Steuergerät ausstecken beim Auspuff schweißen?
Hallo zusammen,
ein bekannter von mir wird demnächst bei meinem Golf einen neuen Auspuff einbauen. Beim ersten Versuch waren die Verbindungen mit Schellen nicht dicht. Daher möchte er nun schweißen. Er sagte, das es besser ist das Steuergerät auszustecken.
Wozu sollte dies gut sein und wo sitzt das gute Ding denn?
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Ist das lackierte Fahrzeug eine "blanke" Stelle?
Ja, Du solltest die Schraubzwinge möglichst kräftig auf dem Lack festklemmen. Die Zähne der Zwinge bohren sich dann durch den Lack bis zum Metall und sorgen für einen gut leitenden Übergang. [/sarcasm]
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Aus welchem Grund sollte die Klemme sehr nahe an der Schweißstelle sein?
Damit entstehende Spannungen auf möglichst direktem Wege abfließen können. Je größer die Distanz, desto eher hast Du die Gefahr, dass dazwischen irgend etwas nicht richtig leitet, so dass die Spannung nicht abgebaut werden kann.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
na dat is ja mal wieder völliger Schwachsinn!Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Ja, Du solltest die Schraubzwinge möglichst kräftig auf dem Lack festklemmen. Die Zähne der Zwinge bohren sich dann durch den Lack bis zum Metall und sorgen für einen gut leitenden Übergang. [/sarcasm]Zum Auspuff schweißen wird die Masseklemme natürlich auch am Auspuff befestigt, und zwar so dicht wie möglich an der Schweißstelle.
SARKASMUS !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
beim Schweißen mach ich immer die Masseklemme beim Nachbarn am Regenrohr fest...
...... so lange es kein Kunstoffrohr ist 😁 😁