ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitze im Vectra/Signum

Sitze im Vectra/Signum

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:07

Hallo Formuaner,

ich überlege mir momentan einen Signum oder Vectra Caravan anzuschaffen. Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Sitzkomfort auf langen Strecken. Mir kommen die Sitze etwas weicher als in meinem A4 Avant vor. Ich sitze also gerne etwas härter, aber möchte nicht gleich einen Sportsitz wobei es den ja wohl wieder nur mit Sportfahrwerk gibt.

Hat evlt. jemand den Sitz mit AGR Gütesiegel verbaut und Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Sitze sind eigentlich alle OK, egal welche Form (Standard, Sport, MultiContour) oder welchen Bezug (Stoff, Teilleder, Leder) sie haben. Ich persönlich fand die Standard-Stoffsitze schon nicht schlecht (standard eben), die Sportsitze sehr passend und nicht zu hart und die MC-Sitze in meinem Caravan für den Preis einfach unschlagbar:

In Verbindung mit der (beim Cosmo damals eh serienmäßigen) Lederausstattung kosteten diese AGR Sitze erstaunlich wenig Aufpreis - und die Sind das Geld mehr als wert. Beide Vordersitze sind elektrisch einstell- und beheizbar und haben serienmäßig aktive Kopfstützen; der Fahrersitz verfügt darüber hinaus über über weitere Features:

- Variable Oberschenkelauflage (manuell)

- Lordosenstütze elektropneumatisch in zwei Ebenen

- Sitzklimatisierung (regelbar)

Mit diesem Sitz hab ich in gut zwei Jahren nunmehr 122.000 km abgespult und so traue ich mir durchaus ein Urteil zu:

- Selbst ich (1.88m, 92kg) passe locker in den Sitz, Beinauflage und Lehnenhöhe sind perfekt

- Polsterung ist straff aber nicht hart, selbst nach dieser Laufleistung noch kein nennenswerter Unterschied zu neu.

- Seitenführung in allen Bereichen sehr gut, ohne jedoch an den Schultern einzuengen oder zu drücken.

- Lordosenstütze kann sehr genau angepasst werden (Position wird mit abgespeichert) und ermöglicht ermüdungsfreie Langstrecken, auch wenn man bereits Rückenprobleme hat (ich weiß von was ich rede)

- Sitzheizung sehr angenehm, weil fein dosierbar (5 Stufen)

- Sitzklimatisierung ist 3-stufig regelbar und erspart einem im Sommer verschwitzte Hemden und zerknitterte Hosen; wirklich feine Sache.

Ich hatte vor dem Vectra einen A6 Avant (4B), der ebenfalls schon sehr gute Sitze an Bord hatte - ich hatte kaum Probleme damit. Aber der MC-Sitz im Caravan ist schlichtweg eine Klasse besser, mindestens. Ähnlich gute Sitze findet man ansonsten derzeit nur in 5er, E-Klasse oder A6, jedoch nicht etwa als Serienausstattung; im Gegenteil, auf die eh schon entrückten Basispreise werde für solche Sitze auch noch happige Aufpreise verlangt, die im Bereich des vierfachen (!) des Opel-Aufpreises liegen.

Wer viel Langstrecken fährt, sollte sich den AGR Sitz auf jeden Fall mitbestellen. Ich jedenfalls vermisse ihn schon nach zwei Tage Leihwagen ;)

@tnava4a ,

fahre den Signum mit den normalen Sitzen . Bei einer Größe von 1,89 Meter und 130 kg habe ich mit den Sitzen absolut kein Problem :D Auch hier läßt sich die Lordosenstütze sehr gut einstellen . Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und fahre dennoch Tagesleistungen von über 1.200 Kilometer mit dem Fahrzeug . Bin nach 90.500 km in 15 Monaten immer noch BEGEISTERT !!

mfg

Omega-OPA

am 10. Januar 2006 um 13:11

also ich habe ids+, und fahr sehr selten im sport modus. dann ist die kiste wirklich giftig und bretthart.

ich hoffe das die dämpfer trotzdem besser arbeiten, da sie elektronisch unterstützt werden.

ich denke es ist ein schönes spielzeug, aber evtl. nicht unbedingt notwendig. diese aussage treffe ich allerdings ohne standart signums richtig zu kennen.

am 10. Januar 2006 um 13:12

falscher thread, sorry

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:42

hört sich gut an mit dem MC Sitz. Ich gehöre nämlich auch zu den Rückengeschädigten und muß halt auch beruflich sehr viel Zeit im Auto verbringen. Ein Experiment mit den Standardsitzen möchte ich eigentlich nicht eingehen und denke da schon eher an den MC Sitz. Ich hatte den Vectra nur für 45 min gefahren aber dann hat es schon leicht gezwickt im Rücken. Ich denke da verzichte ich dann lieber auf andere Gimmicks wie Xenon Kurvenlicht.

Ich muß schon sagen das update von Vectra und Signum gefällt mir Saugut.

Wie ist es denn mit den Werkstattaufenthalten bei den Vielfahrern. Ich habe zwar Longlife beim Audi, aber immer wieder Kleinigkeiten wo er dann doch wieder einen Tag in der Werkstatt steht. In der Pannenstatistik hat er sich ja klar an vorne orientiert.

am 10. Januar 2006 um 13:45

Und immer wenn die Frau nicht kochen will gehn die Männer zu MC Sitz :D

Hi,

auch nach VW Bora Variant V6 4 motion (highline) und Audi 100 Avant mit Leder ist der Multi Contour Sitz im Opel echt super. Sehr gut einzustellen und jedes mal wieder toll wenn man mal ein anderes Fahrzeug gefahren ist.

Früher im Auto immer sehr schnell geschwitzt am Rücken und Oberschenkel, das ist jetzt mit der Belüftung fast weg.

Zitat:

Original geschrieben von tnava4a

Ich denke da verzichte ich dann lieber auf andere Gimmicks wie Xenon Kurvenlicht.

Das würde ich mir allerdings zweimal überlegen. Ich hatte noch nie so ein gutes Licht wie mit den AFLs. Ich weiß nicht, wie die Halogen- und normalen Xenonscheinwerfer im Facelift sind, aber bei den Vorfaceliftmodellen gab es schon mehrere Beschwerden über schlechte Ausleuchtung bei beiden. Ich fahre nie wieder ein Auto ohne zumindest dynamisches Kurvenlicht. Das Abbiegelicht ist in der Stadt auch nett, da könnte ich zur Not aber drauf verzichten.

Auch die "normalen" Sitze können vielfach verstellt werden und es ist eigentlich kein Problem eine angenehme Sitzhaltung zu finden. Eventuell muß man die 8-fach (?) Verstellung extra ordern, die kostet aber nicht so viel. Auch wenn man sowas eigentlich nicht schreiben sollte, kann man aber die Sitzhöhe/Sitzneigung (= Höhe vorne und hinten getrennt) problemlos auch während der Fahrt verstellen, da es sich um eine Art "Pumpmechanismus" handelt. Es besteht bei der Verstellung keine Gefahr, daß sich der Sitz selbstständig macht. Dadurch kann man seine Sitzposition ab und zu mal verstellen und es wird dem Rücken nicht so "langweilig". :)

Es ist natürlich keine Frage, daß die Multikontursitze besser sind und ihren Aufpreis mit Sicherheit Wert sind.

Gruß

Achim

Zum MC Sitz kann ich leider nichts sagen.

Sollte es allerdings kein MC werden, so ist auf jeden

Fall das Paket Sitz sehr zu empfehlen, damit hat man dann

die Neigungsverstellung der Sitzfläche, und die bringt

schon einen erheblichen Komfortzugewinn.

Bei Sportsitzen ist das wohl Serie, bei Leder und Teilleder auch.

*öchem* Zum Thema Zuverlässigkeit, Qualität, Pannen u.s.w. gibt es hier im Forum auf den ersten drei Seiten etliche Threads, da findest Du sicher einiges - z.B. das hier:

http://www.motor-talk.de/t208243/f237/s/thread.html

Zum Thema Audi und Werkstatt wollte ich mich eigentlich nicht mehr äußern, daher nur soviel: letzte Woche rief meine alte Werkstatt an, man habe im Rahmen der Stammdatenpflege festgestellt, dass mein A6 schon seit November 2003 nicht mehr dortgewesen sei - ob es denn wirklich nichts mehr zu reparieren gebe ...

... Als ich mich von dem spontanen Lachkrampf wieder erholt hatte, konnte ich nicht umhin, der Dame meine Sicht der Dinge darzulegen: Dass ich es nämlich nicht gerade für 'premium' halte, wenn ein A6 (damals immerhin gut 90.000 DM teuer) in nur drei Jahren satte 9.700 EUR an Reparaturen außerhalb (!) der Garantie/Kulanz verbraucht, viermal abgeschleppt werden muss (2x Turbolader, 1x undichte Einspritzleitungen, 1x Öldrucksensor) und weitere 11x außerplanmäßig mit eigener Kraft in die Werkstatt kommt; daher würde ich seit Dezember 2003 ein Auto fahren, dass zwar fast genauso teuer war, dafür aber mehr Platz bietet und nebenbei auch noch ein Ausbund an Zuverlässigkeit ist. Der sieht die Werkstatt nämlich nur zum (Longlife) Service im Schnitt alle 40.000km, zum Räderwechsel Sommer/Winter ... und einmal im Jahr für eine neue Windschutzscheibe :D

So, jetzt bin ich aber still, sonst wird's zu sehr OT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@tnava4a ,

fahre den Signum mit den normalen Sitzen . Bei einer Größe von 1,89 Meter und 130 kg

Du sollst doch nicht immer so untertreiben!!!! :D

 

Zu den Sitzen kann ich aber auch nur sagen, daß sie mir ( gleiche Größe wie Opa, nur ein wenig an kg weniger):) sehr gut tun. Ich fahre so in der Woche um die 1500 km und die Sitze sind für meinen Rücken und meine langen Beine sehr gut.

Habe allerdings nach 1 Jahr die erste Reperatur der Sitze hinter mir. Sie quitschten auf einmal sehr laut, ohne das die Geräusche durch mich hervorgerufen worden sind - das da keinen falschen Vermutungen aufkommen. Außerdem waren sie ein wenig durchgesessen. Wurde vom FOH alles neu aufgepolstert. Alles auf Garantie!

Die zweite Sache stört mich schon ein wenig mehr. Das ist das man die Bezüge (Velour) nur sehr, sehr schwer sauber bekommt. Es entstehen ständig diese nervigen Fusseln. Das ist grausam. In meinem Auto liegt deshalb immer so eine Fusselbürste.

Gruß

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Sitzen im Vectra. Ich habe einen First Edition mit Standardsitz inkl. Höhenverstellung und Lordosestütze. Ich bin relativ klein mit 176cm. Bei der Sitzeinstellung habe ich ein paar Probleme, speziell auf längeren Strecken. Vermutlich liegt es daran das ich nach vorn vom Sitz rutsche, übertrieben gesagt. Hier fehlt wohl die Neigungsverstellung.

Mein Vater hat sich jetzt einen Signum mit Ledersitzen gekauft. Diese sitzen sich deutlich besser, haben aber auch die Neigungsverstellung.

Sind die Ledersitze vom Aufbau her anders als die Stoffsitze?

Der FOH meinte es gibt nur Standard (egal ob Leder oder Stoff), MC Sitz und Recaro Sportsitz. Ist dies so korrekt oder gibt es noch einen anderen Sportsitz? Die Recaros wären sicher die wie im OPC.

Ich würde sonst nämlich gerne meine Sitze umbauen, zumindest auf Sitzgestell mit Neigungsverstellung.

naja, bei mir stehen Komfortsitze (A51) auf der Liste...

Ist aber ein 2004er. Ausstattungsreihe Elegance

Ausführung: Stoff schwarz, 8fach elektrisch, aktive Kopfstützen, beheizt mit Lendenwirbelstütze..

Im Passat hatte ich Komfort-Velourssitze die fand ich gegenüber dem Vectra weicher...

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Sitzen im Vectra. Ich habe einen First Edition mit Standardsitz inkl. Höhenverstellung und Lordosestütze. Ich bin relativ klein mit 176cm. Bei der Sitzeinstellung habe ich ein paar Probleme, speziell auf längeren Strecken. Vermutlich liegt es daran das ich nach vorn vom Sitz rutsche, übertrieben gesagt. Hier fehlt wohl die Neigungsverstellung.

Mein Vater hat sich jetzt einen Signum mit Ledersitzen gekauft. Diese sitzen sich deutlich besser, haben aber auch die Neigungsverstellung.

Sind die Ledersitze vom Aufbau her anders als die Stoffsitze?

Der FOH meinte es gibt nur Standard (egal ob Leder oder Stoff), MC Sitz und Recaro Sportsitz. Ist dies so korrekt oder gibt es noch einen anderen Sportsitz? Die Recaros wären sicher die wie im OPC.

Ich würde sonst nämlich gerne meine Sitze umbauen, zumindest auf Sitzgestell mit Neigungsverstellung.

Also ich bin 170 cm und habe auch den Standard-Sitz. An der rechten Seite gibt es doch 2 Hebel, einer für die Höhe, ich glaube der vordere, und der hintere verstellt die Neigung der Sitzfläche. Probleme habe ich bisher damit nicht. Musste nur das Lenkrad in der Höhe etwas nach unten verstellen. Und komme prima zurecht, auch nach 1000 km am Tag und Bandscheibenvorfall. Bisher keine besseren Standard-Sitze erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen