Steuergerät defekt?
Moin,
bei genau 200.000 km blieb unser Foci (Ford Focus, EZ 1999, 1388 cm3) stehen, Zylinder 1 u. 4 sind ausgefallen. ADAC sagt Zündspule nachdem die Daten ausgelesen wurden.
Die Zündspule wars aber nicht, Schrauber sagt Leitung oder Sensoren - oder Steuergerät, was am wahrscheinlichsten ist.
Jetzt wollte ich ein (altes) neues Teil kaufen.
Wer kennt sich aus: Auf Seiten wie daparto u.a. findet man unter den Schlüsselnummern 8566 und 349 ein Steuergerät, das aber nicht dem ausgebauten Steuergerät (98AB-12A532 AE) entspricht.
Wenn ich unter der Teilenummer des ausgebauten Teils suche (98AB-12A532 AE), dann finde ich was, aber die Teile waren in z.B. einem 1.8l- Fzg. oder einem Focus Limousine 1,6 DFW GHIA verbaut. Merkwürdig.
Ist das schlussendlich egal? Wer weiß was?
Danke und Grüße!
16 Antworten
Wenn die Nummern bis auf die letzten Zeichen übereinstimmen, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass es sich um die gleiche EEC-Version handelt. Je nach Motorvariante, ist der Stecker anders belegt und entsprechend der Sensor auf anderen Pins verdrahtet und vom µC anders angesprochen. Hardware ist gleich, nur die Softwarebehandlung nicht. Ist der Sensor auf Pin8 und 12, mache dies... Ist es Pin12 und 14, mache jene...
Normal, sollte 1.4 und 1.6er gleich sein... SG vom 1.8 ud 2.0er sollten auch gleichen Stand haben. In den späteren Motorversionen, waren alle EEC-Versionen und Pinanzahl der SGs gleich. Da sind alle SGs kompatibel.
Wie erwähnt: Ich habe in meinem 1.4er, ein SG aus dem 1.6er!
MfG
... hatte versprochen, mich zurückzumelden: wie Johnes sagt, gab keine Probleme beim Einbau des SG (1.6l-SG in 1.4l, war ja auch ein SG derselben Bauteilnummer drin) - wir musste nur umprogrammieren lassen (75€), SG auf eBay hat 70€ gekostet.
Vorher ruckte der Wagen im zweiten Gang, auch das ist jetzt weg. Offensichtlich wurden die beiden Zylinder schon länger nicht richtig angesprochen.
Vielen Dank noch einmal für die Ferndiagnose und gute Fahrt!