ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:16

Hallo,habe das Problem, das bei jedem Fahrantritt gemeldet wird, Störung ESP,ABS. Kurze Zeit später kommt noch die Parkbremse hinzu. Siehe Betriebsanleitung. Meine Frau war schon zwei mal zum auslesen in der Werkstatt. Halbe Stunde nach dem Werkstattbesuch hat es wieder gepiept und die Meldung angezeigt. Beim letzten mal hieß es dann Steuergerät defekt. Neues Gerät mit Ein und Ausbau ca.1700 Euro. Reparatur des Steuergerätes ca.1000 Euro. Wenn das Steuergerät reparabel ist, geht das doch bestimmt auch billiger oder ???????????? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, oder besser gesagt ich hoffe! LG Tammi

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 8:25

Seitdem ich einen Audi fahre kostet mich das Auto mehr als ein Leihwagen im Monat. Ich habe das Problem jetzt gelöst.. Und zwar verkaufe ich ihn diese Woche und kaufe mir wieder einen BMW. Eine Kleinigkeit behebst du ... Und es kommt das nächste. Es macht einfach keinen Spaß mehr . Wirklich nicht . Steuergeräte sind von bosch und scheinbar harmonieren die nicht mit dem verbauten Kram. Ich habe das gleiche Problem wie du . Mögliche Ursachen : lenkwinkelsensor kaputt( damit ist Abs ESP und parkbremse verbunden) , Batterie hat einen weg ( habe meine auch getauscht und ich muss sagen es hat viel geholfen jedoch nicht bei allem ) die fehlermeldung war immer " unplausibles Signal", irgendwo ein Wackelkontakt , parkbremsen Sensor oder wie sich das schimpft , steuergerät bzw. Geräte ... Es gibt soooo viele Möglichkeiten . Im Grunde wirfst du Geld weg welches du nicht wieder siehst und welches auch nicht sonderlich hilft . Muss jeder selbst wissen jedoch eins weiß ich das ist mein erster und letzter Audi !! Die alten Audis waren gut , jedoch was mittlerweile auf dem Markt ist ... Naja ..

Nie wieder ..

Ach ja was bei mir noch geholfen hat war eine neue telefoneinheit . Die war auch kaputt und hat Fehler ohne Ende hervorgerufen .

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ja heute abend

Das Problem mit ElsaWin konnte ich lösen und ich habe mir den Schlatplan angeschaut. Auszüge bzgl ABS Anbindung im Anhang.

Ich werde jetzt noch schnell die Sicherungen prüfen.

Das CAN Gateway ist als Ziffer 3 auf dem Bild 4 (Steuergeräte hinter Handschufach)?

Auf dem Bild 1 (ABS Stg Sicherung 1) ist die Belegung von ABS Stg abgebildet. Heisst unten 1 bis 14 ist die Anzahl der Pins auf dem Stecker? Ich habe es nicht gezählt als ich den Stecker damals abgesteckt habe.

Mein A6 ist übrigens aus 2005.

ABS Stg Sicherung 1
CAN Bus Trenstecker_1
Can Bus Trennstecker_2
+3

Bei mir war das ABS Steuergerät auch schon mal defekt. Scheint gar nicht so selten vorzukommen. Habe ein gebrauchtes gekauft und entsprechend mit VCDS programmiert

@Falter81

Ne gemeint ist die Nummer 3 auf Deinem Bild.

Das Ding hat einen Anschluss für den MOSTBus und einen für die Drahtbusse. Das Ding fällt sofort auf, wenn Du das Handschuhfach raus hast.

Na dann hast Du ja alles. Viel Glück.

@Dr.Eier: Danke für dein Input!

Die drei Sicherungen vom ESP Stg habe ich eben überprüft und sind alle in Ordnung. Zugang zum Gateway habe ich freigeschauefelt, Stecker raus, optisch i.O. und wieder rein.

Ich habe den Thread, den du gepostet hast gelesen, aber dort steht nicht wie ich rausfinde welches Steuergerät kompatibel ist. Wie hast du das für dich entschieden/rausgefunden?

Auf dem Stg bei mir steht 4F0 910 517 L 009 / 4F0 614 517 L 04.

Danke und Grüße

Das eine ist die Hardware Nummer das andere die Software.

Schau mal ob du noch einen VCDS Scan hast, wo das 03er Gerät noch gelebt hat. Da siehst du welche Nummer für die HW und SW steht. Müsste ungefähr so aussehen:

Wichtig sind auch die Buchstaben. Die HW muss stimmen. Bei der Software muss man sich vorher informieren, ob eine neuere auch bei Dir laufen würde.

Image-1.jpg

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. April 2021 um 19:32:38 Uhr:

@Dr.Eier: Danke für dein Input!

Die drei Sicherungen vom ESP Stg habe ich eben überprüft und sind alle in Ordnung. Zugang zum Gateway habe ich freigeschauefelt, Stecker raus, optisch i.O. und wieder rein.

Ich habe den Thread, den du gepostet hast gelesen, aber dort steht nicht wie ich rausfinde welches Steuergerät kompatibel ist. Wie hast du das für dich entschieden/rausgefunden?

Auf dem Stg bei mir steht 4F0 910 517 L 009 / 4F0 614 517 L 04.

Danke und Grüße

Der User Eddy-V8 hat das freundlicherweise gemacht. Aber ich weiß nicht wie bzw wo er das nachgeschlagen hat.

Aha! Ok.

Ich habe das alte Log gefunden wo es funktioniert hat.

Teilenummer SW: 4F0 910 517 L

HW: 4F0 614 517 L

Bauteil: ESP 8.0 quattro H04 0900

Revision: 00000000

Seriennummer: 00000000000000000

Codierung: 0020872

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2D57399CB4226F273D-8078

 

D.h. ich muss Ausschau NUR nach HW 4F0 614 517 L halten? Kein anderer Index?

Wie kann man rauskriegen ob von der SW passen könnte?

Von der Parametrierung kann ich ja mit VCDS das Steuergerät nach bestem Wissen und Gewissen konfigurieren. Das jetztige Stg ist ja leider nicht mehr ansprechbar.

Müssten man das das Stg komplett ausbauen oder kann ich den Elektronikteil abschrauben ohne gross was zu tauschen?

Das aus der Buch habe ich auf die Schnelle gefunden.

https://www.ebay.de/itm/254364300218?...

Die Aufkleber hinten auf dem Stg sind 1 zu 1 wie auf dem Stg bei mir.

Kann man daher sicher ausgehen, dass es passt?

Ja, bissl teuer. Aber wenn schnell gehen muss, dann los.

Ich schaue immer zusätzlich noch auf das Herstellungsdatum und nehme dann das jüngere, wenn es mehrere Angebote gibt.

Gibt doch auch eines für 180€. Widerrufsrecht hast du so oder so

 

https://www.ebay.de/.../283944459518?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Danke euch!

Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut gehabt. Könnte gut gehen, wenn das Gerät ok ist. Wenn nicht... na ja.

Ich habe mir das Video für den Tausch des Stg's reingezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=1d4QfZsQQZk

Sehr gut und detailliert erklärt! Kann man nicht besser machen.

Keine Hexerei an sich und ich denke das werde ich so machen. Kostet mir dann halber bis evtl ganzer Tag Zeit.

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. April 2021 um 21:34:12 Uhr:

Danke euch!

Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut gehabt. Könnte gut gehen, wenn das Gerät ok ist. Wenn nicht... na ja.

Ich habe mir das Video für den Tausch des Stg's reingezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=1d4QfZsQQZk

Sehr gut und detailliert erklärt! Kann man nicht besser machen.

Keine Hexerei an sich und ich denke das werde ich so machen. Kostet mir dann halber bis evtl ganzer Tag Zeit.

Wenn das Gerät nicht ok ist, dann Widerruf.

 

Der Unterschied zu dem für 280 ist, dass da „tested“ Aufkleber drauf sind. Ich würde keine 100€ für einen Aufkleber ausgeben ;)

Also, mal das Feedback zu meinem Problem.

ESP (ABS) Steuergerät heute getauscht, codiert und Lenkwinkelsensor eingelernt

Bisher keine Probleme. Fehlerspeicher leer!

 

Mal wieder das Steuergerät, welches kaputt geht.

 

@Rudis

@Dr.Eier

Vielen Dank an euch für die Unterstützung !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät ESP,ABS,Parkbremse...