ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. leerlauf probleme und ein defektes kabel!

leerlauf probleme und ein defektes kabel!

Themenstarteram 13. September 2008 um 14:23

moin!

ich weiß das das thema leerlauf probleme schon oft hier behandelt wurde nur ist es bei mir anders.

ich habe den wagen(1.8 16v caravan bj.12/97) seid etwa 4 wochen und immer wieder auftretende leerlauf probleme so das der motor ausging und auch zeitweise die mkl anging.

nun wollte ich heute den llr ausbauen und wie hier beschrieben säubern, aber da sah ich am zahnriemkasten ein kabel wo die ummantelung gebrochen wahr und drei kabel rausschauten(rot,schwarz und gelb). bei diesen drei kabeln war die isolierung ab, so das sich das blanke innere der drei kabel berührte. habe das jetzt mit iso band beseitigt, solange bis ich mir ein neues besorge.

ist diese gebrochene bzw. abisolierte kabel dafür verantwortlich das mein motor des öfteren im stand bzw. leerlauf ausging und wofür ist das kabel(kurbelwellensensor?)?????

kann das kabel auch mit meinem erhöhten spritverbrauch ca. 10l/100km zutun haben???

da diese probleme nicht immer auftraten, kann ich noch nicht beurteilen ob der fehler jetzt behoben ist.

würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet!!!!

mfg

marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

 

Das könnte das Kabel vom NWS sein.

 

Gruß Kater

... ist sogar ziemlich sicher das Kabel vom NWS... daher auch die MKL... du meinst das auf dem Pic rot markierte Kabel - oder?

Ich würde das Kabel kappen und neu verlöten mit Schrumpschlauch - hab ich letztens sogar gemacht ;)

Ich hätte auch das komplette Kabel getauscht, aber ich konnte immer noch nicht rausfinden, wo das Teil hinführt und aufhört und ob man das so einfach tauschen kann ohne grössere Demontagearbeiten.

Gruß cocker

<OT>

@cocker

Einmal trifft er aber nicht richtig, die Sau macht ja den Boden voll... :D

</OT>

... glaub mir - der trifft IMMER ;)

Ne, wenn er so hockend vorwärts drüberspringt, geht es ja quasi "gegen Bande" an den Spülkasten. Das erwischt aber beim zurückprallen auch den vorderen Teil der Klobrille und ein Teil fliegt auf den Boden. Schau mal genau hin. Igitt... :D

 

Auf jeden Fall habe ich mich köstlich amüsiert, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe. Fäkalienhumor ist einfach immer wieder spitze! ;)

HI,

ja hast recht :D

Meine Putze macht das regelmäßig weg :D

Und die alte sau stützt sich beim Kopfüberschiss auch noch an der Stelle auf - ich glaub ich muss mir den Kerl mal zur Brust nehmen...

Hab das gif zufällig beim Entmisten gefunden und wollte nurmal probieren ob das funktioniert - ich bin zufrieden ;)

Gruß cocker

Wenn die Putze das regelmäßig wegmacht, wieso musstest du dann "entmisten"? :D :D :D

... weil ich darüber hinaus noch viele andere Scheisse auf der Festplatte hatte... :D

Festplatte? Was gab es denn zu feiern?

Bietest du deinen Gästen immer sowas an? Soll ja nicht jeder drauf stehen, habe ich gehört... :D

 

(Ich habe gerade einen Mordsspaß, aber ich glaube, wir sollten das dann mal lassen, sonst gibt es wieder Ärger ;))

 

@TE

Das ist das Kabel vom Nockenwellensensor, wie Kitekater schon geschrieben hat. Ob die Probleme dann weg sind, siehst du, wenn du getauscht hast. Ich hätte es allerdings erstmal verlötet und Schrumpfschlauch drübergezogen. Wäre fürs Erste billiger gekommen, hat cocker aber auch schon vorgeschlagen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:28

ja es ist das kabel in dem bild von cocker!

@hades

ich habe doch bisher nur die bruch stellen der kabel mit isoband neu isloiert. einfacher und billiger geht es nicht:D.

werde die nächsten tage einfach abwarten, dann werde ich ja sehen ob es daran lag!

wenn nicht werde ich einfach die hier im forum genannten üblichen verdächtigen ern. bzw säubern.

Ja, abwarten und Tee trinken... Irgendwie bin ich anscheinend nicht so ganz auf der Höhe, ich dachte, du hättest einen neuen bestellt. Naja, egal.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Festplatte? Was gab es denn zu feiern?

Bietest du deinen Gästen immer sowas an? Soll ja nicht jeder drauf stehen, habe ich gehört... :D

(Ich habe gerade einen Mordsspaß, aber ich glaube, wir sollten das dann mal lassen, sonst gibt es wieder Ärger ;))

@TE

Das ist das Kabel vom Nockenwellensensor, wie Kitekater schon geschrieben hat. Ob die Probleme dann weg sind, siehst du, wenn du getauscht hast. Ich hätte es allerdings erstmal verlötet und Schrumpfschlauch drübergezogen. Wäre fürs Erste billiger gekommen, hat cocker aber auch schon vorgeschlagen.

ich hatte vor kurzem Geburtstag, aber das hänge ich nicht an die grosse Glocke, weil ich ein Geburtstagsmuffel bin. Da hab ich alle aufs Klo bestellt und da hab ich ihnen was geschissen... ;)

Aber hast recht - genug OT gelabert..

@Topic

Nur mit Band umwickeln wird da nicht viel nutzen.

Bei mir kam offenbar immer wieder Feuchtigkeit ins Kabel und hat mir den Tag versaut... Ich hab die Steckerisolierung erneuert und jetzt hab ich offenbar Ruhe, ist aber noch zu frisch, um konkretes zu sagen...

Aber wenn du mal die die Suche benutzt, wirst du fündig.

Aber mach dir nicht die Mühe, den Sensor zu erneuern. Der dürfte ok sein.

Gruß cocker

*EDIT*

OGOTT jetzt hab ich diesen Scheisstext 5mal editiert... ich schreib nur noch Mist...

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:44

also an dem stecker lag es nicht.

habe heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da der llr und luftmassen/mengenmesser sind dort abgespeichert.

werde mal denn llr tauschen und hoffen, das dann auch luftmassen/mengenmesser rausgeht. obwohl bei meinen 10l spritverbrauch auch der hin sein könnte:mad:

seltsam - ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Leerlaufregler - hatte aber nie einen Fehler diesbezügl. gespeichert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. leerlauf probleme und ein defektes kabel!