" ins "Neue" kopieren.

Diese Steuergeräte sind hier aber für den Te im Moment nicht lieferbar.

Was passiert wenn das alte nicht mehr mit Xentry ausgelesen werden kann um sämtliche Daten in ein anderes unterschiedliches zu kopieren?

Dann Online die Daten in ein nicht passendes SAM Front mit anderer Hardware kopieren??? Das möchte ich gerne in einer MB NL sehen.

Meine deutsche MB NL konnte oder wollte das vor langer Zeit nicht mit gebrauchten unterschiedlichen Steuergeräten durchführen.

Oder dürft ihr in der MB NL in Österreich / Schweiz mit Vediamo oder Monaco DTS arbeiten?

Das wäre mir aber absolut neu das MB dieses duldet würde.

 

Es gibt ein paar Steuergeräte die können wir in der WS bei den w204 w212 und w218 unter den FZG einfach tauschen mit der Originalen Diagnose.

SAM vorne, SAM Hinten, LWR, PTS, Heckklappen SG und noch ein paar andere die nicht fest nur einem FZG zugeordnet sind. Ab dem w205 und w213 ist das noch einmal weniger geworden.

Kopieren muss man da nichts sondern in dem neuen FZG eine Inbetriebnahme durchführen.

So wie es mit dem SAM REAR mit den E.Nummern A204 xxx xx xx und mit den A 212 xxx xx xx es auch nicht möglich ist. Ich schreibe nur andere Ansteuerung der ZV der beiden Fondtüren.

Also unterschiedliche Hardware aber beide im W204 bis einschließlich MJ. 08 und ab MJ. 09 verbaut.

Sobald im W204 ab Werk natürlich Steuergeräte mit den Teilenummern A172 xxx xx xx oder A212 xxx xx xx verbaut sind ist das natürlich kein Thema.

Aber der Te hat leider altersbedingt noch ein A204 xxx xx xx verbaut.

Das FZG braucht auch noch einen SAM vorne mit 204 xxx xx xx den laut SAM Nummer ist es ein Vormpf.

Darum bei MB möglich. Wenn jemand einen SAM 212 xxx xx xx wegen diverser Umbauten einbauen möchte obwohl ein 204 xxx xx xx laut MB Datenbank verbaut sein sollte kann MB das nicht.

Hat jemand noch ein 100% funktionierendes vorderes SAM A2049005401 rumliegen?

Ich schau Morgen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Februar 2022 um 17:36:21 Uhr:

Ich schau Morgen.

Hast Du etwas gefunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuergerät gesucht 2049006709