Steuergerät defekt?

Opel Vectra B

Hallo erstmal

War beim Freundlichen weil die Motorkontrollleuchte ständig angeht - während der Fahrt gibts nen kurzen ruck und schon leuchtet sie wieder, zudem stirbt der Motor wenn man stehenbleibt ab - die haben dann den Fehlercode ausgelesen und gemeint der Luftmassenmesser sei schuld, also kam ein neuer rein. Aber das ging nur ca. 20km gut dann ging das ganze von vorne los. Also wieder hin zum Freundlichen und nun meint der, das Steuergerät sei wohl defekt. Kostenpunkt ca. €1000.- !!!

Ich kanns mir aber nicht vorstellen daß das Steuergerät was hat, denn wenn der Motor kalt ist läuft er normal, erreicht er Betriebstemperatur geht das Theater los.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie hoch ist eurer Erfahrung nach bei diesem Modell die Wahrscheinlichkeit das tatsächlich das Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

Die Daten:
-------------
Opel Vectra-B Edition 2000
Bj. 05/2000
1.8l - 16V - 115 PS (Benzin)
Motor: X18XE1

Danke

17 Antworten

.

Ich habe dich schon verstanden eco_diblas....😉

Außerdm gibt es mir soweit bekannt nur eine Firma, die KFZ STG hier in DE REPARIERT und das ist die Firma Petzold....
(Den Link habe ich auch irg.)

Das wieder zubekommen, ist nicht das Problem allerdings wie du schon sagts die "Harzähnliche Masse" dann....
(Wird sich wahrscheinlich um eine Art, Lumisol handeln)

Habe es auch nur geschrieben, da ich in einer Firma arbeite die STG für "Miltärische Flugzeuge" baut....(Elk.Sauerstoffversorgung)
Diese sind ähnlich aufgebaut wie normale KFZ STG,nartürlich etwas mehr drinn und kompakter...
Aber auch diese sind mit einer Art "Harz" (Lumisol) vergossen, um die Kontakte gegen Feuchtigkeit und Erschütterung zu schützen...

Nartürlich ist das auch immer ne Voraussetztung, zu sowas Zugang zu haben..
Ich hätte die Möglichkeit da was dran zu machen wenn es mein STG wäre, andere leider nicht.Wobei ich mich auch nur auf´s "reinigen" vom Harz,nachlöten der Kontakte und anschließendes wiedervergiessen mit Lumisol beschränken müsste....
Testen kann ich sowas nartürlich auch nicht, da keine Schaltpläne und Teststände mit der Software vorhanden sind...

So war das dann gemeint und das wieder verschließen ist das kleinere Problem...😉

Aber scheinbar kennst du ja auch diese STG von drinn,schon mal reingeaschaut....p
(Weil irg muss das Wissen ja herkommen.....)
Nichts für ungut...

Lalelubär

Ja ich hab schon mal eins aufgemacht und könnte dir auch eins zur Verfügung stellen, das wäre kein Thema, nur meine sind ja nicht kaputt, nur ist eben die Wegfahrsperre noch Aktiv.

MFG

ECOTEC

.

Ja verstehe und da keine passende Software und Schaltplan vorhanden ist, ist es Asche.....🙁
Das Thema STG kam auch schon ein paarmal im TV und auch die Firma Petzold....
Spez. für KFZ STG die haben aber auch Jahre gebraucht, bis sie sich ihren Status aufgebaut haben...😰
(Software teilweise selber geschrieben,alte Schaltpläne von den Herstellern u.s.w)

Deswegen ist es ja auch nur dann "Sinvoll" wenn er sein eigenes STG nimmt, wegen der WFS....😉
Andere STG bringen ja dann nichts, so wie du es schon geschrieben hast...🙁

Naja mal schauen was er macht,vielleicht hält er uns auf den laufenden...🙂

Lalelubär

Deine Antwort