ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP und ABS ohne Funktion

ESP und ABS ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:17

Moin Leute

Ich habe w204 bj 2008, c200cdi. Der war 2 monate über winter ohne fahren. Baterie war leer, dann hab ich eingeladen. Bei erste fahrt hatte ich abs und esp fehler gleich nach start. Ab 15km/h habe ich dazu ebv, abs und esp ohne funktion und Reifendruckkontroll ohne funtion. Kleine Geräusche von hinterachse, wenn ich bremse. Diagnostik sagte mir drehzahlsensor hintenachse, aber gleich beideseitig? Linke rad und rechte rad zusammen kaputt?

Ich habe da schon ganz viel gelesen, aber ich hab mit gleiche symptome nicht gefunden. Leute haben da viele unterspanung geschrieben, also neue baterie habe ich reingegeben, aber ohne Fehler auslesen. Vielen dank für Räte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Ab 15-20kph
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke ohne es mit Xentry auszulesen wirst du nicht weit kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:38

Ich hatte delphi diagnose. Also meinst du, jetzt fehler auslesen mit original program? Andere bringt nichts?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Ich hab auch die gleiche Fehlermeldung im Display. Nach dem Auslesen mit Delphi kam heraus, dass der Drehratensensor einen Fehler auswirft.

Da der Sensor für ESP zuständig ist und die Bewegung des Autos überwacht, jedoch mein Auto immer diese Meldung auswirft, wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre...und ich finde das mein Auto recht rappelig ist...bin ich auf die Auswuchtung der Reifen gekommen. Ich vermute dass entweder der Sensor defekt ist, da mein Auto sich nicht überschlagen hat...oder die starken Vibrationen den Sensor entsprechende Werte mitteilt, dass was mit ESP nicht stimmt.

Also das Auswuchten kommt noch...ich werde berichten.

...was für ne komplizierte Zusammenfassung...sorry :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Gestern alles funktionierte, heute morgen genau gleiche Meldungen wie bei Themenstarter. Diagnose sagte: unzuverlässiger Signal von Vorderachse links. Also ABS-Sensor Vorne links erneuen. Nach 30meter Fahren sind Weicnachtslichte in KI weg und ABS, ESP, Reifendruckkontrol, Tempomat alles funktionieren wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:18

Ich hatte problem in ABS Ringe (dazu auch klar Lager)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Ich denke die Batterie ist defekt. Eine leere Batterie geht bei Frost kaputt. Wenn die 2Monate im Winter leer gestanden ist, ist die hin. Deshalb mein Rat bevor hier stundenlang irgendwelche Teile getauscht werden, erst mal ne neue Batterie rein und dann Fehler auslesen und zurücksetzen, dann sieht man weiter.

Selbst wenn die Batterie aufgeladen wird, bricht die beim Startvorgang ein. Die Schutzfunktion der Steuergeräte schaltet diese bei Unterspannung ab und erzeugt diese Fehlermeldungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs, esp fehler' überführt.]

Guten Abend!

Habe mich die letzten Tage durch die Foren hier gelesen, leider nichts exakt zu meinem Problem gefunden.

Fahre einen S204 220CDI Bj 2010.

Bin vor 3 Tagen 130 Kilometer am Stück gefahren. Habe das Auto abgestellt, 8 Stunden später wollte ich wieder los fahren. Beim Start direkt zeigte er mir ESP und ABS (RDK auch) zur Zeit ohne Funktion.

Meldung ging in den letzten beiden Tagen nicht weg.

Auslesen mit einem Tester ergab, dass beide Raddrehzahlwerte der Hinterachse unplausibel wären. Nach einem Marderschaden am ABS Steuergerät sieht es nicht aus. Habe vor 3000 Kilometer von Mercedes eine neue Hinterachse auf Kulanz bekommen. Kann es sein, dass diese nicht fachgerecht eingebaut wurde und vielleicht ein Kabel durchgescheuert ist? Kann mir schwer vorstellen, dass beide Drehzahlsensoren beim Stehen des Wagens Kaputt gegangen sein sollen.

Mir hilft alles weiter.

Vielleicht eine Sicherung im Kofferraum?

Gruß Leon

Die hinteren ABS Ringe sind wahrscheinlich weggerostet.

 

https://www.motor-talk.de/.../...mit-es-nicht-rostet-t7179458.html?...

Danke für die schnelle Antwort, wo befinden sich diese?

Muss noch hinzufügen, dass sich der Fehler nicht löschen lies.

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 10. Februar 2022 um 20:10:15 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, wo befinden sich diese?

Auf den äußeren Antriebswellenköpfen ,jeweils einer.

https://m.autodoc.de/triscan/7205041

 

 

Bei denen ist es möglich, dass beide zeitgleich kaputt gegangen sind? Das kommt mir eben noch suspekt vor.

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 10. Februar 2022 um 20:25:21 Uhr:

Bei denen ist es möglich, dass beide zeitgleich kaputt gegangen sind? Das kommt mir eben noch suspekt vor.

Bei mir waren damals beide ABS Ringe weggegammelt . Habe diese auf beiden Seiten getauscht.

Bei dir kann vielleicht nur eine Seite betroffen sein.Die andere würde ich dennoch gleichzeitig wechseln, da es dort nicht viel besser aussehen wird.

 

Defekte ABS Ringe sind hier in der Glaskugelanalyse nur eine Fehlerhypothese,dh. andere Fehlerquellen sind nicht ausgeschlossen.

 

Bei meinem Benz waren damals beide ABS Ringe gleichzeitig betroffen, weil der Wagen vorher 1 Jahr draußen unbewegt stand.

 

Das verstehe ich natürlich. Bei einer Laufleistung von 296.000 Kilometer wäre es aber auf jeden Fall möglich. Ich danke für die Infos.

Lasse das Fahrzeug an einem vernünftigen Testgerät auslesen bevor wild irgendwelche Teile erneuert werden.

Die eingelesen Drehzahlen (mit Oskar) sind vorerst das Wichtigste.

Für beide Seite wären die hinteren gemeinsamen zentralen Steckkupplungen vielleicht eine mögliche Fehlerquelle.

Beide ABS Magnetringe nach einer Fahrt gleichzeitig defekt? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen