ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät für Airbags im Sitz

Steuergerät für Airbags im Sitz

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:43

hallo vectra gemeinde,

habe folgendes problemchen:

Innenausstattung getauscht gegen leder mit sitzheizung und memoryfunktion.

haben die sitze ein steuergerät für die airbags, wenn ja, wo sitzt dieses genau und wie teuer ist wohl ein neues?????

in dem steuergerät muss wohl noch der alte airbag einprogrammiert sein und daher lässt sich der neue nicht programmieren und das resultat ist, das die airbaglampe im kombiinstrument leuchtet.

lösen diese denn noch weiterhin aus oder sind die airbags jetzt alle deaktiviert, also nicht nur die in den sitzen????

 

mfg

bluesky30819

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass die Fehler vom Airbagsteuergerät überprüfen und löschen...dann wirds wieder gehn

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 22. November 2006 um 20:03

mein wagen war heute in der werkstatt wegen der rückrufaktion des ölkühlers, dabe isollte auch das problem behoben. aussage des foh´s: liegt nicht am airbagsteuergerät, sondern das im sitz, könnte defekt sein. bräuchte das auto daher nocheinmal um es genau zu untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von bluesky30819

aussage des foh´s: liegt nicht am airbagsteuergerät, sondern das im sitz, könnte defekt sein.

So ein Käse

Was mach denn ich ohne Sitzsteuergerät? Ok..ob die Airbags funktionieren konnt ich noch nicht testen.

Airbag ist Airbag und Sitzverstellung is das Sitzmodul.

MfG

W!ldsau

Hallo,

normale Sitze mit Seitenairbag unterscheiden sich nicht von Ledersitzen mit Seitenairbag, was das angeht.

Generell empfehle ich dir, die Verdrahtung der Rückhaltesysteme von jemandem mit Fachkenntnis überprüfen zu lassen.

Es können mehrere Ursachen dafür in Frage kommen :

beim Umbau den Crashsensorkabelsatz für Seitenaufprall beschädigt (liegt iirc in der Nähe der Sitzschiene), rutscht gern auch mal drunter und wird bei Belastung/Befestigung des Sitzes aufgescheuert.

Gurtstraffer oder Seitenairbag der Sitze nicht korrekt verdrahtet

oder man hat dir Sitze ohne diese Bauteile/mit ausgelösten Rückhaltesystemen verkauft.

edit :

Gebrauchte Airbagsteuergeräte dürfen nicht weiterverwendet werden, genaugenommen darf man auch keine Airbags (also auch im Sitz montiert) weiterverkaufen, da die unters Sprengstoffgesetz fallen. Infos über das genaue Airbagverhalten gibts dann auch nicht. Lass den Fehler beheben, dann leuchtet das Symbol auch nicht.

edit2 :

War vorher eine Sitzbelegungserkennung drin?

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:40

also die kabel dürften nichts haben, habe alles mit größter vorsicht eingebaut. airbags waren nicht bei der ledergarnitur dabei, sondern musste meine alten nehmen die in den stoffsitzen drin waren. ebenso der gurtstraffer ist von meinen sitzen übernommen worden.

sitzbelegserkennung habe ich auch schon vorher gehabt aber nur auf der fahrerseite nicht auf der beifahrer, ist glaube ich ein sonderzubehör.

Auf der Fahrerseite gibt es keine Sitzbelegungserkennung, nur eine Anschnallwarnung, sofern aktiv. Wenn die Sitze aus einem Signum stammen, ist höchstwahrscheinlich eine Sitzbelegungserkennung drin. Auch das erzeugt vermutlich einen Fehlercode, wenn mehr drin ist, als angedacht.

Grösste Sorgfalt sagt jetzt nichts über das Ergebnis aus, ist leider so. Lass es vorsichtshalber mal wirklich überprüfen.

Mit genauen Fehlercodes könnte man auch mehr anfangen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. November 2006 um 7:44

danke erstmal im vorab für die ratschläge.

muss ja nochmal hin zum foh wegen des ölkühlers, dann soll er mir mal den fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir weiter.

meinte natürlich die anschnallwarnung nicht die belegserkennung. wie schaut denn eine belegserkennung aus und wie wird sie ausgelöst?

gibt es im vectra c keine belegserkennung, nur im signum?

alle (4 stück insgesamt !) die ich kenne die bisher diese ominöse ledergarnitur mit memory nachgerüstet haben (einschliesslich mir !) haben diesen fehler gehabt...

das liegt, mit größter wahrscheinlichkeit, wie black TM schon sagte an der sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite.

bei meinem wagen haben wir den entsprechenden systemstecker im hauptstecker der an den sitz geht einfach ausgeklipst.

danach war der fehler behoben, und seitdem keierlei lichtchen mehr im cockpit !

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:36

also wenn das so einfach ist, dann werde ich das mal am we ausprobieren.

nur den stecker ausklipsen und dann war´s das oder muss trotzdem der fehlerspeicher ausgelesen werden, damit die warnlampe erlischt?

nur ausklipsen reicht, aber frag mich bloss ned mehr welcher block das war :)

aber war einer der äußeren wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:40

Zitat:

nur ausklipsen reicht, aber frag mich bloss ned mehr welcher block das war

hehe, na so viele sind da ja nicht drin in dem stecker wenn man nur stoffsitze mit manueller verstellung bekommen hat.

ich kann mir im moment den karosseriekabelbaum noch nicht so leisten um die noch fehlenden kabel zu kompensieren.

Hallo,

habe demnächst auch vor meine manuellen Stoffsitze mit Sitzheizung gegen manuelle Ledersitze zu tauschen. Der neue Beifahrersitz hat eine Belegungserkennung. Ich habe auch das passende Steuergerät dazu, aber möchte den Umbau so einfach wie möglich halten. Was wird geschehen, wenn ich den neuen Sitz einfach bei mir einbaue? Wird da ein Fehler erzeugt?

Danke!

Wenn dein alter Sitz keine Sitzbelegungserkennung hat, dann würde ich vorm Einbau der neuen Sitze dort die Pins der Sitzbelegungserkennung abziehen (bzw. anderweitig tot legen) und anschließend den Sitze einbauen.

 

Ein Problem hast du nur, wenn du ab Werk schon Sitzbelegung/Kindersitzerkennung hast und dann Sitze ohne Sitzbelegung/Kindersitzerkennung einbaust. Dann meckert das Steuergerät nämlich und du brauchst ein neues.

Allein das Thema Einstufige Airbags oder 2-Stufig wäre interessant.

Ich rate dir den Weg zur Fachwerkstatt.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät für Airbags im Sitz