ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuergerät Astra G X16XEL

Steuergerät Astra G X16XEL

Opel Astra G
Themenstarteram 27. November 2008 um 22:35

Moin,

so wie es aussieht ist mein Motorsteuergerät defekt.

Meine Frage ist nun, da das neue über 1000 euro kostet und ich ein gebrauchtes gefunden habe mit der gleichen Teilenummer,

ob ich das neue überhaupt verwenden kann, also ob es sich überhaupt mit meinem Astra "verheiraten" läßt, oder ob es zu den nicht umprogrammierbaren gehört. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Auf dem Steuergerät sind folgende Daten

Delco GM CNJH

DA98005

16228919

 

Es handelt sich um einen Astra G Caravan 1.6 16V

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. November 2008 um 20:55

wo kann ich denn mal an einer offiziellen opeladresse, meinen frust über einen in meinen augen total inkompetenten und fragwürdigen FOH ablassen!?

Wurde denn dein Fehler gefunden ich habe leider das selbe Problem mit meinem

gruß

Moin,

 

hatte damals bei meinem X16XEL auch Probleme mit Aussetzern, mein (gott sei Dank) wirklich fähiger Opeldealer tauschte das Zündmodul (war gerissen, sitzt direkt auf den Kerzen) und er lief wieder rund. Das Teil hat vor 8 Jahren um die 110€ gekostet, vielleicht gibt´s eins beim Schrotti für kleines Geld zum Testen.

 

 

Gruß,

Andre

am 8. August 2013 um 21:13

ich verstehe auch nicht, warum immer alle händler sofort das steuergerät austauschen wollen.

ich verstehs einfach nicht. statistisch gesehen ist das das letzte was beim X16XEL die Grätsche macht.

Naja aber das Problem ist das der Fehler nur unter Vollast auftritt zB beim beschleunigen bzw anfahren oder beim bergauf fahren, bergab und Volllast ist aber kein problem und während des ruckeln verliert der tech die Verbindung zum fzg.

Motorlampe und motorkühlmodul Lampe leuchten beide während des ruckelns FC wird aber keiner gespeichert.

Hat noch jemand ne Idee was das sonst noch verursachen könnte?

Na, es kam doch schon der Hinweis mit dem Zündmodul und ein steuergerät überprüfen zu lassen kostet auch keine unsummen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen