Steuererhöhung von 1.20Euro
tach zusammen,
heute habe ich den steuerbescheid vom finanzamt bekommen, wegen steuern.......
mein touran 2.0 liter wird a100ccm um 1.20 euro teurer in der steuer weil ich keinen russpartikelfilter verbaut habe.
so, nun meine rechnung......
im jahr wird der touri also um ca 24euro teurer...ein partikelfilter kostet aber so um die 800 euro.....der vater staat gibt meinetwegen 300 euro dazu, bleiben 500 euro die ich aus eigener tasche zahlen muss......für diese 500 euro könnte ich den touri 20 jahre fahren bis sich die 24 euro im jahr auszahlen
sehe ich da jetzt was falsch?
imho sind es ja 15 euro und paar zerdrückte a 100ccm und ohne filter 16 euro und paar zerdrückte.....kann es sein das ich mit diesem (vom vater staat erfundenen klimascheissschwachsinnsfilter) weit unter den 15 euro und sonst was zahlen muss?
wenn ich nämlich mit filter immer noch die 15 euro sonst was zahlen muss ist es ja unrealistisch mir solch einen filter einbauen zu lassen. (jetzt kommt mir bitte nicht mit wiederverkaufswert, das man mit filter mehr bekommt beim verkauf des touris, ich will nur wissen ab wann sich solch ein filter lohnt wenn ich das auto noch 20 jahre fahre"was das auto bei dieser grauensquali ja nie schafft"😉
schonmal grosses thx an alle die mir da weiterhelfen können :-)
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horstelde
ihr könnte mich ja schon fast herr politiker nennen.
Eben, dass Niveau hast du jedenfalls schon mal 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Leider denken zu viele so.....Gruß
Afralu
Das sehe ich anders, leider denken zu viele nicht.
Kannst Du dich daran erinnern wie vor ca. 1 Jahr in Frankreich die Bevölkerung gegen die Spritpreise demonstriert hat ? Schwups wurde nix erhöht. Komisch, oder ?
Da wurde von der Bevölkerung Druck ausgeübt. Hier nicht.
Was macht der " dumme " Deutsche ? er ZAHLT !!!!!!!!!
und ja, ich denke da an mich, meine familie und mein konto.....ihr könnte mich ja schon fast herr politiker nennen. ;-)
Na dann lass mal deine Family ordentlich an deinem Rüssel schnüffeln
Zitat:
Original geschrieben von wildehilde75
Kannst Du dich daran erinnern wie vor ca. 1 Jahr in Frankreich die Bevölkerung gegen die Spritpreise demonstriert hat ? Schwups wurde nix erhöht. Komisch, oder ?
Schmeisst doch bitte Umweltschutz nicht mit anderen Themen zusammen 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Schei....... auf den Umweltschutz. Schau mal in die Nachbarländer. was tun die denn ? Ähm, nix ???? Aha und jetzt ?
wollte ich jetzt eigendlich nicht drüber schreiben, aber.......siehe nur mal die amis mit ihren 4 und mehr liter bombern, denen geht das doch alles am arsch vorbei....zahlen ein paar millionen (sozusagen freigekauft) und sind fein raus. aber lassen wir das...
ich wollte ja nur wissen ob meine rechnung ok ist oder ob ich da was verpasst habe!
das mit der umwelt ist schon ok, aber dann sollte der vater staat schon seine bürger ein wenig besser unterstützen.
ich als einlleinverdiener mit familie kann mir nicht mal schnell 500 euro ausm ärmel schütteln für einen filter der mich nur kostet. was nützt mich die umwelt wenn ich überlegen muss was ich, oder besser ob ich mir und meine familie morgen noch was zu essen leisten kann. ;-)))
Zitat:
Schmeisst doch bitte Umweltschutz nicht mit anderen Themen zusammen 😉Zitat:
Kannst Du dich daran erinnern wie vor ca. 1 Jahr in Frankreich die Bevölkerung gegen die Spritpreise demonstriert hat ? Schwups wurde nix erhöht. Komisch, oder ?Gruß
Afralu
Mir fällt gerade ein Zitat ein, weiß nicht warum.😕
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.😉
Zitat:
Original geschrieben von marathonfrosch
und ja, ich denke da an mich, meine familie und mein konto.....ihr könnte mich ja schon fast herr politiker nennen. ;-)Na dann lass mal deine Family ordentlich an deinem Rüssel schnüffeln
das kannste aber lieben
Zitat:
Schmeisst doch bitte Umweltschutz nicht mit anderen Themen zusammen 😉Gruß
Afralu
Ich denke das es da einen gewissen zusammenhang gibt.
Hast Du auch mal an mittelständige Unternehmen gedacht die so ca. 15 - 20 Fahrzeuge haben und alles Diesel ? rechne mal hoch. Bei der Heutigen Arbeitslage kannst Du den Laden zu machen. Ist das Umweltschutz ? wenn dann 20 Familien Väter auf der Straße stehen und nicht mehr wissen wie sie Ihr kleines Häuschen abzahlen sollen usw. usw. usw.
ABER DER UMWELTSCHUTZ !!!!!! Klar !!!!
Zitat:
Ich denke das es da einen gewissen zusammenhang gibt.
Hast Du auch mal an mittelständige Unternehmen gedacht die so ca. 15 - 20 Fahrzeuge haben und alles Diesel ? rechne mal hoch. Bei der Heutigen Arbeitslage kannst Du den Laden zu machen. Ist das Umweltschutz ? wenn dann 20 Familien Väter auf der Straße stehen und nicht mehr wissen wie sie Ihr kleines Häuschen abzahlen sollen usw. usw. usw.ABER DER UMWELTSCHUTZ !!!!!! Klar !!!!
Was hat das jetzt mit den Spritpreisen in F zu tun ? Darum ging es doch gerade ?! Sicherlich kann man auch beim Umweltschutz über manche Themen wie sie durchgeführt werden, diskutieren. Und ich gebe dir ja recht das nicht alles Gold ist wie es durchgedrückt wird.
Die Grundfrage war aber, warum muß sich immer erst alles lohnen (aufs finanzielle bezogen) bevor man es macht. Lohnt es sich nicht schon wenn man einen Beitrag zum Umweltschutz macht, der nicht gleich einen finanziellen Gewinn abwirft ?
Gruß
Afralu
Zitat:
Ich denke das es da einen gewissen zusammenhang gibt.Zitat:
Schmeisst doch bitte Umweltschutz nicht mit anderen Themen zusammen 😉Gruß
Afralu
Hast Du auch mal an mittelständige Unternehmen gedacht die so ca. 15 - 20 Fahrzeuge haben und alles Diesel ? rechne mal hoch. Bei der Heutigen Arbeitslage kannst Du den Laden zu machen. Ist das Umweltschutz ? wenn dann 20 Familien Väter auf der Straße stehen und nicht mehr wissen wie sie Ihr kleines Häuschen abzahlen sollen usw. usw. usw.ABER DER UMWELTSCHUTZ !!!!!! Klar !!!!
es gibt eben leute für die sind 800 euro net viel, aber ich als kleiner mann muss dafür lange arbeiten, da kommt bei mir der umweltschutz "leider" oder eher gesagt "gezwungernermassen" nach meiner familie!
ist nunmal leider so........also habe ich mir eben die frage gestellt ob es sich lohnt (mal abgesehen von der umwelt) diesen filter einbauen zu lassen!
Zitat:
Original geschrieben von horstelde
es gibt eben leute für die sind 800 euro net viel, aber ich als kleiner mann muss dafür lange arbeiten, da kommt bei mir der umweltschutz "leider" oder eher gesagt "gezwungernermassen" nach meiner familie!
ist nunmal leider so........also habe ich mir eben die frage gestellt ob es sich lohnt (mal abgesehen von der umwelt) diesen filter einbauen zu lassen!
Hi,
Ich versteh Dich voll und ganz. Ich kann das nachvollziehen was Du willst und meinst.
Aber es gibt einige die es wohl nicht tun.
Deshalb hab ich ja geschrieben man soll mal an den Mittelstand denken. Ich habe in der Nachbarschaft jemanden der 18 Fahrzeuge hat und sich auch die Frage gestellt hat.
Das ist das was Du sagst x 18. Hallo ? Da denke ich auch nicht mehr an Umweltschutz.
Gruß
Helmut
Hallo,
ist dieser nachträgliche Flitereinbau nicht nur etwas um das eigene gewissen zu beruhigen??
Ich will nicht über die finanziellen Dinge reden ( werkseitiger RPF gibt keine Steuerersparnis, usw.)
Man sollte schon was für die Umwelt tun, aber ich finde die ganze Umweltdiskussion ist schon etwas zu hoch aufgehängt.
Manche wollen einen Glauben machen wenn ich etwas für die Umwelt tue ist alles gleich viel besser ( vielleicht für deren Kasse ).
Deutschland lebt nicht unter einer Klimaglocke!!
Wenn ich etwas für die Umwelt tue ( RPF, Kohlekraftwerke abschalten usw. ) dann haben in der gleichen Zeit tausende von Chinesen, Indern und vielen anderen Völkern ihre "neuen" Dreckschleudern in Betrieb genommen und werden diese "neuen" Teile noch jahrzehntelang betreiben.
Umweltschutz geht nur GLOBAL.
Alle müssen da mitmachen.
Dies ist nicht für oder gegen die Umwelt.
Man sollte nur mal darüber nachdenken was passiert überhaupt wenn ich ein paar Kg CO2 oder etwas Russ einspare - rette ich damit die Welt oder beruhige ich damit nur mein Gewissen.
Dann kommen noch die Leute dazu die ein "umweltfreundliches" Auto fahren und sich dann beschweren auf der Autobahn keine 250km/h fahren zu können.
Aber nun genug - es werden sich nun viele an diesen Beitrag austoben.
Viel Spaß
Trotzdem viele Grüße
kielius
Zitat:
Original geschrieben von kielius
Alle müssen da mitmachen.
Tja, nur den Anfang will keiner machen, sollen doch erstmal die anderen........
Gruß
Afralu
Hallo,
wer will schon dafür etwas bezahlen wenn er nicht etwas davon hat?
Kaum einer schmeißt gern sein Geld zum Fenster heraus ( außer die "ich muss unbedingt so schnell fahren wie mein Auto kann" und am der Ampel bin ich immer der schnellste ) - aber die haben dann wenigstens etwas für ihr nicht sonst vorhandenes Selbstbewusstsein getan.
Grüße
kielius
Zitat:
Original geschrieben von kielius
wer will schon dafür etwas bezahlen wenn er nicht etwas davon hat?
Stimmt, man sieht ja nichts davon, weder vom Umweltschutz und noch nicht mal mehr Ruß hinten raus kommen 😁 wenn man nachgerüstet hat 😉
Gruß
Afralu