ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuererhöhung 1.9 CDTi: Finanzamt will Nachweis eines DPF?

Steuererhöhung 1.9 CDTi: Finanzamt will Nachweis eines DPF?

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:54

Schönen Freitag Abend,

ich habe nun den Steuerbescheid für meinen Facelift-Signum bekommen und musste lesen, dass das Finanzamt die Steuer um 24 EUR (also 20 x 1,20 EUR) erhöht hat, da mein Fahrzeug angeblich - oder wohl besser ausgedrückt nach dem Kenntnisstand des Finanzamtes - keinen Dieselpartikelfilter besitzt. Wenn ich bei der Zulassungstelle nachweisen kann (und das kann ich ja mit Hilfe der COC), dass mein Siggi einen DPF hat, komme ich von der Strafsteuer runter. Begründet wird die gesamte Sache übrigens mit § 9a Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG).

Nun meine Frage: Wer hat hier gepennt, ich, die Zulassungsstelle, das Finanzamt? Ganz davon abgesehen, dass alle (deutschen) Facelift-Fahrzeuge mit einem Filter ausgerüstet sind, ist die Sache mit dem DPF nicht schon bei Erstzulassung geklärt worden? Okay, offensichtlich nicht, aber warum? Was wird mich der Spaß wohl an Bearbeitungsgebühren kosten?

Habe heute noch versucht beim Finanzamt oder der Zulassungsstelle jemanden zu erreichen - sorry, war illusorisch, Wetter ist zu schön. ;) Wollte nur mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören, so kann ich mich dann wenigstens schon auf die Rennereien vorbereiten.

Schönes Wochenende.

ulfne

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe heute mit der Sb von FA gesprochen, ich soll den Steuerbescheid liegen lassen bis 1 Woche vor Fälligkeit. Sie unterstellt mal, das da noch korrigierte Bescheide kommen.

Die Problematik war ihr natürlich bestens bekannt. Auf meine Frage warum das nicht vernünftig zu regeln wäre meinte sie "Was glauben Sie denn, bei den Millionen von Autos....." :(

Ich denke mal, das da einige "Hohe Herren" in den Ministerien ganz tief geschlafen haben ! :mad:

So,

nach Kontakten mit

- Opel

- KBA

- Oberfinanzdirektion meines Bundeslandes

- Finanzamt

- Zulassungsstelle

nun folgender Sachstand:

Das KBA hat im Juni diesen Jahres alle FIN der mit RPF ausgerüsteten Fahrzeuge erhalten. Das KBA hat diese Daten verarbeitet und in der 43. KW an die OFD's der Länder gesandt. Diese verteilen die Angaben gerade jetzt zu den Zulassungsstellen und Finanzämtern. Morgen spreche ich noch mal mit dem FA zum Abgleich, ob auch tatsächlich die Daten meines Fahrzeuges zu ihnen durchgedrungen sind. Wenn nicht: Fehlersuche rückwärts. Auf alle Fälle brauch ich meine Papiere nicht ändern lassen und bekomme - wenn obige daten beim FA angekommen sind - einen geänderten, korrekten Steuerbescheid....

Gut, dass es beim telefon mittlerweile ne Flatrate gibt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Auf alle Fälle brauch ich meine Papiere nicht ändern lassen und bekomme - wenn obige daten beim FA angekommen sind - einen geänderten, korrekten Steuerbescheid....

Toll,

diesen Kenntnis- und Sachstand habe ich nach 5 Telefonminuten mit dem FA auch ! :D

Alter Spielverderber....

Nur hatte mir das Finanzamt das nicht in Aussicht gestelt, sondern es bedurfte noch der Anfrufe bei den anderen Institutionen...

Ich habe heute ebenfalls Post vom FA bekommen, und, oh Wunder, die automatisch verhängte Strafsteuer vom April 2007 wurde automatisch wieder abgeschafft. Mein Fhzg. wurde ohne Bemühen meinerseits auf PM5 eingestuft, das zuviel gezahlte wird ebenfalls automatisch zurücküberwiesen.

Da schimpfe noch einer über unsere guten Beamten. Geht doch aufwärts am Standort Deutschland.:)

Heute ebenfalls Post bekommen, Partikelminderung PM5 ab Tag der Zulassung.

Ich muß die Beamten nicht loben und auch nicht danke sagen, ich erwarte für meine Steuergelder einen korrekten Job, nicht mehr nicht weniger.:rolleyes:

Auch mir wurde heute ein neuer Steuerbescheid zugestellt (sogar die Zahlungsfrist wurde geändert), auch hier wurde ohne mein zutun auf PM5 umgestellt (warten hat sich echt gelohnt).

MfG Kuno !!!!

Hallöle,

habe heute auch den neuen Steuerbescheid in der Post gehabt. Korrigiert auf 308 €.

Mann war das ne schwere Geburt. :(

Gruß

BBD

Hat sich etwas getan??

Vor 3 Wochen bekam ich ebenfalls den hier angesprochenen Steuerbescheid mit Aufforderung zur Nachzahlung und die ( höhere ) Neueinstufung.

Unternommen hatte ich bisher nichts.

Heute bekam ich in gleicher Sache einen neuen, geänderten Steuerbescheid.

Die neueste Einstufung ist eine Wiedereinsetzung in den alten Stand, d.h., nun wird

wieder der alte Betrag von 308,00 Euro angefordert.

Werde nicht weiter nachhaken und zahle gemäß des heutigen Bescheides.

 

Viele Grüsse -- Euer Abuelo.

Zitat:

Original geschrieben von Abuelo

 

Werde nicht weiter nachhaken und zahle gemäß des heutigen Bescheides.

Was willst du denn da nachhaken ?? :rolleyes:

Steht doch im Steuerbescheid drin das der 1.9 DTH jetzt nach PM5 eingestuft ist.

Opel hat das KBA und die Finanzämter schon vor Wochen darüber in Kenntnis gesetzt. Hat halt ein bisserl gedauert bis die das hintereinander hatten. :D

Hallo Leute,

nun hat es auch mich erwischt:

Habe heute den Steuerbescheid inkl. Strafsteuer erhalten. Mein Vectra ist nagelneu, wurde am 8.11.07 neu zugelassen.

Man soll es nicht für möglich halten!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-GTS

 

Man soll es nicht für möglich halten!

NICHTS ist unmöglich - ach nee, das warn ja die anderen.......... :D

Ist wirklich lächerlich. Irgend jemand hier hat doch mal geschrieben, das bei Modellen ab Ende 2006 (?) die Schadstoffeinstufung korrekt in den Papiern steht.....

Anscheinend ja wohl nicht ! :eek:

Hallo!

Auch wenn ich meinen Signum 1.9 seit November nicht mehr habe - ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben vom Finzanzamt bekommen. In diesem steht sinngemäß drinn, dass der Signum fälschlicherweise ohne Partikelfilter eingetragen sei, dies würde jetzt in der Software (im Finanzamt) geändert, so dass ich die 25 EUR mehr Steuern zurückbekomme (als Anlage ein Verrechnungsscheck über die zuviel gezahlten 25 EUR).

MfG

Stamue3

am 7. Dezember 2007 um 10:58

Hallo Opelfahrer habe auch am 25.11.2007 den Strafsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen. Habe bei Opel angerufen die sagten die Daten wurden dem KBA gemeldet ,

- KBA angerufen, die sagten die Daten wurden in der 43. Kalenderwoche mit den Oberfinanzdirektionen abgeglichen -Finanzamt angerufen der Datenabgleich ist fehlgeschlagen- ABER ich habe ja noch ein Schreiben von Opel-SIEHE ANHANG-Kommentar der Wirklich freundlichen Dame vom Finanzamt "Wenn sie uns eine Herstellerbescheinigung schicken wird es geändert -sofort ausgedruckt - hingeschickt- heute am 07.12.2007 angerufen -der Steuerbescheid wurde geändert und geht nächste Woche an mich raus -Nervig aber es hat so geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuererhöhung 1.9 CDTi: Finanzamt will Nachweis eines DPF?