ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühkerze(n) defekt - soll man alle wechseln??

Glühkerze(n) defekt - soll man alle wechseln??

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:59

Hallo,

es ist mal wieder soweit, der Winter naht und die MKL sagt: Hallo mir ist kalt.

Also Fehler auslesen offenbart: Fehler in Vorglühanlage!

Somit darf der FOH morgen die Glühkerzen wechseln.

Nun die Frage:

Soll ich direkt alle wechseln lassen, quasi neben den defekten auch die intakten?? Oder soll ich nur eine Bedarfsinstandsetzung beauftragen. Die Welt kosten die Kerzen ja sicher nicht und irgendwann werden die anderen doch auch verrecken, oder?

 

Was denkt ihr??

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde es so machen: kommt man ohne aufwand an die kerzen ran - nur defekte kerzen wechseln. zwar immer im hinterkopf das eine der "alten" nächste woche verrecken könnte, aber sei's drum. man kommt ja ohne wirklichen aufwand dran!

kommt man nur durch die demontage diverserer bauteile an die kerzen - riguros alle wechseln! sonst hätte man die doppelde, dreifache oder vierfache arbeit (im falle das alle "wöchentlich" versetzt, ausfallen)

wie die einbaulage beim diesel-vectra ist kann ich dir aber nicht sagen..hab keinen..und seh auch selten bei mir einen mit offener haube!

gruß christian

Mahlzeit...

Diese Frage stellt sich eigentlich immerwieder.

Klar für jeden der seine Reparaturen selbst macht reicht es die zu taschen die defekt ist!

Für die die ihr Auto reparieren lassen stellt sich die Frage schon bissl anders,z.B. wie hoch ist der Aufwand oder die Kosten die ich mir sparen würde wenn ich eine nach der anderen im ünglücklichsten Fall Abstand von 14 Tagen wechseln lasse.

Lass dir einfach sagen was es kostet nur eine zu wechseln und dann was es für alle 4 kostet und tu dann selbst überschlagen was für dich die bessere Variante wäre.

Unterschied ist eigentlich nur ne reine Kostenfrage.

Bei uns in der Werkstatt bieten wir es den Kunden so oder auch so an je nach dem was der Kunde möchte, aber spätestens wenn die zweite nach kurzer Zeit dazukommt lassen se dann den Rest auch machen.

Is zwar viel text jetz hier aber die Entscheidung solltest du schon allein fällen am Ende deswegen die riesige Erklärung.

Gruß

 

da war einer bissl schneller als ich aber die Aussagen decken sich ja am Ende

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:25

Natürlich werde ich die Entscheidung selber treffen. Ich nehme auch mal an, das es noch die ersten Kerzen sind.

Aber wenn einige sagen, dass die Kerzen egal ob neu oder alt früher oder auch später verrecken (sind jaj keine Zündkerzen) dann braucht man nicht alle wechseln.

Wenn eine Abblendlichtbirne verreckt, kauf ich auch nicht gleich ne zweite, nur um beide gleich alt zu halten.

hallo

kann dir nur raten alle wechseln zu lassen,bei meinen dti voriges jahr war kurz nach den kauf ein glühkerze defekt,wurde getauscht,2 monate später die nächte,dann hab ich alle checken lassen,und alle hauten nicht mehr hin,warum,konnte mir keiner so recht sagen.......

hab für den kompletten wechsel aller 4 kerzen etwas mehr als 100,-€ bezahlt

 

MFG

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

kann dir nur raten alle wechseln zu lassen,bei meinen dti voriges jahr war kurz nach den kauf ein glühkerze defekt,wurde getauscht,2 monate später die nächte,dann hab ich alle checken lassen,und alle hauten nicht mehr hin,warum,konnte mir keiner so recht sagen.......

hab für den kompletten wechsel aller 4 kerzen etwas mehr als 100,-€ bezahlt

 

 

MFG

Na das ist doch ein guter Rat

Danke

manche sagen,bei einer defekten glühkerze springt der dti noch einigesmaßen gut an,aber bei mir ging bereits nach einer defekten so gut wie gar nichts mehr,vorallen wenn die temperatur weit unter null grad war........

auch muss man im auge behalten,das die anderen genauso alt sind,wie die,die verreckt ist,also dauert es mit sicherheit nicht lange,dann kommen die anderen hinterher;)

deshalb mein tipp,alle wechseln und du hast ruhe,falls es dann immernoch probleme mit den starten gibt,die normale reihenfolge an möglichen ursachen abarbeiten

erst ölleckleitungen,traversendichtungen und zu guter letzt die esp

MFG

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:31

Anspringen war eigentlich kein Thema, aber wenn die Frau sagt, dass der Motor sich kurz nach dem Starten schüttelt...gehe ich mal davon aus, dass der ein oder andere Zylinder noch nicht wach war. Morgen früh muss er noch mal und dann gibts neue Glühkerzen.

 

Gruß

Kaiser

 

Und bei der Reihenfolge die du augezählt hat sind mir die Glühkerzen lieber.

Traversen sind mit der Zylinderkopfdichtung gemacht worden.

Leckölleitungen habe ich noch keinen Plan von, sagen mir gerade nichts.

*ganz leise flüstern* ESP - da darf ja nicht mal drüber reden *leise flüstern wieder aus*

meiner hat sich auch geschüttelt nach den start,wenn er denn nach ner dreiviertel minute mal angesprungen ist,allerdings hat dann die vorglühlampe noch ne halbe minute nachgeleuchtet und ist dann ausgegangen......

nach den neuen glühkerzen gings dann erstmal wieder ganz gut,erst 9 monate später hat er wieder beim starten faxen gemacht als es kalt wurde,alles wurde gecheckt,aber nichts gefunden....

im laufe der wochen gesellten sich dann noch apprupte leistungseinbruche dazu,die über mehrere sekunden anhielten.........

das ende vom lied,4000km nach den verkauf (167000km) ist den neuen besitzern die esp verreckt,quasi über nacht......

 

MFG

Zitat:

 

Und bei der Reihenfolge die du augezählt hat sind mir die Glühkerzen lieber.

Traversen sind mit der Zylinderkopfdichtung gemacht worden.

Leckölleitungen habe ich noch keinen Plan von, sagen mir gerade nichts.

*ganz leise flüstern* ESP - da darf ja nicht mal drüber reden *leise flüstern wieder aus*

das die traversen gemacht wurden,ist schonmal nicht schlecht,wenns die glühkerzen nicht das einzige problem sind,gibts nur noch die varianten,billig(leckölleitung) oder supergau(esp),aber die esp glaub ich nicht:)

MFG

 

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:41

Du machst mir keine Angst, DU NICHT

 

ESP wird nicht akzeptiert, basta

 

 

Schmerz beiseite:

Er springt noch ganz normal an, nur das eben der Vorgang zwei/ drei Motorumdrehungen länger dauert. Außerdem sagt der FOH und sein Techmechsuperteil: Fehler in Vorglühanlage.

 

Also??

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Du machst mir keine Angst, DU NICHT

ESP wird nicht akzeptiert, basta

 

Schmerz beiseite:

.

Also??

ist das schmerz mit absicht reingeschrieben???:D

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Er springt noch ganz normal an, nur das eben der Vorgang zwei/ drei Motorumdrehungen länger dauert. Außerdem sagt der FOH und sein Techmechsuperteil: Fehler in Vorglühanlage

Glühkerze(n)

MFG

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:48

Schmerz??  :( Ja bei der ESP verstehe ich keinen Spaß, dass klingt so nach wirtschaftlicher Trauerfeier.

Aber es sind ja nur die Glühkerzen!

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Schmerz??  :( Ja bei der ESP verstehe ich keinen Spaß, dass klingt so nach wirtschaftlicher Trauerfeier.

Gruß

Kaiser

mit ca. 2500,-€ incl. einbau beim foh sind sie dabei:D:D

 

MFG

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:05

Danke das habe ich noch gebrauht, jetzt nen Glas unverdünnten Jagertee und der Dienstherr kann mich morgen mal.

 

Ich melde mich ab, werde also morgen alle Kerzen machen lassen.

 

Guten Restabend noch

 

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühkerze(n) defekt - soll man alle wechseln??