ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuererhöhung von 1.20Euro

Steuererhöhung von 1.20Euro

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:40

tach zusammen,

heute habe ich den steuerbescheid vom finanzamt bekommen, wegen steuern.......

mein touran 2.0 liter wird a100ccm um 1.20 euro teurer in der steuer weil ich keinen russpartikelfilter verbaut habe.

so, nun meine rechnung......

im jahr wird der touri also um ca 24euro teurer...ein partikelfilter kostet aber so um die 800 euro.....der vater staat gibt meinetwegen 300 euro dazu, bleiben 500 euro die ich aus eigener tasche zahlen muss......für diese 500 euro könnte ich den touri 20 jahre fahren bis sich die 24 euro im jahr auszahlen

sehe ich da jetzt was falsch?

imho sind es ja 15 euro und paar zerdrückte a 100ccm und ohne filter 16 euro und paar zerdrückte.....kann es sein das ich mit diesem (vom vater staat erfundenen klimascheissschwachsinnsfilter) weit unter den 15 euro und sonst was zahlen muss?

wenn ich nämlich mit filter immer noch die 15 euro sonst was zahlen muss ist es ja unrealistisch mir solch einen filter einbauen zu lassen. (jetzt kommt mir bitte nicht mit wiederverkaufswert, das man mit filter mehr bekommt beim verkauf des touris, ich will nur wissen ab wann sich solch ein filter lohnt wenn ich das auto noch 20 jahre fahre"was das auto bei dieser grauensquali ja nie schafft")

schonmal grosses thx an alle die mir da weiterhelfen können :-)

49 Antworten
am 24. August 2007 um 18:48

die rechnung geht wohl auf. zudem bekommt man z.zt. auch die grüne plakette und dürfte hinfahren, wohin man will.

auch keinen leistungsverlust durch den filter und kein unnötiges umherfahren, damit der olle filter freigebrannt wird.

ein sehr netter artikel diese woche in autobild zu diesem thema.

filter? nein,danke.

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:56

ok, sagen wir mal so...ich scheiss auf diese plakette, wie geht die rechnung auf?

gebt mir mal bitte ein beispiel wie sich dieser filter rechnen soll wenn die steuern weiter auf 15 euro un bleiben trotz einer filters.

mal ne schnellrechung....bezahle ich mit filter nur noch 10 euro anstelle der 15 euro steuern bin ich mit den 300 euro die mir die angie dazu zahlt ab dem 5. jahr im schwarzen bereich! da würde ich sagen ok...., aber ..........

Hi,

genau das ist es was ich mir auch ausgerechnet habe. Ich hab Euro 4 und bekomm die grüne Plakette. Warum sollte ich mir einen DPF einbauen lassen und 2/3tel des Gesamtbetrags selber tragen.

Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit wann unsere "grünen" anfangen zu rechnen und die "Strafsteuer" von 1,20 € erhöhen. Soll Angie doch die 1,20 € respektive 14,40 € im Jahr erheben. Von mir aus. Solange ich keinen anreiz zum Einbau eines DPF bekomme werde ich ihn nicht nachrüsten.

Gruß

Helmut

am 24. August 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

ok, sagen wir mal so...ich scheiss auf diese plakette, wie geht die rechnung auf?

Mal unabhängig davon ob das System mit dem DPF, egal von welchem Hersteller und welches System, schon das gelbe vom Ei ist. Soll auch jetzt nicht das Thema sein.

Warum MUSS sich Umweltschutz oder das Nachrüsten von Systemen immer lohnen bevor man es macht ? Den Sinn verstehe ich bei einigen hier echt nicht.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

ok, sagen wir mal so...ich scheiss auf diese plakette, wie geht die rechnung auf?

Mal unabhängig davon ob das System mit dem DPF, egal von welchem Hersteller und welches System, schon das gelbe vom Ei ist. Soll auch jetzt nicht das Thema sein.

Warum MUSS sich Umweltschutz oder das Nachrüsten von Systemen immer lohnen bevor man es macht ? Den Sinn verstehe ich bei einigen hier echt nicht.

Gruß

Afralu

ist leider nicht meine frage......sorry. :-) mir gehts um eine ganz simple rechung, nicht mehr und nicht weniger.

 

am 24. August 2007 um 19:08

Es gibt auch solche denen es nicht nur um paar Eurorechnungen geht sondern an die Umwelt denken.Auch wenn einem die scheiss Klimadebatte auf dem Docht geht.Russfilter sollte man sich gönnen.Scheiss auf die paar Euros.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

 

Warum MUSS sich Umweltschutz oder das Nachrüsten von Systemen immer lohnen bevor man es macht ? Den Sinn verstehe ich bei einigen hier echt nicht.

Gruß

Afralu

Hi,

Mal anders gefragt, warum sollen wir Autofahrer immer draufzahlen ? Tun wir das nicht schon genug ? Wer ist denn die Kuh der Nation ?

Gruß

Helmut

am 24. August 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

ist leider nicht meine frage......sorry. :-) mir gehts um eine ganz simple rechung, nicht mehr und nicht weniger.

Eben, es muss sich bei dir lohnen bevor du es machst. Sobald du auch nur ein bisschen drauflegen musst, stellst du es in Frage.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

[Eben, es muss sich bei dir lohnen bevor du es machst. Sobald du auch nur ein bisschen drauflegen musst, stellst du es in Frage.

Gruß

Afralu

Genau und das ist auch meine Meinung. Ich sehe es einfach nicht ein draufzuzahlen.

am 24. August 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Mal anders gefragt, warum sollen wir Autofahrer immer draufzahlen ? Tun wir das nicht schon genug ? Wer ist denn die Kuh der Nation ?

Jetzt machst du es etwas zu pauschal. Ich gebe dir Recht das Autofahrer gemolken werden wo es nur geht, aber ein Stück weit geht es hier auch um Unweltschutz und nicht um Mineralölsteuer oder Spritpreisen die andere reich machen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

 

Warum MUSS sich Umweltschutz oder das Nachrüsten von Systemen immer lohnen bevor man es macht ? Den Sinn verstehe ich bei einigen hier echt nicht.

Gruß

Afralu

Na, ist doch einfach. Intelligente Menschen (nicht, dass ich mich dazu zählen würde..) treffen richtige Entscheidungen, egal ob es ihnen einen finanziellen Nutzen bringt oder nicht.

Dem Rest hilft der Staat über den Geldbeutel. Wenn er nicht genug springen lässt, dann gibt es obige Reaktionen.

Aber evtl hilft uns ja in Zukuft die Medizin dadurch, dass die Menschen länger leben. Wenn dann das Risiko besteht, die Folgen von seinem eigenen Fehlverhalten in der Vergangenheit selbst ausbaden zu müssen, geht es evtl. auch ohne Geld...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von afralu

[Jetzt machst du es etwas zu pauschal. Ich gebe dir Recht das Autofahrer gemolken werden wo es nur geht, aber ein Stück weit geht es hier auch um Unweltschutz und nicht um Mineralölsteuer oder Spritpreisen die andere reich machen.

Gruß

Afralu

Nein, einfach mach ich mir das nicht, aber wenn Du mal siehst wieviel der Staat schon am Sprit verdient und was da dem "armen" Tanke Betreiber bleibt. Dann frag ich mich wer hier am meisten verdient.

Wenn ich nicht auf das Auto angewiesen wäre, leider, würd ich es abschaffen.

Schei....... auf den Umweltschutz. Schau mal in die Nachbarländer. was tun die denn ? Ähm, nix ???? Aha und jetzt ?

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

ist leider nicht meine frage......sorry. :-) mir gehts um eine ganz simple rechung, nicht mehr und nicht weniger.

Eben, es muss sich bei dir lohnen bevor du es machst. Sobald du auch nur ein bisschen drauflegen musst, stellst du es in Frage.

Gruß

Afralu

also lohnt es sich net.

und ja, ich denke da an mich, meine familie und mein konto.....ihr könnte mich ja schon fast herr politiker nennen. ;-)

am 24. August 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Genau und das ist auch meine Meinung. Ich sehe es einfach nicht ein draufzuzahlen.

Leider denken zu viele so.....

Gruß

Afralu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuererhöhung von 1.20Euro