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Steuergerät defekt?

Themenstarteram 18. September 2005 um 9:54

Hallo erstmal

War beim Freundlichen weil die Motorkontrollleuchte ständig angeht - während der Fahrt gibts nen kurzen ruck und schon leuchtet sie wieder, zudem stirbt der Motor wenn man stehenbleibt ab - die haben dann den Fehlercode ausgelesen und gemeint der Luftmassenmesser sei schuld, also kam ein neuer rein. Aber das ging nur ca. 20km gut dann ging das ganze von vorne los. Also wieder hin zum Freundlichen und nun meint der, das Steuergerät sei wohl defekt. Kostenpunkt ca. €1000.- !!!

Ich kanns mir aber nicht vorstellen daß das Steuergerät was hat, denn wenn der Motor kalt ist läuft er normal, erreicht er Betriebstemperatur geht das Theater los.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie hoch ist eurer Erfahrung nach bei diesem Modell die Wahrscheinlichkeit das tatsächlich das Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

Die Daten:

-------------

Opel Vectra-B Edition 2000

Bj. 05/2000

1.8l - 16V - 115 PS (Benzin)

Motor: X18XE1

 

Danke

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17 Antworten
am 18. September 2005 um 10:28

Hi

Also das hier bei irgend jemandem das Steuergerät kaputt war habe ich noch nie gelesen. Die Opelhändler behaupten das wohl immer ganz gerne, aber nachher hat sich das nie als richtig erwiesen. Also hole dir erst einmal die Meinung einer anderen Werkstatt ein. So wie meine Erfahrung so ist kann es auch an vielen anderen Dingen liegen.

Also erst einmal Ruhe bewahren.

Woran es liegt kann ich dir leider nicht genau sagen und ehe ich hier wilde Vermutungen ausspreche, sage oder schreibe ich lieber nichts. Da sind andere besser in Ferndiagnosen. Es wäre auch interessant zu wissen was im Fehlerspeicher zu lesen war oder jetzt ja wieder sein sollte.

Streethawk

Re: Steuergerät defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von VectrAustria

War beim Freundlichen weil die Motorkontrollleuchte ständig angeht - während der Fahrt gibts nen kurzen ruck und schon leuchtet sie wieder, ]

Hatte denselben Effekt. Klingt für mich aber nach Nockenwellensensor (der war es bei mir).

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:04

Danke für die schnelle Antwort.

Zum Fehler im Fehlerspeicher kann ich leider nur das sagen was die mir in der Werkstatt gesagt haben, nähmlich das der gleiche Fehler wie beim erstenmal drinnenstand also Luftmengenmesser.

Werde es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von VectrAustria

Zum Fehler im Fehlerspeicher kann ich leider nur das sagen was die mir in der Werkstatt gesagt haben,

Wissen die, daß man das Fehlerauslesegerät auf das jeweilige Auto einstellen muß?

Es scheint aber auch "falsche" Fehlermeldungen zu geben. Jedenfalls hatte ich eine Zeitlang den Effekt, daß das Airbag-Lämpchen ab und zu anging, und ich das in der Werkstatt wieder habe löschen lassen müssen. Nach dem Wechsel des Nockenwellensensors war der Spuk vorbei.

.

 

Hi,

hmm also der "Standart" Spruch "Sie brauchen ein neues STG" ist gerne genommen bei den Fohe´s.....;)

Aber manchmal, trifft das auch durchaus zu.....:(

Für mich hört sich das aber evt. tatsächlich nach einem defekten STG an.Zumindestends so defekt,daß es sich hierbei evt.um eine KALTE Lötstelle handeln könnte.....:eek:

Die "Beschreibung" würde da schon passen....

(Kalt läuft er gut und warm geht das Theater los)

Endgegen langläufigen Meinungen, kann sich auch eine "kalte" Lötstelle besser verhalten als eine "warme".....(Also derumgekehr Effekt.....)

Ist nur mal so eine "Theorie" ich weiss nicht, ob ich damit Richtig liege.Wenn du selber löten kannst oder jemanden hast, der das beherscht dann würde ich es evt. mal versuchen....Kostet fast gar nichts bis auf ein wenig "Zeit" und "Muße"....

Einfach das STG ausbauen,Vorsichtig öffnen alles mal unter einer Lupe nachschauen,Vorsichtig mit Spiritus die Platine reinigen und mit Druckluft alles abblasen.Dann sich ein wenig Zeit nehmen und alle Kontaktstellen einmal nachlöten....

Passieren sollte dort eigendlich nichts wenn man Vorsichtig ist und sich endsprechend "Erdet"...."Die Elektroniker hier,wissen wovon ich Rede".....;)

Alternativ gibt es auch eine Firma hier in DE die defekte STG reparieren.Hau mal Ercan (C20NE-Cruiser) an der kann dir den Namen und die Adresse geben...

Ist wesendlich günstiger als ein neues STG.....:D

So würde ich es wahrscheinlich erstmal tun, um das Problem STG auszuschließen...

Lalelubär

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:35

Habe hier im Forum was gelesen von Fehlercode auslesen (von "V6-Vic" - nette Zeichnung) hab das gleich mal Versucht und der wirft 2 Fehler aus.

1) 0100 - Luftmengenmesser

2) 0110 - Lufttemperatursensor

Ist der Luftmengenmesser (wurde getauscht) und der Lufttemperatursensor in ein und dem selben Gerät verbaut oder haben die beim Freundlichen vergessen mir davon etwas zu sagen.

Hallo Leute

Habe selber ein Problem mit meinem steuergerät gehabt.

Früh morgens wollte er einfach nicht mehr anspringen, mit Abschlepper zum FOH, Fehlercode sagte Falsches Wegfahrsperrensignal. Fehler gelöscht und neu programmiert Auto lief 1 Woche, dann das selbe wieder. Neues Steuergerät für ca. 850 € rein, nie wieder Probleme in der richtung gehabt.

habe dan das alt STG zerlegt und nach kalte Lötstellen gesucht und fündig geworden. Ein Bein von nem IC war lose. Nach gelötet aber bis heute noch nicht getestet (ich glaube es heist "never touch a runing system" )

Also es soll niemand behaupten STG gehen nicht kaput.

mfg mike

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo Leute

Also es soll niemand behaupten STG gehen nicht kaput.

mfg mike

Und lassen sich dann anschließend nicht reparieren.....:p

Lalelubär

In diesem Fall handelt es sich aber um den X18XE1 Motor, da kann man das Steuergerät weder öffnen noch irgendwie reinigen, das ist schon eins in Hybridbauweise, ergo treffen hier alle bisherigen Beiträge klar daneben.

 

Leider muss ich dem FOH recht geben, das Steuergerät ist bei dir defekt, scheint ein Massefehler im Steuergerät zu sein. Beim Wechsel des STGs wird dieser Fehler zu 99Prozent weg sein.

Die Simtec70 vom X18XE1 ist eine Krankheit, der Fehler mit dem Luftmassenmesser kommt wirklich sehr oft vor.

 

MFG

 

ECOTEC

Hallo, ich habe dieses Problem 3/4 Jahr gehabt!

Fange ja nicht mit den Senortausch an!!!!!

Kostet nur viel Geld! Ich weiss von was ich spreche.

Ich habe alles gewechselt, Luftmassenmesser,Leerlaufsteller, Steuergerät, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor!

Doch nichts hat geholfen!Hat auch immer FC Luftmassenmesser angezeigt

Geht dein Drehzahlmesser oft auf und ab wenn du stehen bleibst?

Wir haben dann alle unterdruckschläuche gewechselt und im endefekt waren die schrauben wo der Leerlaufsteller am Drossenklappengehäuse angeschraubt waren schief drinnen!

Natürlich war das gewinde im Aludrossenklappenkopf kaputt und das auto hat falsch luft angesaugt!

Wir haben dann ein neues gewinde reingemacht und eine grössere Schraube und das Problem war weg und hat mir nur 20€ gekostet!

Für alles andere habe ich über 1500€ ausgegeben!

Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Andi

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 8:52

Ecotec_dbilas hat wohl recht STG scheint defekt zu sein, war noch in zwei anderen Werkstätten kam aber das gleiche dabei heraus - wenn nicht LMM dann STG :(. Wenn man Versucht das STG bei laufenden Motor etwas nach oben oder unten zu drücken stirbt der Motor ab oder läuft sehr unruhig.

Wie ist das nun mit einem gebrauchten STG, muß die Nummer die draufsteht exakt mit der Nummer meines STG (90 569 370) übereinstimmen oder müssen nur die Anschlüsse passen und kann man beim Freundlichen das STG zu meinem Fahrzeug programmieren lassen?

Danke

Tja, da gibts ein Problem mit gebrauchten Steuergeräten.

Ich könnte dir sofort 5 Stück anbieten, aber das würde dir nichts nutzen.

Wenn die Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug nicht zurück gesetzt wurde ist das Steuergerät wertlos da die Fahrgestellnummer noch gespeichert ist, diese kann man in deinem Fahrzeug nicht löschen sondern nur im Spender, zusätzlich braucht man noch den Wegfahrsperrencode.

 

Du musst wenn du eins suchst darauf bestehen das das Steuergerät zurück gesetzt bzw. entheiratet wurde.

 

MFG

 

ECOTEC

Moin,

nana "ÖFFNEN" lässt sich fast alles,auch wenn dort keine Schrauben dran sind.....:p

Ist nartürlich dann schwieriger wenn alles aus einem Gehäuse besteht aber nicht unmöglich....;)

Ist dann nartürlich die Frage, ob es Sinn macht sich dann doch lieber für teueres Geld ein neues zu kauent dann einbaut und angelernen lässt, wegen mit der WFS u.s.w...

Das sowas nartürlich "Fachlich" nicht korrekt und I.O ist,ist denke ich mal wohl klar...:(

Allerdings wäre es evt. mal ein versuch Wert,weil mehr als kaputt gehen kann es ja nicht....*Ironie*

Und bevor man sich gleich für €1000,- ein neues kauft.....:rolleyes:

Würde es wahrscheinlich erstmal versuchen vorsichtig irg. aufzubekommen.....*Weil geht nicht,gibt es nicht*

Und dann mal weiterschauen....

Lalelubär

PS: Dies ist nur ein Vorschlag wenn es auch zu 100% am STG liegt....

Nochmal...

Es ist ein Steuegerät in Hybridbauweise, und wenn schon nicht mal Firmen die sich auf Steuergeräte spezialisieren solche Hybriden reparieren können dann wird da wohl was dran sein.

Klar, aufmachen kann man es aber wie kriegt man es wieder zu?

Ausserdem ist innen alles vergossen mit einer harzähnlichen Masse, man kommt nicht mal an die Kontakte ran.

 

MFG

ECOTEC

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