Steuergehampel um die Q / Co2

Audi Q7 1 (4L)

Tag zusammen,

weiß einer von Euch schon mehr Info´s zu der Überlegung der neuen KFZ Steuer.

Nach meiner Berechnung würde die Steuer anstelle von 430€ auf 720 € (3.0 TDI) angehoben, also ca. 300 € teurer. Stimmt das wohl so, und was hat der Partikelfilter dann noch damit zu tun, gibt es da dann noch eine Vergünstigung, wie es mal angedacht war?

Nicht, dass es mich jetzt so dermaßen stört, allerdings finde ich mich persöhnlich mal wieder gemelkt, denn von den 9%, die den jährlichen Treibhausausstoß (pkw) zugrunde gelegt werden sind es gerade mal 0,5% die einen erhöhten Spritverbrauch haben (SUV und Sportwagen). Und was macht die Regierung mit dem Geld? Bestimmt nicht dafür verwenden um das Abholzen der Wälder und Edelhölzer zu vermeiden, was dringender nötig wäre.

Ich würde auch bei der Industrie beginnen, vorallem mal in China ;-), und es sollte jeder darüber nachdenken, ob es nicht gesünder wäre zu Fuß zum Bäcker zu gehen anstatt zu fahren, und dabei ist es total egal, mit was für einem Auto er/sie sonst fahren würde.

Ganz davon ab, dass man eh nicht wirklich messen kann, wieviel ein Auto verbraucht. Der eine fährt so, der andere so...

grüße

Tmax

102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Naja ich denke mal die nächsten 60-70 Jahre wird das Klima noch einigermassen halten (gerade hier in Zentraleuropa), und was danach ist betrifft ja keinen mehr direkt....

Ausserdem gleicht sich dass ja oft auch in der Familie aus, ich fahre ein recht sparsames Auto (TDI Kombi), meine Freundin einen Q7 3.6 (Firmenwagen) im Mittel ist das denke ich nicht so viel schlechter wie 2x Audi 2.4.... ;-)

Spitzenmäßige Einstellung! Wenn alle so denken, dann gute Nacht....

Zitat:

Original geschrieben von BorisChe

Das stimmt doch alles nur zur Hälfte.
Natürlich sind Autos und vor allem SUV's nicht alleine schuld am Zustand unseres Klimas. Natürlich gibt es die Industrie und natürlich gibt es den bescheuerten Mr. Bush der kein Umweltprotokoll unterzeichnet.
Und natürlich gibt es den Bevölkerungszuwachs.

ABER, entbindet uns das von unserer Verantwortung?
Der ein oder andere klingt so als wolle er sagen:
Jaaa, sollen die erstmal die größeren Ursachen beseitigen, dann mache ich auch mit.

Nein, jeder sollte jetzt schon damit anfangen. Und wenn er meint er (oder sie) müsse mit einem SUV durch die Innenstadt fahren (und hierzu zähle ich mich auch), dann sollen sie auch mehr bezahlen, als der der mit dem Prius oder dem Lupo 3l fährt.

Aber in einem stimme ich voll mit Euch überein.
Die Einnahmen müssen in den Umweltschutz.

Boris

Boris hat aus meiner Sicht (ebenfalls künftiger Q7-Fahrer) völlig recht! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Ich würde sogar sehr gerne ein Auto mit einem alternativem, umweltfreundlichem Antrieb fahren, aber: WAS kommt da in Frage? Es gibt schlichtweg gar kein vernünfitiges Alternativkonzept. Wenn eine Abgassteuer vernünftig eingeführt wird (ok, ich weiß am vernünftigt scheitert es bei dieser Regierung sowieso...) und die Nachfrage und somit der Druck auf die Hersteller auch größer wird, dann kommen solche Konzepte mit Sicherheit recht bald auf den Markt! Ich denke das wird hier kaum einer anders sehen, oder?

Wenn ich ein Auto mit ähnlicher Leistung und wesentlich weniger Umweltbelastung fahren könnte, würde ich es tun!

Wo ich mich an den Kopf pack sind die tollen Studien: Q7 Hybrid (4,2er mit Elektro) BMW 7er (5 Liter (?) mit Elektro), mal im Ernst, was soll denn dieser Schwachsinn???

Naja, mal sehen was kommt! ich steh zu der Q, denn die verbraucht fast genausoviel wie mein A6 2.5TDI.

Viele Grüße

Markus

Wenn ich ein Auto mit ähnlicher Leistung und wesentlich weniger Umweltbelastung fahren könnte, würde ich es tun!
--------------------------------------------------------------------
Dito...Sobald der Hybrid-Range da ist, bin ich dabei. Prius und Co. kommt für mich nicht in Frage.

Bislang sind die sogenannten Alternativen IMO alle nicht ernstzunehmen. Die Hersteller sollen ruhig Druck bekommen, ich bin sicher, dann würden die ganz fix die Schubladen öffnen und es wird sich etwas tun...

Gruß

Björn

CO2 Hype

Ich bin dafür dieses unsägliche CO2 Gerede einzustellen, schließlich hat sich vor 12.000 Jahren auch niemand über die letzte Eiszeit beschwert. Hier laufen ganz andere Mechanismen, als man sich von den steuergeilen Poloitikern einreden lassen möchte!

Bitte CO2-Umwelt-Threads schließen!

Ähnliche Themen

Frage: Woher weißt Du, dass sich vor 12 000 Jahren niemand beschwert hat?

Man kann durchaus Politikergeschwätz anzweifeln, aber ich vertraue da schon renomierten Klimaforschern!

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

...aber ich vertraue da schon renomierten Klimaforschern!

Wobei du hoffentlich nicht den werten Herrn Latif meinst. Der ist nämlich der Dudenhöfer der Meteorologie, wenn du weißt was ich meine. 😉

Mal eine Frage an die von BLÖD-Lesern "bepöbelten" Q7-Fahrer: Mit was für Argumenten kamen die denn immer?

Und meine Meinung zu dieser CO2-Diskussion: Ich denke nicht das der Umsatz an diesen "Klimakillern", wozu meine Fahrzeugklasse ja auch schon mehr oder weniger zählt, einbrechen wird. In Luxembourg wurde letztes Jahr ein Kfz-Steuer auf CO2-Basis eingeführt, auch mit der Absicht, dass mehr sparsamere PKW's verkauft werden. Das Resultat ist. In keiner Gegend Europas sehe ich so viele, überwiegend krachneue "Klimakiller" rumfahren, als in Luxembourg. Allein heute habe ich drei Kühe mit luxembourger Kennzeichen gesehen und ich wohne mitten auf dem platten Land. Des weiteren habe ich noch zwei Cayenne (darunter einen Turbo S), einen Land Cruiser V8 und diverse A6, E-Klassen und 5-er, M-Klassen, Touareg, etc. gesehen.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

Frage: Woher weißt Du, dass sich vor 12 000 Jahren niemand beschwert hat?

Man kann durchaus Politikergeschwätz anzweifeln, aber ich vertraue da schon renomierten Klimaforschern!

Aha...ich traue Vorhersagen für die nächsten 100 Jahre, von Leuten die nicht mal das Wetter für Übermorgen korrekt "Vorhersgaen" können, halt auch nicht mal bis Übermorgen...

Hallo,

ist doch interessant zu lesen, wie wichtig einigen Autofahrern ihr –objektiv gesehen- völlig sinnfreier SUV ist. Ich frage mich nur, wie wir z. B. den Brasilianern oder den Indonesiern beibringen wollen, vielleicht mal das Abholzen des Regenwaldes einzuschränken, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind auf unser 2,5 Tonnen Geschoss mit schlappen 15 Litern Durchschnittsverbrauch zu verzichten.

Klar ist es eine Möglichkeit, die inzwischen recht konkreten Vorhersagen unserer Klimaforscher einfach als Unfug abzutun. (Wie hieß noch gleich der Vogel, der bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt?) Dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn es eines nicht allzu fernen Tages keine Diskussion mehr über den zulässigen CO2-Ausstoß geben wird, sondern ein schlichtes Fahrverbot für Fahrzeuge ab ??? g/km CO2-Ausstoß.

Schönen Gruß

Michael

simpel!!

Vor allem ist interessant, wie - hauptsächlich etwas simpel gestrickte Menschen - plötzlich innerhalb weniger Wochen, in denen das Thema CO2-Ausstoß in den Medien erscheint, sofort ein neues Feld ifür hre Mißgunst gefunden haben!!
Jetz kann gehetzt und dumm-geschwätzt werden, was das Zeug hält!
Um Wissen ist da kaum jemand bemüht - ist ja auch aufwendig: man müßte sich ja hinsetzen und lesen!
In einem Jahr redet keiner mehr von CO2, dann geht es um EURO 5 + 6 und schwefelfreies Diesel + Harnstoffzusatz(Bluetech)!
Aber ich bin sicher, die Simplen werden dann wieder ein neues Thema finden - Dank BILD!
Gruß
Rolf

Re: simpel!!

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

... Jetz kann gehetzt und dumm-geschwätzt werden, was das Zeug hält!
Um Wissen ist da kaum jemand bemüht - ist ja auch aufwendig: man müßte sich ja hinsetzen und lesen!
....
Gruß
Rolf

.. da sagst Du was, das passt.

Allerdings ist das natürlich ein Argument, das sowohl die Q7-Fahrer wie auch die Fahradfahrer für sich beanspruchen.

Michael

Hetz-Kampagne gegen SUV/offroad Fahrer

Hi Kuhfreunde!

natürlich laufen auch bei uns in der Schweiz genau die gleichen Diskussionen richtung Co2 Abgabe und neuer Motorfahrzeugsteuerberechnung auf Basis des Co2 Ausstosses... Da bei uns aber diese Steuer kantonal (26x)geregelt ist - in gewissen Kantonen zahlt man nach Hubraum, in anderen nach Fahrzeuggewicht - wird das wieder mal eine langwirige Angelegenheit... ;-) ...das amüsante dabei ist, dass ich im Kanton Aargau mit dem Q7 3.0 TDI weniger Steuern bezahle als ein Kollege mit seinem Golf 2.0 FSI im Kanton Baselland...

Auch unsere Grünen haben eine Hetz-Kampagne gegen SUV/Offroadfahrer gestartet, die aber eher was mit Klassenkampf gegen Besserverdiener zu tun hat als mit Umweltschutz.

Fahr mal mit deinem Q7 durch Zürich City, dann musst du damit rechnen, dass dir ein grüner Chaot einen Kleber "Klimawandel - Scheissegal" auf deine Kuh pappt! Kein Witz!

SUVs sind halt einfach auszumachen und von jedermann erkennbar. In London werden die inzwischen immer "verziert" ein Geschäftkollege von mir arbeitet dort noch. Und zwar nicht mehr beim Parken da ja in London viel überwacht wird, sondern an Ampeln z.B. beim Stehen kommen Radfahrer und zerkratzen die Beifahrerseite bzw schlängeln sich vor und hauen die Lichter ein, so dass man auch kaum die Möglichkeit hat die Tür aufzureissen z.B., das ganze wird auch oft mit den Handys gefilmt und dann ins Netzgestellt, das ist da schon fast Volkssport. Bisher betrifft dies hauptsächlich SUVs weil das halt "in" ist und in London eh die auch wegen des Platzbedarfes beim Parken vielen anderen ein Ärger sind.

Die Chance erwischt zu werden ist gleich Null, wer aussteigt schafft das nicht zu Fuss nachzurennen und wenn man Pech hat ist dann auch der Wagen noch weg

Die Strassenkameras filmen halt einen Radfahrer, von dem man dank Helm und Schal / Brille nichts wirklich sieht, ermittelt wird da - zumindest nach seiner Aussage - überhaupt nicht.

Wenn ich so etwas lese, was da angeblich in London passiert, bestätigt sich meine Meinung:

ES GIBT IMMER MEHR BEKLOPPTE!

Wenn ich so einen kriegen würde, wüßte ich genau was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Wenn ich so etwas lese, was da angeblich in London passiert, bestätigt sich meine Meinung:

ES GIBT IMMER MEHR BEKLOPPTE!

Wenn ich so einen kriegen würde, wüßte ich genau was passiert...

... wenn er sich als K1-Champion vom Großraum London entpuppt kann ich mir lebhaft vorstellen was passiert.🙁😉

.. als Q7cruizer von den grünen Chaoten in Zürich gesprochen hat, die Zettel an Autos kleben, hab ich noch gedacht: das sind aber mal harmlose Chaoten.

Michael

@q7cruizer

Schonmal die Homepage dieser von dir erwähnten Truppe besucht? Die kann man nur seeeeeehr schwer ernst nehmen...

Gruß

Björn
der aus Angst um sein Auto in HH-City ausschließlich im Parkhaus parkt... 😁

Deine Antwort